Die Karriere der jungen US-Rockabräumer Linkin Park ist an Superlativen kaum noch zu überbieten. Über 40 Millionen Alben verkaufte das Sextett aus Los Angeles mit Hits wie „Crawling“ oder „Somewhere I Belong“ bisher. Die aktuelle Erfolgs-CD „Minutes To Midnight“ samt der Single „What I’ve Done“ steigerte die Popularität des Multi-Platin-Acts sogar noch. In Deutschland sowie über zehn anderen Ländern schoss das Album von Null auf Eins in die Charts. Jetzt kommt die erfolgreichste Band der letzten Jahre endlich auf Tour. Anfang 2008 haben die Deutschen Fans Gelegenheit, die Heroen der jungen Rockmusik in Hannover (16.01.), Frankfurt (20.01.) und Köln (21.01.) live zu erleben.
Bereits 1996 begannen Linkin Park, den amerikanischen Underground aufzumischen. Auf unzähligen Konzerten sammelten sie erste Erfahrungen und fanden ihren Stil in einer unwiderstehlichen Mischung aus harten Riffs, tanzbaren Rhythmen und Ohrwurmmelodien mit Biss und Tiefe. Markenzeichen der Band sind der intensive und kraftvolle Gesang von Leadsänger Chester Bennington sowie die gekonnten Raps von MC Mike Shinoda. Für den brillanten Sound sorgen Gitarrist Brad Delson, Schlagzeuger Rob Bourdon, Bassist Dave ‚Phoenix’ Farrell sowie die Beats von DJ Joseph ‚Joe’ Hahn.
Schon mit ihrem ersten Album „Hybrid Theory“ (2000) gelang Linkin Park ein absoluter Mega-Erfolg. Sagenhafte 18 Millionen Einheiten verkaufte die Platte und machte die Band zunächst in den USA und dann in der ganzen Welt zu Superstars. Die Single „Crawling” wurde zweimal mit einem Grammy ausgezeichnet, ebenso wie das sensationelle Duett mit Rapper Jay-Z auf der 2004er-Single „Numb/Encore“. Der kometenhafte Aufstieg Linkin Parks setzte sich fort mit dem Zweitwerk „Meteora“ (2003) und einer Welttournee, die der Band den Ruf als spektakulärster Live-Act der aktuellen Rockmusik bescherte.
Seit Mai dieses Jahres sorgt nun Linkin Parks drittes Album „Minutes To Midnight“ für Furore. Samt der Hitsingles „What I’ve Done“ und „Bleed It Out“ wuchs die von Rick Rubin (Johnny Cash, Red Hot Chili Peppers, System Of A Down) produzierte Platte zum am schnellsten verkauften Tonträger des Jahres 2007 in den USA. Zudem führte sie die Charts in über einem Dutzend weiterer Länder an. In Deutschland erhielt die Band eine Platinauszeichnung für über 200.000 verkaufte Einheiten von „Minutes To Midnight“. Keine Frage: Linkin Park befinden sich am Höhepunkt ihres Schaffens.
Ihre enormen Live-Qualitäten stellten Linkin Park zuletzt als Headliner der beiden Riesen-Festivals Rock Am Ring und Rock Im Park unter Beweis. Über 150.000 Fans feierten enthusiastisch Hymnen wie „One Step Closer“ und „Breaking The Habit“. Im Januar 2008 gibt es die lang erwartete Headline Tour. Die Fans sollten sich beeilen, denn die letzten Deutschlandtermine von Linkin Park waren teilweise bereits nach 90 Minuten ausverkauft!