Ebay Kleinanzeigen Betrug?!

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Hey Leute,

ich hab momentan bei ebay Kleinanzeigen ein IPhone angeboten zum Preis von 340 Euro VB. Jetzt habe ich eine email, die offensichtlich per Internetübersetzer übersetzt wurde, bekommen. Für mich steht fest, dass ich da nicht drauf eingehe und dass da irgendwas krumm dran läuft, aber mich würde interessieren, wie der Betrug ablaufen soll. Falls jemand ne Idee hat, her damit.

Ich hab übrigens auf die erste Frage nach dem Preis geantwortet, dass ich min. 325 € incl. Versand will. Dann kam das:
Hallo,

Ja bin sehr Interessent und ich werde Ihnen 380 € für diesen Artikel
einschließlich der Versandkosten per DHL, meinen Sohn in Schweden und
ich werde das Geld auf Ihr Bankkonto überweisen .... so freundlich get
back to me mit Ihrer Bankverbindung unten so dass ich das Geld auf Ihr
Bankkonto sofort übertragen.


BANK NAME ....
IBAN .....
FULL NAME ....
BIC ......


Unten ist mein Sohn Adresse in Schweden.

NAME.... Smith Dada
ADDRESS .....16 TIDERAKNINGSGATAN GOTOBORG
PHONE.... 0046756671879.
POST CODE....41510
COUNTRY...SWEDEN


In Erwartung für Ihre schnelle Antwort, so dass ich die Überweisung
bei Ihrer Bank machen Konto.

williems.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Naja, wieso soll was krumm laufen, wenn er dir vorher das Geld überweist!?
Das ist die große Frage. Hab ich das Geld sicher, wenn es mir überwiesen wurde, oder kann es wieder zurückgebucht werden oder ähnliches?
Richt dir doch nen PayPal-Account ein und versuchs ;)
-
Die Kontodaten würd ich ihm nicht geben!

Ich hab sogar nen Account... Hm, keine schlechte Idee an sich.
Trotzdem:
Hinweise für Ihre Sicherheit als Verkäufer

Die persönliche Übergabe und Barzahlung beim Abholen ist für Käufer und
Verkäufer die sicherste Art zu Handeln.
Akzeptieren Sie keine Schecks.
Versenden Sie Ihren Artikel nicht ins Ausland.
Fallen Sie nicht auf Zahlungsbestätigungen herein, die angeblich von
Banken versendet werden.
Misstrauen Sie Emails, die auf Englisch geschrieben sind.
Falls Sie uns diese Email als Spam oder Betrug melden wollen, klicken Sie
bitte hier.

Ihr eBay Kleinanzeigen-Team
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
1.132
Alter
36
sprich doch mal mit deiner bank wegen der frage mit zurückbuchen
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
ich würde auf so eine mail auf garkeinen fall meine kontodaten preisgeben.
da findest du bestimmt nen besseren käufer
gerade mit geschäften ins ausland sollte man vorsichtig sein, wenn dann einer auch noch so ein übersetzungs tool benutzt.. O.o

Hallo,
Ja bin sehr Interessent und ich werde Ihnen 380 € für diesen Artikel
einschließlich der Versandkosten per DHL, ...


und wenn einer freiwillig 380 zahlt bei einer VB von 340 und du sogar schon geschrieben hast dass du auf 325 runter gehst
- spätestens dann is es zeit misstrauisch zu werden :mrgreen:
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.912
Reaktionspunkte
4.449
Ort
Bari (IT)
hab das grad in nem forum gefunden

Dada Smith verteilt fleißig ungedeckte Schecks, die zudem deutlich zu hoch ausgestellt wurden. Ein anderer Anbieter unter Segelflug.de-Kleinanzeigen hatte in seiner Anzeige ausdrücklich vor Dada Smith gewarnt und äußerte den Verdacht der Geldwäscherei. Irgendwelche dubiosen Internetquellen sagten angeblich Kontakte zu fragwürdigen afrikanischen Regimen aus (kann ich nicht bestätigen). Auf jeden Fall ist er ein nicht vertrauenswürdiger Geschäftspartner!
Ich habe den Scheck von meiner Bank überprüfen lassen. Zum Glück bin ich nicht in die Falle getappt (war aber auch sehr offensichtlich). Welcher seriöse Mensch heißt schon Dada?
Wie man allerdings mit einem Flugzeug abhauen will, das man mit einem ungedeckten Scheck bezahlt hat weiß ich auch nicht?!?

Damian Zawisza lässt sich im Voraus bezahlen und bricht dann den Kontakt ab ohne die Ware zu schicken. Bei der Aktion hab ich mein Geld leider verloren
http://forum.segelflug.de/archive/index.php/t-82.html


Das Flugzeug interessiert den Betrüger doch nicht. Das gibt es bei allen hochpreisigen Waren im Internet (Autos, Boote, Flugzeuge, manchmal auch teure Notebooks etc.).
Anbieter sitzt im Ausland, will unbedingt den Artikel kaufen (handelt sogar manchmal, um es glaubwürdig zu machen) und hat dann dummerweise nur einen Scheck zur Hand, der auf einen höheren Betrag ausgestellt ist. Er kauft den Artikel ungesehen und bittet Dich, den Differenzbetrag auf sein Konto zurück zu überweisen (oder noch besser per Western Union zu schicken).
Der Scheck platzt natürlich und er hat den Differenzbetrag als Gewinn (nur darum geht es).
Das Auto/Flugzeug/Boot wird nie abgeholt oder besichtigt.
http://forum.segelflug.de/showpost.php?p=1850&postcount=6

ist also zeimlich sicher ne abzockmasche ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gigge

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Dankesehr, ich hatte leider nichts direkt dazu gefunden. Das mit dem Scheck wäre wohl erst gekommen.
 

Daniela

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Habe genau die selbe Mail bekommen...ich verkaufe eine Uhr

Hallo,
bin ganz froh eure Mails hier gelsen zu haben, mir hat nämlich genau der selbe Typ geschrieben und ich war schon ein wenig stutzig.
Des weiteren -und jetzt kommts- habe ich sofort darum geboten die Bezahlung per PayPal zu machen :D und der käufer hat abgelehnt, folgender Verlauf:
(Ich selbst bot die Uhr für 250 Euro VB an, Herr Dada fragte nach meinem letzten Angebot worauf ich 200 Euro sagte)

Ja bin sehr Interessent und ich werde Ihnen 240 € für diesen Artikel
>> einschließlich der Versandkosten per DHL, meinen Sohn in Schweden und
>> ich werde das Geld auf Ihr Bankkonto überweisen .... so freundlich get
>> back to me mit Ihrer Bankverbindung unten so dass ich das Geld auf Ihr
>> Bankkonto sofort übertragen.
>>
>>
>>
>> BANK NAME ....
>> IBAN .....
>> FULL NAME ....
>> BIC ......
>>
>>
>> Unten ist mein Sohn Adresse in Schweden.
>>
>> NAME.... Smith Dada
>> ADDRESS .....16 TIDERAKNINGSGATAN GOTOBORG
>> PHONE.... 0046756671879.
>> POST CODE....41510
>> COUNTRY...SWEDEN

daraufhin ich:

Okay,
> ich muss Sie darauf hinweisen, dass ich die Uhr erst gegen Ende der Woche
> absenden kann.
> Und dass ich als Privatverkäufer keine Garantie oder gewährleistung geben
> kann.
> Ich versichere ihnen jedoch dass die Uhr 100% neu ist!!!
> Währe es möglich, die Bezahlung mit PayPal zu machen?
> Das ist sicher für sie und mich.
> Mit freundlichem Gruß
>
> Daniela K.

Herr Dada:

Hallo, ich möchte Ihnen, dass ich nur die Zahlung per Überweisung, die
am besten sichere, zuverlässige und gut für uns beide Garantie bin
sehr ehrlich und aufrichtig mit dir hier okay .. so freundlich zu mir
zurück mit Ihrer Bank kennen lernen Details für die Überweisung okay
.. vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Williems...

So, daraufhin habe ich nichtmehr geantwortet, nun da wir ja davon ausgehen können, dass es sich um Betrug handelt hätte ich ja nich übel Lust die Sache ein wenig auszureizen ^^
:mrgreen::evil:
 
  • Like
Reaktionen: bafie 2206

bafie 2206

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte eine Uhr über´s Internet verkaufen und ein Herr Joel hatte sich dafür interessiert.Ich sollte die Uhr zu seinem Sohn nach Schweden schicken und meine Bankdaten angeben was ich dummerweise auch gemacht habe. Danach hatte ich aber doch ein mulmiges Gefühl bei der Sache und habe diesen Sohn, Herr Dada Smith, erstmal gegooglet und dieses gefunden.


diesenMontag, 7. Februar 2011

ACHTUNG....ACHTUNG........Bitte lesen und weiter sagen:
Hallo ich finde ja schön das man hier kostenlos Sachen einstellen und verkaufen kann. Nur leider gibt es da eine Bande in Nigeria die versuchen ,die Leute hier übers Ohr zu hauen. Ich gebe mal 2 beispiele.

1:Hallo.
Vielen Dank für die E-Mail. freut mich, dass das Objekt noch zum Verkauf angeboten. Ich möchte, dass Sie wissen, dass ich diesen Artikel kaufen, als Geschenk für meinen Sohn, der die Bildung in West Africa(Nigeria) und auch ich werde das Geld durch Banküberweisungen oder Überweisung bezahlen, so freundlich zu uns mit Ihrer Bank ist für mich , so dass die Zahlung von Geld sofort. Wir danken Ihnen und hoffen Lesen Sie die von uns so bald wie möglich. Ich brauche Sie, mir Ihre Bankverbindung, damit ich es bei meiner Bank zu senden, so kann die Bank das Geld zu bezahlen Bankkonto in Ordnung ...

Name der Bank:
Account Name:
Konto-Nummer:
Adresse der Bank:
IBAN;
Bank:
Gesamtbetrag:

und mein Sohn Lieferadresse ist
Name: Joel Tosin
Address:NO 14, Off Sapon Market kuto street
City:Abeokuta
State:Ogun
Country:Nigeria
Postal Code:23403


Regards
Ich interessiere mich für Ihre E-Mail und Ihre Bankverbindung wartet nun so kann ich das Geld auf Ihr Bankkonto bezahlen .. ok

2:
vielen Dank für Ihre Antwort ..... Laßt mir den TOTAL Kosten des Artikels plus Versand per DHL so freundlich Ende der Ausschreibung für mich jetzt und erhalten Sie zurück zu mir mit Ihrer Bankverbindung unter die sofortige Überweisung.

BANK NAME ...
NAME ....
KONTONUMMER
GESAMTKOSTEN
IBAN
BIC

Hier ist mein Sohn Adresse

Name....Smith Dada
Address.....74siriusgatan goteborg
Country.....Sweden
postal code...41522
tell....0046761511326

ALSO ACHTUNG BITTE keine Ware verschicken

Genauso eine Mail habe ich auch erhalten. Ich hoffe nicht das er etwas mit meinen Bankdaten anfangen kann. Habe aber trotzdem meine Bank angerufen und um Rat gebeten.
*

*