Dire Straits

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
So, wenn DonMarcoli schon alte Bands ausgräbt, mach ich das auch :D

Und zwar die Dire Straits! Eine meiner ewigen Favorits..

======
Dire Straits


Wer das Radio an macht, kommt früher oder später an Dire Straits-Songs nicht vorbei. "Brothers In Arms", "Walk Of Life" oder "Money For Nothing" sind nur einige ihrer größten Hits, und wer die nicht kennt, hat den Großteil seiner musikalischen Sozialisation in einer Tonne erlebt.
1977 findet sich die Band in London. Mit von der Partie sind neben dem ausgebildeten Journalisten und Pädagogen Mark Knopfler, dessen Bruder David an der zweiten Gitarre, John Illskey (Bass) und der Studiomusiker Pick Withers. 1978 erscheint ihr selbstbetiteltes Debut und mit "Sultans Of Swing" auch schon einer ihrer Klassiker. Der Song selbst ist eine Hommage an eine Jazzcombo aus einem Suburb von London und bringt die Quintessenz von Dire Straits ziemlich trocken auf den Punkt. Im Vordergrund streht die Liebe zur Musik und die klingt im Dire Straits-Kosmos mal bluesig, mit einer Prise Country, aber immer unterlegt mit Knopflers charakteristisch tiefem Gemurmel. In seinen Texten greift der Mann mit dem langen Daumennagel, mit dem er die Saiten seiner Stratocaster zum Singen bringt, gerne Situationen aus dem Alltag auf, oder verarbeitet Gesprächsfetzen, die er im Vorbeigehen aufgeschnappt hat. Der Spiegel umschrieb die Musik der Dire Straits einmal wie folgt: " ... sie rockt nicht, sie rollt." Und das sehr erfolgreich.
Knopfler, der unbestrittene Maestro der Band, ist ein Umtriebiger. Er schreibt oder produziert immer mal wieder für andere Künstler(so komponierte er Tina Turners Comeback-Hit "Private Dancer"), und ist auch als Filmmusikkomponist aktiv (Local Hero, Cal, Comfort And Joy). Das ist auch einer der Hauptgründe, warum es im Laufe der Jahre immer stiller um die Band wird. Knopfler tanzt einfach auf zu vielen Hochzeiten, als dass er es in einem festgefügten Bandkontext lange aushalten würde. Mit alten Freunden gründet er 1990 die Band Notting Hillbillies, aber das war auch nur eine Station in seinem Musikerleben.
Mit der letzten Dire Straits-Scheibe scheint der Saitenzupfer das Interesse an den Dire Straits verloren zu haben. Das, was einst frisch und gut arrangiert klang, verkam mit "On Every Street" zur spröden Selbstkopie. Die nachgeschobene Live-Platte konnte diesen Eindruck nicht revidieren. Mittlerweile veröffentlicht Knopfler lieber solo (zuletzt: Sailing To Philadelphia) und lässt die Dire Straits ruhen. Ob sie jemals reanimiert werden, muss bezweifelt werden.

Quelle: laut.de

============

So als kleiner abriss.

Sonst für alle Banausen noch einige Anspieltipps:

- Brothers in Arms
- Money For Nothing
- Sultans of Swing
- Walk of Life
- Your latest trick

Allgemein ist das Album "Brothers in Arms" beinahe Plicht in einer anständigen Rock-Sammlung :)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Brothers in Arms bis auf zwei Songs schon viel zu poppig finde. Einfache Musikfiletstückchen sind die ersten beiden Alben: Dire Straits und Communique. Grandioses Songwriting, eingängige Melodien und ein noch tausendmal besseres Songarrangement (inklusive einer unverwechselbaren Gitarre).
Ich lieeeeeeeebe Dire Straits, kenne alles auswenid und habe deshalb auch die Brothers in Arms als Album daheim, selbst wenn ich es nicht so mag :mrgreen:

Meine Anspieltips:

Down to the waterline
Water of love
In the gallery
Wild West-End
Once upon a time
News
Where dou ya think you're goin'?
Single handed sailor
Romeo & juliet
Telegraph road
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Großartige Band, kann mich dem auch nur anschließen.
Haben einiges an Hits geschrieben.
Mark Knopfler ist übrigens auch solo noch spitze, kann ich nur empfehlen mal ein bisschen in seine Alben reinzuschnuppern ;)
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Dire Straits sind echte Rock Legenden. "Brothers in Arms" ist meines Erachtens einer der besten Songs aller Zeiten, von der "Größe" her vergleichbar mit "Stairway to Heaven" (Led Zeppelin) und "Child in time" (Deep Purple).

"Romeo & Juliet" und "Your latest trick" gehören ebenfalls zu meinen Lieblingssongs. Ihr Style ist einfach total unverwechselbar, läd manchmal zum träumen ein, manchmal zum mitrocken.

Das wär was wenn die zum Park kommen ;) Mark Knopfler Solo und seine Solo Alben (v.a. sein letztes) find ich allerdings nicht mehr so toll