Hallo liebe Rocker/innen.
Erst einmal frohes Neues und hoffentlich ein coronafreies Jahr 2021.
In traditioneller Weise mein persönlicher Rückblick auf das musikalische Jahr 2020 .
Dieses Jahr war in Sachen Musik Output im Metalcore und deren Sub Sub Genre wieder viel zu bieten. Positiv wie Negativ war allerhand dabei. Da dieses Jahr durch die Pandemie viele Bands auch einzelne Singles herausbrachten, trenne ich dieses Jahr Singles von EP/LPs.
Hier meine Single Top 5:
Platz 5: Novelists FR - Lost Cause
Was war das bitte für eine tolle Überraschung zum Ende des Jahres.
Nach der Meldung, dass der aktuelle Novelists Frontsänger seine eigene Wege geht und Alazkas ehem. Frontsänger Tobias sich der Kombo anschließt, war ich schon sehr gehyped....Aber das Ding...unfassbar starker Auftakt. Ich bin sehr gespannt, was 2021 von der Band noch kommt.
Platz 4: Anniskokay - Like a Parasite
Annisokay tauchen dieses Jahr "leider" nur bei den Singles auf, der Release ihres 5. Albums "Aurora" wurde auf 2021 verlegt.
Die Meldung, dass sich die Kombo von Dave Grunewald (Shouter der Band) trennt, kam doch mehr als überraschend und ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es mit einem anderen Shouter qualitativ bergab geht.
Tja falschgedacht.
Chris hat mit Rudi einen neuen und für mich besser passenden Shouter an der Seite und ich bin mega gehyped auf das Album.
Die Single sagt viel über die ehemalige Beziehung zwischen Dave und dem Rest der Band aus, aber hört selbst rein.
Platz 3: Architects - Animals
Das kam aus dem Nichts.
Architects können einfach keine schlechten Lieder schreiben.
Und dann DAS! Endlich mal etwas neues in Sachen Bandbreite bei Architects. Was Holy Hell andeutete setzt sich hier fort. Adam singt und wie. Ich freue mich auf das Album und ich hoffe die Richtung wird beibehalten. Nichts gegen die "BLEGHS" aber diese Band kann so viel mehr erreichen.
Platz 2: Oceans Ate Alaska - Metamorph
"Did you missed me" schreit es mich an und ich hab halb pippi in den Augen.
James ist zurück und das "in your face"!
Ich bin ein riesiger Fan von dem Drummer der Band, Chris Turner. Dieser Typ ist ein Biest an den Drums.
Die letzten Singles haben es schon andeuten lassen, dass OAA aus der Masse herausstechen wollen und mit James zurück am Mic kann es nur nach oben gehen. Ich hoffe dieses Jahr wird es wenigstens eine EP geben.
Platz 1: Spirit Box - Constance
DIE, aber wirklich DIE Entdeckung für mich 2020, riesen Dank an
@matze616 für diesen Tipp.
Nur Liebe für diese Band. Wahnsinns Frau, was für eine Stimme und was für ein klasse Gitarrenspieler...
Costance trifft mich persönlich sehr hart, da ich meinen Opa auch an Alzheimer verloren habe.
Kommen wir zu meinen persönlichen Top 5 Alben:
Platz 5: Machine Gun Kelly - Tickets To My Downfall
Da schwingt einfach mein Punk Herz durch, MGK im Rap-Bereich schon außergewöhnlich gut, aber die Platte setzt nochmal neue Maßstäbe. Zusammen mit Travis Barker produziert, verdient in den Top 5.
Platz 4: Bring Me The Horizon - Post Human: Survival Horror
Top, top, top. Kingslayer für mich der stärkste Song auf dem Album, es gibt kein einziges schlechtes Lied auf der Platte und ich bin froh, dass Oli mal wieder screamt und die allg. musikalische Richtung wieder härter wird. Amo war und ist eine absolute Zumutung für mich und ich werde damit definitiv nicht mehr warm.
Platz 3: Ghostkid - Ghostkid
Das nenne ich mal ein Debüt Album. Nachdem er sich von Eskimo trennte, war mir fast klar, das er mal Bock auf was Ernstes hatte und ich wurde nicht enttäuscht. Tolles Album, top produziert, viele persönliche Geschichten in den Songs und das Highlight You and I. ich bin gespannt, ob er das Niveau auch live halten kann.
Platz 2: Bury Tomorrow - Cannibal
Bury Tomorrow sind eine meine Lieblingsbands und ich war wirklich sehr voreingenommen nach Black Flame. Und sie haben noch eine Schippe drauf gelegt. Das beste Album von den Jungs bis jetzt, der Chorus in jedem Song sucht seines Gleichen.
Man merkt, dass Daniel seine Depressionen in vielen Liedern verarbeitet, dadurch schwingt viel Melancholie in vielen Songs durch.
Kann es kaum erwarten, die Jungs wieder zu sehen.
Platz 1: Callejon - Metropolis
DAS Album des Jahres 2021 für mich. Nach dem Fandigo "Unfall" brachten Callejon Metropolis heraus und sie hatten mich sofort.
Ich müsste mal nachsehen, wie oft ich das Album dieses Jahr schon gehört habe, wird bestimmt 3 stellig. Bastis Lyrics suchen seines Gleichen. Keine Ahnung, wie man auf Textzeilen wie "
Ich ziehe meine Schleppe durch die Seele deines Kindes, eure Armut ist mein Lohn, auf das ihr ganz verschwindet" kommt, aber Danke dafür du lyrisches Genie.
Das folgende Lied spricht für dieses beschissene Jahr bei mir mit viel Leid, Wut, Trauer und Dunkelheit aber 2021 wird alles besser....
Außerhalb der Wertung gibts noch ein paar Alben /EPs/Singles zu erwähnen:
Eskimo Callboy - MMXX: Wie gewohnt, viele spaßige Songs, freu mich auf die Tour.
Make Them Suffer - How To Survive a Funeral: Platz 6 meine Albumbewertung, klasse Frontkombo
Linkin Park - Hybrid Theory 20 Jahre Spezial Edition: Mein erstes eigenes gerkauftes Album neu aufgesetzt, danke für die tolle Zeitreise mit den Songschnipseln von Chester
System of a Down - Protect The Land: sehr überraschende und kaum noch dran geglaubte neue Single von Soad. Glaube aber kaum an ein "Comeback" Album, trotzdem schön, das die Band doch noch etwas zusammen schaffen kann, wenn es um so ein ernstes Thema geht.
So das wars, danke fürs lesen, wer bis hier her gekommen ist
.
Auf ein besseres 2021