Acht.

ElleT

Parkrocker
Beiträge
526
Reaktionspunkte
84
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Acht.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=4jt38s4F09s]Name des Videos[/ame]

Wie beschrieb es Adorno so trefflich? Es gibt kein richtiges Leben im falschen.

Die Hürden des Lebens und damit verbundenen Entscheidungen bilden den Themenkreis des Debüt Albums Stell dir vor der Münchener Rock Formation Acht.

Hookreicher Rock drückt und packt textlich ohne Zwischenstation. Oswin Ottl und Gil Ofarim, das eingespielte Songwriterteam von Acht, geben Preis, was sich nicht mehr unterdrücken lässt: Authentizität als Status Quo. Kein Verbiegen, keine Kompromisse. Direct in the Face sozusagen.

„Ich lebte immer mit Extremen. Doch irgendwann bemerkte ich, dass etwas nicht stimmt und fing an, mit meinem Leben aufzuräumen. Und genau davon handeln die neuen Songs,“ berichtet Gil, der weltweit 5 Millionen Alben und eine Rolle in der bisher teuersten deutschen Filmproduktion die Sturmflut verbuchen kann.

Alte Wege enden, neue Möglichkeiten tun sich auf. Nicht länger warten, sondern dem Herzen ins Hier und Jetzt folgen. Das Ergebnis passt zur Maxime. Ehrliche Rocksongs, wie sie nicht näher am Leben sein können.

Mit Andy Lind (Freaky Fukin’ Weirdoz) an den Drums und Petros Kontos am Bass transformierte sich Acht zur Band. Vier etablierte Vollprofis, die übers Leben reflektierten und entschieden, alles für die Musik zu geben. Komplett selbst geschrieben und vorproduziert, wurde Stell dir vor von Rockproduzent Corni Bartels (Die Killerpilze, End Of Green) in den Münchner Weltraum Studios druckvoll veredelt. „Völlig entspanntes Arbeiten ohne nervigen Egostress,“ lässt Oswin die dreimonatige Studioproduktion Revue passieren.



Das Ergebnis sind zwölf kompakte Unikate, die einem die Seele umkrempeln. Die erste Singleauskopplung Still ist ein klassischer Rocker mit dem Aufruf, sich dem Leben zu stellen. Energetisch, laut, manchmal auch zärtlich, niemals aufgesetzt, hakt sich Acht bei einem ein wie ein guter Freund. Über allem thront Gils Stimme, die einfühlsam mit rauen Nuancen das Werk abrundet.

Doch auch auf der Bühne wissen die Münchener gnadenlos abzuräumen. Der erste Spatenstich wurde bereits im Vorprogramm der Chartstürmer Reamonn vollzogen. Das auf Poprock konditionierte Publikum wurde dabei vollends überrockt. „Die Leute sind super auf unsere härtere Gangart eingestiegen. Forderten sogar Zugaben. Auch die Reamonn Leute waren voll des Lobes,“ erinnert sich Oswin. „Aber auch die ausverkauften Auftaktkonzerte im Münchener Backstage waren der Hammer. Das Publikum kannte ja noch nicht mal die Songs,“ ergänzt Gil.

Die Band klingt glücklich. Als wären Acht dort angekommen, wo sie immer sein wollten.

„Wir arbeiten ohnehin völlig autark. Entscheiden alles selbst und suchen uns die Leute aus, mit denen wir kreativ etwas bewegen wollen,“ unterstreicht Oswin. „Das war nicht immer leicht. Die wirtschaftliche Seite eines Labels kann durchaus unheimlich sein. Da gab es immer wieder Momente, in denen wir die Segel streichen wollten. Aber wie immer im Leben gibt es den Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt,“ lacht der passionierte Experte für Vintage Gitarren erleichtert.

Mit Neuzeitstürmer wurde ein eigenes Label gegründet, als Vertrieb die EMI ins Boot geholt. Als Booking Agentur zeichnet sich WIZARD Promotion unter der Federführung des berühmten Impressarios Ossy Hoppe verantwortlich.

Es scheint, als hätten die vier Münchner alles richtig gemacht, um ihr schwer rockendes Erstlingswerk auf Spur zu schicken. Also alle Regler auf Elf und festgehalten. Acht geben Vollgas.



Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage