so, also um meine ausgangssituation zu schildern:
ich hör musik grundsätzlich nur am laptop. cds kauf ich wenn dann nur weil ich sie haben will. ich hab keine ahnung ob ich überhaupt noch nen funktionierenden cdspieler hab.
dass die files nur solang griffbereit sind, solange man zahlt, war mir schon klar. aber roman2k hat ja das prinzip schon erklärt, warum die die lieder nur "vermieten". immerhin ist das zeug vier wochen lang offline abspielbar, dann muss man wieder online gehn, damit gecheckt wird, ob du noch zahlst und dann gehts wieder weiter.
was mich jedoch viel mehr stört: ich bin grad in dieser testwoche bei napster, also noch nichts zahlen, aber schon mal 7 tage saugen und ich finde nicht wirklich das was ich gesucht hab. ich hab gedacht: hui, so viele songs, da is bestimmt ALLES dabei was ich haben wollte. falsch gedacht. gerade alte, nicht so bekannte songs haben die nicht (balu: lfo - lfo ist im original nicht verfügbar). auch im neueren bereich (vor allem elektronisch) gibts lücken.
die qualität ist 192kbps wma und das find ich ok. die songs kommen im schnitt mit 80-100kb/s.
naja, mal bis sonntag oder montag testen, dann seh ich weiter. danke für eure meinungen :)