Alkoholverkauf beim Festival, so wird's in der Schweiz gemacht

Brichen

Veteran
Habe grade den Newsletter des Open Air St. Gallen (Schweiz) erhalten. Und da wird bekanntgegeben, dass 2009 die Besucher sich freiwillig einem ID Check unterziehen können, je nach Alter bekommen sie dann andersfarbige Bändchen. Das geschieht mit dem Ziel, dass harter Alkohol nicht an Minderjährige verkauft wird.

Zitat aus dem Newsletter:
Ab diesem Sommer können sich Besucher schon an den Kassen einem freiwilligen ID-Check unterziehen. Dort werden entsprechende Bändel abgegeben, die anzeigen, dass ein Träger bereits 16 bzw. 18 Jahre alt und somit zum Kauf von Bier und Wein bzw. Spirituosen berechtigt ist.

Was denkt ihr darüber? Ist es sinnvoll? Wird es was bringen?

Ich finde es schon gut, dass der Veranstalter sich Gedanken darüber macht und so wie es für mich aussieht scheint das jetzt erstmal ein Test zu sein. Ist ja freiwillig. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, wobei jeder der an entsprechenden Alkohol kommen möchte wohl auch kommen wird. Sei es indem er ihn selber mitbringt (aber dann hat er ihn "nur" auf dem Campingplatz, nicht in dem Bühnenareal) oder indem er andere beauftragt ihn für sich zu kaufen.
Im Hurricane Froum gab es / gibts es (?) auch mal einen entsprechenden Thread in dem diskutiert wurde, wie man das Alkoholproblem eindämmen / in den Griff kriegen könnte. Leider finde ich ihn nicht mehr...

-FooFighter-

Veteran
Website
www.domdesignonline.de
Ja ein Schritt in die richtige Richtung ist es auf jeden Fall!
Aber wenn der 16-jährige doch Lust auf ein Glas-Wodka hat entzieht er sich diesem ID-Check halt einfach! Also bringen wirds nicht allzu viel

Dickie

Parkrocker
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
da is halt das Problem dass es freiwillig ist, und da wird sich wohl auch der großteil der unter 18 jährigen kein bändchen holen,
ich find sowas kann man nicht eindämmen, auser aufklärung, weil an die sachen die man will kommt man sowiso dran

Brichen

Veteran
Ich schätze das es jetzt erst ein Test ist, daher die freiwillige Teilnahme. Dem Veranstalter muss klar sein, dass der ID Check dann im Jahr darauf (oder wann auch immer) verpflichtend für alle sein muss. So können sie auch erstmal sehen wie es ankommt. Wobei es natürlich irgendwie (zumindest jetzt) nichts ganzes und nichts halbes ist.

M

Mux

bringt gar nichts...
wenn wer noch nicht alt genug ist lässt er es sich von wem anders kaufen

icedearth

The American Dream
Ich find das die Bändchen gut sind, aber es soll nicht freiwillig sein. Ich denke jeder der kommt muess Ausweis seigen wenn sie ihre Ticket/Bändchen abholt.

Unter 16 bekommen eine Rote Bändchen = Kein Alcohol
16 bis 18 bekommen eine Gelbe Bändchen = Nur Bier
18 und Aelter bekommen eine Gruenne Bändchen = Frei Verkauf an Alkohol

Ich will nicht sagen das alle Junge leute eine problem sind. Es gibt auch aeltere Leute die probleme machen wenn sie trinken, aber ich denke die durchschnitliche probleme kommen von Jugendliche 16-20 die zuviel alcohol trinken.

Natuerlich am ende werden die leute mit Rote oder Gelbe Bändchen einfach ihre Vodka vom leute mit Greune Bändchen bekommen.

Wie ich sagte ich bin komplette fur so eine system, aber es soll nicht freiwillig sein, jeder soll es machen muessen.

Zuletzt bearbeitet:

Dickie

Parkrocker
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
Ich will nicht sagen das alle Junge leute eine problem sind. Es gibt auch aeltere Leute die probleme machen wenn sie trinkin, aber ich denke die durchschnitz probleme kommen von Jugendliche 16-20 die zuviel alcohol trinken.

würd ich jetz aber nicht sagen, klar gibts auch viele unter 18 jährige die zuviel trinken, aber gerade auf Festivals scheints mir so dass die über 20 jährigen mal ein zuviel haben, kommt mir zumindest so vor ;)

icedearth

The American Dream
Ich will nicht sagen das alle Junge leute eine problem sind. Es gibt auch aeltere Leute die probleme machen wenn sie trinkin, aber ich denke die durchschnitz probleme kommen von Jugendliche 16-20 die zuviel alcohol trinken.

würd ich jetz aber nicht sagen, klar gibts auch viele unter 18 jährige die zuviel trinken, aber gerade auf Festivals scheints mir so dass die über 20 jährigen mal ein zuviel haben, kommt mir zumindest so vor ;)

Beim Festivals gibt viel vom alle altersgruppen die viel trinken, aber ich denke die meisten leute die probleme machen sind wirklich unter 20. So kommt es mir vor, und so kommt es vor auch fuer alle die leute dich ich persoenlich kenne die auch zum festival gehe.

Es ist nicht wieviel man trinkt, es ist wie man sich benimmt wenn man was trinkt.

philippk

Parkrocker
ich bin für mehr werbung, dass hartalkohol auf festivals sowieso nix verloren hat. BIER BIER BIER, das gebe mir - und sonst bitte nur Alkoholfreies.

Dürfen unter 16Jährige überhaupt aufs Gelände? Und müßte es nicht ohnehin ab 18 sein, da die Veranstaltungen länger als bis 24 Uhr dauern? Wegen mir könnte man das Mindestalter auch gerne auf 18 anheben, dann gäbe es ne Menge weniger Ärger. Ich stimme da 'icedearth' zu, er hats ja schon so "durch die Blume" gesagt.

firebass

Schon fast ein Großer
ich bin für mehr werbung, dass hartalkohol auf festivals sowieso nix verloren hat. BIER BIER BIER, das gebe mir - und sonst bitte nur Alkoholfreies.

Dürfen unter 16Jährige überhaupt aufs Gelände? Und müßte es nicht ohnehin ab 18 sein, da die Veranstaltungen länger als bis 24 Uhr dauern? Wegen mir könnte man das Mindestalter auch gerne auf 18 anheben, dann gäbe es ne Menge weniger Ärger. Ich stimme da 'icedearth' zu, er hats ja schon so "durch die Blume" gesagt.

Nur Bier?? Schonmal an Leute gedacht, denen ein cuba libre besser schmeckt als Bier??

Ich denke so Bändchen sind ne gute Iddee, aber ich hab bei rip letztes Jahr mehr volltrunkene 20jährige als besoffene unter 18jährige gesehen. Ich denke so Bändchen bringen trotzdem was, und wenn es nur das ist, das jüngere mehr über alk nachdenken.

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
aber ich hab bei rip letztes Jahr mehr volltrunkene 20jährige als besoffene unter 18jährige gesehen.

Du hast wie Superman natürlich den Röntgenblick und blickst allen durch die Kleider und Brieftasche direkt auf den Ausweiss und kannst so das Alter jedes Menschen sofort und ohne Fehler erkennen! Find ich eine sehr koole gabe, sei froh, hast du die! :mrgreen:

KuzKus

Parkrocker
ist ein schritt in die richtige richtung, aber wenn dann für alle und nicht auf freiwilliger basis.
nur bringen wirds nicht viel, wie schon mux gesagt hat, wer harten alkohol möchte bekommt ihn auch, weil es genügend leute gibt, die den kids welchen kaufen oder sich in der clique bereits ein ü18 befindet.
sonnenrot hats ja bereits 2008 mit unterschiedlichen bändchen gemacht, obs was gebracht hat. nunja

chaoZ

Parkrocker
wer kauft sich denn eigtl so ein gestrecktes Gesöff für 7 Euro auf dem Festival? Find ich sowieso Wucher, weswegen ich mir das gar nicht kauf! Da bleib ich lieber beim Bier!

wenn solche Checks verpflichtend wären, wäre das sicherlich eine gute Sache! Wenn es eine freiwillige Sache bleibt, wird das Ganze wohl wenig Erfolg haben! Aber ein erster Schritt ist es auf alle Fälle!

firebass

Schon fast ein Großer
aber ich hab bei rip letztes Jahr mehr volltrunkene 20jährige als besoffene unter 18jährige gesehen.

Du hast wie Superman natürlich den Röntgenblick und blickst allen durch die Kleider und Brieftasche direkt auf den Ausweiss und kannst so das Alter jedes Menschen sofort und ohne Fehler erkennen! Find ich eine sehr koole gabe, sei froh, hast du die! :mrgreen:

Natürlich habe ich diese gaben nicht, aber dafür eine andere: genug intellegenz und auffassungsgabe um das Alter der Personen um mich herum einzuschätzen. Selbst wenn es nicht 100%ig ist, so traue ich mir doch zu zwischen einem 16jährigen und einem über 20jährigen unterscheiden zu
Können.

Wie ist das eigentlich, hat Rip einen hartalk-Sponsor?? Jägermeister oder so?

Brichen

Veteran
Ja: Becks :mrgreen:

(sonst steht nur MTV und Suzuki auf der Homepage....momentan jedenfalls)

firebass

Schon fast ein Großer
Naja, becks ist ja das hochgelobte Bier... Verdient für mich zwar eher die Bezeichnung "Wasser mit biergeschmack", aber wers mag...:mrgreen:

icedearth

The American Dream

Natürlich habe ich diese gaben nicht, aber dafür eine andere: genug intellegenz und auffassungsgabe um das Alter der Personen um mich herum einzuschätzen. Selbst wenn es nicht 100%ig ist, so traue ich mir doch zu zwischen einem 16jährigen und einem über 20jährigen unterscheiden zu
Können.

Wie ist das eigentlich, hat Rip einen hartalk-Sponsor?? Jägermeister oder so?

Ich bin zimmlich sicher das wenn du 2 festivals machen wuerde. Beide sind die gleiche lienup und gleiche groesse.

Festival 1 - 50,000 zuschauer alle zwischen 16 und 20

Festival 2 - 50,000 zuschauer alle 21 und aelter.

Festival 1 wuerde mehr probleme haben. Wie ich sagte es geht nich um wieviel man trinkt, was man macht wenn man trinkt.

Vieleicht bin ich falsch, aber aeltere leute benehmen sich anders.

Brichen

Veteran
Wenn man für harten Alkohol die Definition so umlegt, dass damit der Alkohol für die ganz harten gemein ist passt es doch. 70% Wasser und 30% Bier muss man auch erstmal runterkriegen. Aber das ist wohl Offtopic.

firebass

Schon fast ein Großer
Vielleicht hast du damit recht, icedearth, weiß ich nicht. Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass hochprozentiges zu Unrecht verteufelt wird. Mir Bier/Wein kann man genauso voll werden, aber das Gehört ja zu "deutschen Trinkkultur". Ich finde auch, dass jugendliche sich da zu Unrecht viel anhören müssen. Es sind meistens nicht DIE Jugendlichen, sondern eine kleine Gruppe.

icedearth

The American Dream
Vielleicht hast du damit recht, icedearth, weiß ich nicht. Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass hochprozentiges zu Unrecht verteufelt wird. Mir Bier/Wein kann man genauso voll werden, aber das Gehört ja zu "deutschen Trinkkultur". Ich finde auch, dass jugendliche sich da zu Unrecht viel anhören müssen. Es sind meistens nicht DIE Jugendlichen, sondern eine kleine Gruppe.

Das stimmt mit Wein/Bier, das problem ist wieder wieviel man trinkt. Mit "hochprozentiges" alk z.b. Vodka oder Tequila kann man normal viel mehr trinken in eine kurzer zeit. Der koerper braucht eine bissl zeit das alkohol zu registrieren. Wenn du 20 schuesse in 30 minuten trinks oder eine ganze flasche Vodka in eine stunde, bist du fertig...

Normal trink man Bier und Wein langsamer.

Wie ich sagte es ist nicht was man trinkt, sondern was mann macht wenn man trinkt.

Ich bin zimmlich sicher das es eine Fakt ist das aeltere leute gehen mit ihre alcohol anders um als Jugendliche.

Wie ich sagte, ich will nicht sagen das aeltere leute nicht problem machen (es gibt viel die das machen) aber am ende sind die meisten faehlen mit Jugendliche.

Wenn ihr wohlt kann ich eine Freundin von mir fragen fur statistiken ueber sowas. Sie ist eine Sozialarbeiterin mit die Jugendamt.