Balus DVD Tips Februar 2005

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Hier die subjektive Auswahl der interessanten Neuerscheinungen im Februar.

Die DVDs sind nach Erscheinungstermin sortiert.

Meine persönlichen Bewertungen gehen von 1 bis 5 Sternen

03.02.2005 - Metallica: Some Kind of Monster


In fast voyeuristischer Intensität untersucht Metallica: Some Kind of Monster die komplizierten Verbindungen, die zwischen den Mitgliedern einer langlebigen Rockband entstehen, wachsen und herausgefordert werden. Dass im Zentrum dieser intimen Odyssee durch Gruppentherapie und Selbstfindung Metallica steht – die erfolgreichste Heavy-Metal-Band aller Zeiten – ist dabei nur ein Grund, warum dieser Film so einzigartig faszinierend ist. Nachdem sie ihre Fähigkeiten als Dokumentarfilmer bereits mit den gefeierten Werken Brother’s Keeper und Paradise Lost unter Beweis gestellt hatten, verbrachten Joe Berlinger und Bruce Sinofsky zwei Jahre mit Metallica, während denen die Band den Abgang ihres langjährigen Bassisten Jason Newsted verkraften musste, mit den Aufnahmen für ihr Album St. Anger kämpfte, und den „Performance Verbesserungs-Coach“ Phil Towle (monatliche Gage: 40.000 Dollar) engagierte. Dieser half den Bandmitgliedern James Hetfield, Lars Ulrich und Kirk Hammett bei ihrer Konfrontation mit Alkoholismus, kreativen Schwierigkeiten und sich selbst bei dem Versuch, die weitere Lebensfähigkeit ihrer Band zu bestimmen. Metallica bekämpfen ihre persönlichen und professionellen Dämonen mit aufrichtiger Hoffnung, ehrlichen Diskussionen und der Anstellung des neuen Bassisten Robert Trujillo, und zeigen dabei die verletzliche Seite eines Geschäfts, das von wütendem Testosteron lebt. Der Aufwand hat sich für alle Beteiligten gelohnt, und ganz besonders für die Fans: Wie der ultimative Backstage-Pass erweist sich Some Kind of Monster als heilsame Reise in das kräftig schlagende Herz des Rock & Roll

Balus Kommentar: Ein Muss für Metallica Fans – Sehr interessant für alle anderen.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



03.02.2005 – Sid Nancy


"Sid & Nancy" erzählt die mörderische Liebesgeschichte zwischen Sid Vicious, dem Bassisten der legendären "Sex Pistols" und dem todessüchtigen Groupie Nancy Spugen. Eine Liebe zwischen Drogenexzessen und Musik. Eines Morgens wird Nany erstochen aufgefunden. Die Polizei verhaftet Vicious, doch zu einem Prozess kommt es nicht mehr: Sid Vicious stirbt kurz vorher an einer Überdosis Heroin.

Balus Kommentar: Der Film über die legendären Punkrocker. Zwar keine Hollywood-Hochglanz Produktion, das wäre hier jedoch auch fehl am Platze. War wirklich Zeit das die DVD auch in Deutschland rauskommt.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon




11.02.2005 - Butterfly Effect


van Treborn (Ashton Kutcher) hat jedes Zeitgefühl verloren. Schon in seiner Kindheit verschwanden entscheidende Momente seines Lebens im schwarzen Loch seiner Vergesslichkeit. Seine Jugend war bestimmt von mehreren schrecklichen Ereignissen, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Nur geisterhafte Erinnerungsfetzen sind ihm geblieben – und gescheiterte Existenzen um ihn herum: seine einstigen Sandkastenfreunde Kayleigh (Amy Smart), Lenny (Elden Henson) und Tommy (William Lee Scott).

Schon als Kind wurde Evan ständig von einem Psychologen behandelt, der ihn dazu anhielt, Tagebuch zu führen, um die Alltagsereignisse festzuhalten. Inzwischen studiert Evan, und als er in einem seiner alten Tagebücher blättert, kehrt er plötzlich auf unerklärliche Weise in die Vergangenheit zurück. Er begreift, dass die Notizbücher unter seinem Bett eine Art Zeitmaschine sind, mit der er in seine Vergangenheit reisen und sich seine Erinnerungen zurückholen kann. Doch durch die Auseinandersetzung mit den damaligen Vorfällen fühlt Evan sich nun für das Scheitern seiner Freunde verantwortlich. Das betrifft vor allem seine Jugendfreundin Kayleigh, die er auch als Erwachsener weiter liebt.

Evan beschließt, endlich das zu tun, wozu er damals nicht in der Lage war: Bewusst reist er in die Vergangenheit, wobei sein heutiger Verstand in seinem damaligen Kinderkörper steckt. Er will die Geschichte neu schreiben und seinen Freunden die traumatischen Erfahrungen ersparen. Durch die Kursänderung im Lauf der Ereignisse hofft Evan auf einen entsprechenden Wandel der Gegenwart.

Doch jedes Mal, wenn Evan in der Vergangenheit etwas ändert, muss er feststellen, dass sein Handeln in der Gegenwart unerwartete und katastrophale Auswirkungen hat. Was er auch versucht – offensichtlich ist es nicht möglich, eine neue Realität zu schaffen, in der Kayleigh und er „bis an ihr Lebensende glücklich und zufrieden leben“ können.

Balus Kommentar: Ein spannender Thriller, erfindet zwar das Genre nicht neu aber hochinteressant anzusehen. Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon


11.02.2005 – Der Tod in Venedig


Der alternde deutsche Komponist Gustav von Aschenbach reist zur Erholung nach Venedig. In seinem Hotel begegnet er dem polnischen Knaben Tadzio, dessen kindlich-reine Schönheit ihn fasziniert. Fortan verbringt er seine Zeit damit, den Jungen zu beobachten, ohne jedoch engeren Kontakt mit ihm oder seiner Familie aufzunehmen. Als in der Stadt eine Choleraepidemie ausbricht, weigert sich Aschenbach abzureisen und stirbt schließlich im Liegestuhl am Strand, während er in den Anblick Tadzios versunken ist. Für seine eindrucksvolle Adaption der Novelle von Thomas Mann verwandelte Luchino Visconti den Dichter in der Vorlage in einen vom Mißerfolg gequälten Komponisten (in beiden Fällen verbirgt sich hinter dem Protagonisten unschwer erkennbar Gustav Mahler). Musik aus Mahlers 3. und 5. Symphonie trägt entschieden zur morbiden Grundatmosphäre des Films bei, die sich bereits in den ersten Sequenzen einstellt. In der Rolle des todgeweihten, sich auf die Beobachtung des geliebten Objektes beschränkenden Künstlers gibt Dirk Bogarde eine nuancierte Vorstellung ab.

Balus Kommentar: Die berühmte Geschichte eines vom Jugendwahn besessenen Mannes, geschrieben von Thomas Mann und vom Meisterregisseur Luchino Visconti verfilmt. Dies ist mal wieder ein etwas anspruchsvollerer Tip, wer Action sucht wäre mit diesem Film falsch. War für Oscar nominiert und Visconti wurde in Cannes für diesen Film geehrt.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



17.02.2005 – Das Phantom


Für den jungen Drogenfahnder Leo Kramer sollte es nur eine Routineobservation werden, als er plötzlich Zeuge eines grausamen Mordanschlages wird. Für Leo beginnt ein Alptraum. Als auch sein Chef ermordet wird, verdächtigt man ihn. Er kann fliehen. Gejagt von einem brutalen Killer und den Zielfahndern seiner Behörde taucht Leo unter und ermittelt auf eigene Faust. Langsam begreift Leo, dass er mitten in eine politische Verschwörung auf höchster Ebene hineingeraten ist...

Balus Kommentar: Sehr spannender deutscher Krimi mit einem hervorragendem Jürgen Vogel in der Hauptrolle der hier beweist das er mehr kann als Komödien

Meine Bewertung: 3,5 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon


17.02.2005 – Drei Filme von Rainer Erler

Operation Ganymed

Das schöne Ende dieser Welt

Der Spot oder fast eine Karriere

Operation Ganymed:
Was als das ehrgeizigste Projekt der menschlichen Raumfahrt begann, endet als Desaster. Viereinhalb Jahre nach dem Start von drei bemannten Raumschiffen zum Jupiter kehren nur sieben von 21 Astronauten zur Erde zurück – lange nachdem das Projekt als gescheitert galt. Doch da niemand mehr mit ihnen rechnet, werden sie nicht als Helden gefeiert. Unbemerkt landen sie an der Pazifik-Küste Mexikos. Ein hoffnungsloser Marsch durch die Wüste beginnt, und die Crew, die bis dahin eine funktionierende Einheit war, bricht auseinander. Aggressionen bauen sich auf, es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Das schöne Ende dieser Welt:
Der deutsche Chemiker Michael Brandt soll für einen multinationalen Konzern Land in Australien kaufen. Darauf soll ein Zweigwerk errichtet werden, in dem hochgiftiges Pflanzenschutzmittel produziert wird. Zwar steht das Herbizit in Amerika und Europa auf dem Index – in Ländern der Dritten Welt wirft das mörderische Gift jedoch enorme Gewinne ab. Brandt lässt sich von der Stewardess Elaine und ihrem Bruder, dem Umweltschützer Craig (Götz George), überzeugen, gegen den Willen seiner Ex-Frau Ursula (Judy Winter) das umstrittene Treiben zu unterlaufen. Ein tödlicher Wettlauf voller Action und Spannung beginnt.

Der Spot oder fast eine Karriere:
Verhinderte Schriftsteller, Möchtegern-Regisseure, hochtrabende Schwätzer – sie bilden das „dynamisch-kreative“ Team der Werbeagentur OKAY. Der Millionenauftrag eines US-Großkonzerns soll sie in die vorderste Reihe der Agenturen Deutschlands katapultieren. Doch schon im Ansatz bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen, Hunderttausende von DM werden verpulvert – für Nichts! Stress und Leistungsdruck dezimieren die Belegschaft durch Herzinfarkte und Selbstmorde. Per Nachrückverfahren gelangen immer unfähigere Leute in immer höhere Positionen, bis endlich der Aushilfs-Assistent des Aushilfs-Assistenten vor dem Chefsessel steht. Doch wird er der Aufgabe gewachsen sein?

Balus Kommentar: Diese Filme liegen mir ganz besonders am Herzen. Seit 6 Jahren warte ich darauf das von einem meiner Lieblingsregisseure endlich ein paar mehr Titel auf DVD erscheinen. Mein Warten hat ein Ende und sie sind sogar günstig. Ich war in den letzten Jahren oft mit Herrn Erler per mail in Kontakt, er lebt übrigens heute in Australien. Dieser Deutsche Autor und Regisseur hat es geschafft wie kein anderer gesellschaftskritische Themen zynisch und mit schwarzem Humor aufzunehmen und er scheut sich auch nicht davor Konzerne anzugreifen. Für mich sind diese drei Filme das Highlight des Monats Februar.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Operation Ganymed bei Amazon
Das schöne Ende dieser Welt bei Amazon
Der Spot oder fast eine Karriere bei Amazon



17.02.2005 – Im Westen nichts Neues


Erster Weltkrieg: In der allgemeinen Kriegsbegeisterung zieht eine ganze Klasse junger Oberschüler freiwillig in das vermeintliche "Feld der Ehre". In den Schützengräben der Westfront müssen Paul Bäumer und seine Kameraden aber bald die ganze Brutalität des Krieges erfahren: Für heldisches Pathos ist im mörderischen Stellungskrieg kein Platz mehr...
Diese kongeniale Verfilmung des Romans von Erich Maria Remarque wurde von Kritik und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen und noch heute muß sich jeder neue Anti-Kriegsfilm an der zeitlosen Qualität dieses Werkes messen lassen. Von Militaristen aller Art wurde der Film jedoch erbittert bekämpft und zensiert, gekürzt, entstellt oder gar völlig verboten.

Balus Kommentar: Der beste und ehrlichste Anti-Kriegsfilm aller Zeiten. Von den Nazis verboten worden. Hat mehrere Oscars gewonnen. Achtung für Special-Effekt Fans: Der Film ist aus dem Jahre 1930 und die Technik ist entsprechend. Aber ich habe nie einen beeindruckenderen Anti-Kriegsfilm gesehen. Der Film steht in der Liste der besten Film aller Zeiten aktuell auf Platz 146.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon




17.02.2005 – Resident Evil 2 -Apocalypse


Das tödliche Virus hat sich über Raccoon City ausgebreitet. Alice (MILLA JOVOVICH), von der mächtigen Umbrella Corporation für ein biogenetisches Experiment missbraucht, hat durch die Genmanipulation übernatürliche Kräfte entwickelt: ihre Sinne sind geschärft, ihre körperliche Gewandtheit optimiert. Diese Eigenschaften – und einiges mehr – wird sie benötigen, um in der verwüsteten Stadt überleben zu können. Alice ist jedoch nicht allein. Jill Valentine (SIENNA GUILLEROY), ein kürzlich degradiertes Mitglied der Umbrella Corporation-Spezialeinheit S.T.A.R.S., schließt sich ihr an. Gemeinsam versuchen sie aus der „Stadt des Todes“ zu fliehen, bevor Major Cain (THOMAS KRETSCHMANN) diese mit Hilfe von biochemischen Waffen endgültig auslöschen will. Zusammen mit dem Soldaten Oliveira (ODED FEHR) und drei anderen Überlebenden erkämpfen sie sich ihren Weg durch die unnachgiebigen Angriffe der ausgehungerten Untoten. Doch eine noch größere Waffe wartet auf sie: NEMESIS. Solange es ihnen nicht gelingt, den von der Umbrella Corporation gezüchteten Riesen-Mutanten zu besiegen, werden Alice und ihre Helfer diese Apokalypse nicht überleben. Bei einem Kampf auf Leben und Tod erkennt Alice, dass sie beide mehr miteinander verbindet, als sie sich je vorstellen konnte...

Balus Kommentar: Hatte ich schlechter erwartet. Gutes Action-Kino mit der sehr hübschen Mila Jovovich. Ich werde mir die Special Edition holen.

Meine Bewertung: 3,5 Sterne

!Achtung!
Es wird hier auch eine FSK18 Version geben die jedoch nicht bei deutschen Versandhändlern angeboten wird. Die muss man wie immer im Laden kaufen sofern man volljährig ist.
!Achtung!

Infos oder Bestellung bei Amazon





24.02.2005 – The Village


Nur auf den ersten Blick erscheint dieses einsam in den Wäldern von Pennsylvania gelegene Dorf im Jahr 1897 als Hort der Harmonie. Tatsächlich wird der Frieden bedroht von Kreaturen, die im Wald lauern. Um den namenlosen Feind nicht zu erzürnen, ist es ungeschriebenes Gesetz im Dorf, dass die Dorfgrenzen nicht überschritten werden dürfen und der Wald nicht betreten werden darf. Alle halten sich daran und nehmen die Isolation von der Außenwelt in Kauf, um ein friedliches Leben führen zu können. Bis der neugierige und rebellische Lucius Hunt (JOAQUIN PHOENIX) beschließt, den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Die Folgen sind erschütternd. Denn der Waffenstillstand zwischen dem Dorf und den Kreaturen – er ist vorbei ...

Balus Kommentar: Spannender Thriller vom Regisseur der auch „Sixth Sense“ und „Signs“ gemacht hat. Wenn man die Filme kennt dann kann man das Ende schon erahnen. Sehr gute Bilder, die Stimmung in dem Dorf wird gut rüber gebracht.

Meine Bewertung: 3,5 Sterne


Infos oder Bestellung bei Amazon
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
sehe ich auch so... aber ich war diesen Monat eh sparsam mit meinen 5 Sternern ;)

Diese alte Verfilmung ist übrigens unendlich besser als die neuere aus den 80ern
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Balu schrieb:
sehe ich auch so... aber ich war diesen Monat eh sparsam mit meinen 5 Sternern ;)

Diese alte Verfilmung ist übrigens unendlich besser als die neuere aus den 80ern


Das stimmt, es geht nix über die Originale Fassung, auch wenn die aus den 80ern näher an das Buch angelehnt ist.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.770
Reaktionspunkte
64
Butterfyl effect ist der beste Film den ich je gesehn hab!
Geil des es den bald auf dvd gibt!
Danke Balu!
 

IceTigerly

hmmmm ok
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
28
Alter
38
Ort
Nürnberg
Butterfly effect fand ich auch cool... und der metallica film auch... naja wenn ich mal reich bin kauf ich mir die *lach*
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
38
Ort
nähe nürnberg
also den Tod in Venedig kann ich auch nur jedem ans Herz legen... Eine tolle Verfilmung des Romans (Eins meiner Lieblingsbücher...)!!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
und 3mal dürft ihr raten, welche dieser dvds oben auf meinem einkaufszettel steht. ;)
 
C

chicken

hab "tod in venedig" zwar nur gelesen, aber ich denke nicht, dass der Regisseur es geschaft hat, die ganze symbolik des buches mit reinzubekommen!

aber egal!

metallica kauf ich mir auch!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
PS: billiger als bei Amazon wird es die kaum geben, Amazon hat bei DVDs ja eine Preisgarantie mit Gutschift falls es die irgendwo anders billiger gibt.

Und wenn ihr über den Link oben bestellt dann bekommt der Parkrocker sogar ein paar cent Provision.
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Butterfly Effect hab ich damals als Preview beim Fantasy Film festival gesehen und war absolut begeistert. werd ich mir kaufen! :)
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
ich werd mir heut abend gaaaanz gemütlich METALLICA - SKOM reinziehen.
ne schöne doppel dvd mit garantiert sehenswertem inhalt. :D
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
verdammt! hab noch keinen der filme gesehen. am meisten bock hab ich auf butterfly effect, der soll laut nem kumpel echt hammer sein... mal schaun, vielleicht schau ich mirn noch an!
 
C

chicken

is zwar offtopic abe rich geh jetzt auf hexenverbrennung!

d.h. party pur!

mein jägi-bull steht schon bereit!

prost an alle!