Historischer Tag: Eine Frau wird Bundeskanzler

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Angela Merkel wird Bundeskanzlerin

Berlin (dpa) - Deutschland bekommt mit CDU-Chefin Angela Merkel erstmals eine Bundeskanzlerin. Drei Wochen nach der Bundestagswahl einigten sich SPD und Union in der heftig umstrittenen Kanzlerfrage und auf die Verteilung der Kabinettsposten. Dies bestätigte CSU-Chef Edmund Stoiber nach dpa-Informationen.

Die SPD wird acht Ressorts erhalten, darunter Schlüsselministerien wie das Auswärtige Amt und das Finanz- sowie das Arbeitsministerium. Stoiber wird Minister für Wirtschaft und Technologie.

Die entsprechenden Absprachen waren am Vorabend bei einem zweiten Spitzentreffen zwischen der CDU-Vorsitzenden, Stoiber, SPD-Chef Franz Müntefering und Schröder getroffen worden. Das SPD-Präsidium billigte das Ergebnis der Verhandlungen mit der Union. Nach Angaben eines SPD- Sprechers vom Montag gab es dafür eine große Mehrheit. Um 11.30 Uhr ging das dritte Gespräch der vier Spitzenpolitiker in Berlin zu Ende. Danach sollten die Parteivorstände und dann die Öffentlichkeit unterrichtet werden.

Nach dpa-Informationen soll die SPD zudem die Ministerien für Entwicklung, Justiz, Gesundheit, Umwelt und Verkehr erhalten. Die Union stellt dagegen die Minister für die Ressorts Verteidigung, Innen, Wirtschaft und Zukunftstechnologie, Verbraucherschutz und Agrar, Bildung und Forschung sowie Familie, Senioren und Jugend sowie den Kanzleramtschef. Es wird davon ausgegangen, dass von den sechs Unions-geführten Ministerien zwei auf die CSU entfallen. Der bisherige Vize Norbert Lammert (CDU) soll nach Angaben aus Unions- Kreisen Bundestagspräsident werden. Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) deutete seinen Rückzug an.

Sollte es bei dieser Ressortverteilung bleiben, würde die SPD erstmals seit Jahrzehnten wieder den Außenminister stellen. Letzter Außenminister der Sozialdemokraten war - für knapp zwei Wochen nach dem Bruch der sozial-liberalen Koalition - vom 17. September bis 1. Oktober 1982 Bundeskanzler Helmut Schmidt in Personalunion. Der SPD- Vorsitzende Willy Brandt führte das Außenressort vom 1. Dezember 1966 bis 20. Oktober 1969.

Union und SPD hatten sich am Sonntagabend zunächst darauf geeinigt, dass die stärkste Fraktion den Bundeskanzler stellt. Damit war der Weg frei für Merkel als erste deutsche Kanzlerin. Merkel wäre auch die bisher jüngste Regierungschefin.

Der SPD-Vize-Fraktionschef Gernot Erler sagte im Deutschlandradio, die Kritiker in der SPD könnten durch Inhalte überzeugt werden, Merkel als Kanzlerin mitzutragen. Der Juso-Vorsitzende Björn Böhning sagte im ZDF, Müntefering und Schröder seien «in der Verantwortung, die Partei mitzunehmen und nicht, wie wir das bei der Agenda 2010 erlebt haben, mal kurz zu verkünden und dann weiterzugehen».

FDP-Fraktionschef Wolfgang Gerhardt begrüßte die Einigung auf Merkel als Kanzlerin. Es sei aber «enttäuschend, dass Noch- Bundeskanzler Gerhard Schröder sich fast drei Wochen Zeit gelassen hat, die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag endlich anzuerkennen».

erschienen am 10.10.2005 um 11:56 Uhr
© WELT.de
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
ui, hatte ich jetzt noch gar nicht mitbekommen... endlich einigung, aber zu erwarten wars ja eh...
frage ist nur, was mit schröder geschieht, davon steht ja in dem bericht auch nix...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
FREUDE!! Eine grosse Koalition! BRAVO!!

Gut, Merkel ist leider ein nötiges Übel, aber im Vergleich zum Rest vernachlässigbar! Deutschland schafft nun hoffentlich, endlich die benötigten Reformen durchzuführen und wird wieder Wachstumsmotor! :)
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Gigge schrieb:
ui, hatte ich jetzt noch gar nicht mitbekommen... endlich einigung, aber zu erwarten wars ja eh...
frage ist nur, was mit schröder geschieht, davon steht ja in dem bericht auch nix...

Ich glaub er hat mal gesagt er wird entweder Kanzler oder gar nichts mehr... aber ob er dabei bleibt ist natürlich fraglich!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
naja, Schröder hat auch 3 Wochen gebraucht um endlich zu kapieren, dass er nicht gewonnen hat...
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Große Koalition.......ein witz, was ich gelesen hab, was die vor haben, da vergeht es einem wirklich.

PKW-Maut
Mehrwertsteuer erhöhung (wahrscheinlich sogar auf 20%)
Eigenheimzulage wird gekürzt
etc.

wer will da noch in Deutschland wohnen, wenn man sich ned einmal sein leben finanzieren kann?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Red schrieb:
wer will da noch in Deutschland wohnen, wenn man sich ned einmal sein leben finanzieren kann?

Deutschland hat aktuell die höchste Kaufkraft von europa! Sprich: Alle anderen Bewohner in ganz Europa können sich mit ihrem lohn weniger Sachen kaufen, wie die Deutschen.

Sooooo schlecht kanns euch gar nicht gehen. Wir schweizer verdienen zwar mehr, dafür sind die Preise auf fast alles mind. 50% höher.

Vielleicht solltet ihr weniger den alten Zeiten nachweinen, sondern nach vorn schauen. Denn nein Deutschland ist kein Entwicklingsland, es ist die Drittgrösste Wirtschaftsmacht der Welt.
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
ach roman, wir schweizer heulen doch auch immer?!
das ist ein gesellschaftliches hobby in unseren breitengraden. hat man keine riesenprobleme, heult man halt einfach mal so drauflos...
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
@Red: Wo hast du denn das mit den 20% Mehrwertsteuer her?!

@gfc: Wir waren aber vor einigen Jahren mal die 2. größte Wirtschaftsmacht. Somit befinden wir uns auf dem absteigenden Ast.

EDIT: Gerade eben im Radio gehört

Schröder zieht sich zurück und wird kein Minister. Dafür geht der Stoiber nach Berlin. Des weiteren erhält die SPD 8 Ministerposten und die Union 6

EDIT2: Meister Ede wird laut Antenne Bayern Wirtschafts- und Technologieminister
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
@Red was hast du eigentlich gegen ne PKW Maut ich find den Vorstoß eigentlich garnicht so verkehrt und 100 Euro im Jahr für bessere Straßen gebe ich gern aus geht ja in anderen Ländern auch siehe Österreich da beschwert sich auch keiner.

Bei der Mehrwertsteuer bezweifle ich auch dass sie schnell auf 20% gegen wird und wie Harry schon sagte da sind wir eigentlich eh noch ziemlich weit unten als 1 oder 2% wären sowieso irgendwann mal gekommen ob jetzt bei der SPD oder bei der CDU.
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Zumal sogar die SPD in ihrem Programm eine Mehrwerststeuererhöhung drin hatte. Die wollten die 7% für Lebensmittel und alles andere ermäßigte aufheben und auf 16% aufstocken. Da hätten wir also genauso geblecht wie mit den 18% jetzt.
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
ja schon klar, die was arbeiten und ihr geld verdienen, wird es ned sooooo schlecht gehen, aba man muss auch mal bedenken das in deutschland 5 millionen arbeitslose san und bekommen imma weniger geld (seh ich an meiner mum, die bekommt grad mal 375 euro im monat und sie kann nix dafür das sie arbeitslos geworden is und kein job mehr bekommt) und müssen jeden euro 2 mal umdrehen um zu schauen wo se bleiben.
Oda ne Familie wo einer ne arbeit hat und der andere (vater oda mutter) arbeitslos is und dann noch ein kind, die müssen da genauso drauf schauen das sie sich irgendwie durch den monat schlagen bis sie wieda geld bekommen.

Des mit der 20% Mehrwertsteuer hab ich in ner zeitung gelesen (2 verschiedene versteht sich)
Auf jedenfall hab ich nur gelesen das wir mehr zahlen müssen und dafür weniger bekommen (Eigenheimzulage, kindergeld, etc.)


Irgendwas wollte ich noch schreiben, aba etz weiss ich nimma was o.O

EDIT: Etz weiss ich wieda was ich sagen wollte.
Wegen der PKW-Maut wurde erst versprochen das die ned durchgeführt wird, damit die Autofahrer ned noch tiefer in die taschen greifen müssen (wegen Spritpreise) und das Geld hätte der Staat für Straßen zu reparieren, wenn die ned imma irgendwelche millionen von euro für bauobjekte ausgeben die völlig sinnlos bzw. nutzlos is und dann wieda abgerissen werden müssen (kam erst letztesmal ein bericht)
Wenn man was beschließt, sollte man erstmal darüber nachdenken ob das auch sinn macht was man da gerade baut und ned erst danach sagen "oh eigentlich hätten wa uns des ja sparen können" wo schon millionen von steuergelder zum fenster rausgeworfen wurden.
Sowas macht mich einfach rasend, wenn man mit gelder von den steuerzahler einfach so um sich wirft ohne mal nachzudenken.

Ja ich weiss, ich steiger mich da zu sehr rein, aba so bin ich nunmal ^^"
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Mit der Leistung zufrieden?

Der bairische Wald wurde zum großen Teil verkauft -> die Folge kann man sich denken.

Unter dem Sparzwang leiden unter anderem auch Schulen. Schulen marodieren vor sich hin, nötige Reperaturen werden nicht bezahlt, Klassen sind viel zu groß, es fehlen an alölen Ecken Lehrer.

Studiengebühren? Sehr fair muss ich sagen. Ich kenne ja jetzt schon keinen einzigen Mitstudenten, der aus einer Arbeiterfamilie stammt. Vor allem bezweifele ich stark, dass die Gelder wirklich da ankommen wo sie hinsollen.

Ein geplanter Flughafen ind der fränkischen Pampas? Für was bitte? Er wäre nie im Leben ausgelastet, das Staatsbudget dadurch jedoch sehr.

Jemand der im Suff am Steuer jemand anfährt wird nach "kurzer Pause" wieder in Ministeramt berufen.
usw,...


Also ich bin zwar auch nicht übermäßig unzufrieden, aber der supergeile Überpolitiker ist er wahrlich nicht!
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
nitschegrasi schrieb:
Also ich bin zwar auch nicht übermäßig unzufrieden, aber der supergeile Überpolitiker ist er wahrlich nicht!

hab ich auch nicht gesagt, doch ich hab schon das gefühl, dass es uns in bayern noch ziemlich gut geht...
kann das gar nicht richtig an bestimmten punkten festmachen, doch wirklich klagen kann man eigentlich auch nicht... :?