Sowohl als auch, wobei ich verhältnismäßig natürlich mehr runterlade, als dass ich es mir kaufe. Kaufen tu ich mir CD's von Bands die ich wirklich mag, so hab ich mir die neue Farin Urlaub und die neue Wir sind Helden CD natürlich gekauft, am ersten Tag. Der Preis dafür war mir egal. Die neue Oasis oder die neue SOAD werd ich mir natürlich auch kaufen, aber so viel mehr dann auch wieder nicht.
Runterladen, ja, weil ich ja Bsp einen großteil der kleineren Bands, die bei Rock am Ring Spielen noch nie gehört hab. Gefällt mir die Musik, schau ich mir die Band am Ring vielleicht sogar an. Wenn es mir richtig gut gefällt, dann bin ich das nächste Mal auf einem Konzert dabei. Und wenn ich es richtig geil finde, dann kauf ich mir auch die nächste CD von denen.
Ich versteh den ganzen Aufstand nicht, die die Plattenfirmen machen. Früher haben wir auch Schallplatten gekauft und sie in riesen Acts auf Kassetten überspielt. Klaro, wir hatten damals nicht so viele Titel zur Auswahl, wie heute, über Esel oder so, aber spielt das ne Rolle ? Wir haben uns nicht mehr Schallplatten gekauft früher. Es war übrigens Legal. Dafür haben wir Gema-Gebühren bezahlt.
Wie gesagt, ohne Esel hätte ich nicht so viele CDs gekauft in den letzten Jahren wie mit. Ich habe viele neue Bands entdeckt, von denen ich vor ein paar Jahren überhaupt keine Ahnung hatte. Darunter so Namen wie Nightwish, Subway to Sally aber auch System of a Down etc. eigentlich so ziemlich alles. Wo ist der Unterschied, ob ich mir ne CD im Mediamarkt Probehöre oder sie mir downloade ? Wenn sie mir gefällt, kaufe ich sie ?!? Würde die Musik-Industrie das Geld, dass sie in die Verfolgung "illegaler Downloader" Stecken würde lieber in Qualität stecken würde, würden auch wieder mehr Platten verkauft werden. Wer kauft sich denn schon freiwillig eine Britney Spears Platte ??. Ich würde den Download komplett legalisieren. Oder meinetwegen eine Flat anbieten. Man bezahlt halt 50 Euro im Monat oder so, und kann dann so viel doofloaden, wie man will.
Ach ja, ich hätte übrigens auch gerne ne PM, bin immer offen für neues