Aaaaaalso, jetzt endlich meine Meinung:
1: Der Transrapid ist eine reine Managerschaukel. Interessant ist die Zeitersparnis nur für Vielflieger, sprich Leute die für ihre Firma unterwegs sind. Otto Normalverbraucher fliegt höchstens 2 mal im Jahr und dann kommt es bestimmt nicht drauf an, ob man in 30 oder in 10 Minuten am Flughafen ist.
2:Es gibt bereits 2 Linien zum Flughafen. Warum muss dann noch der Transrapid her? Man könnte z.B. eine Bahn eintichten, die im 30 Minutentakt nur den Flughafen anfährt, aber die ganze Zwischenhalte auf der Strecke auslässt. Dann wäre die Sbahn bestimmt auch 5-10 Minuten schneller.
3: Geschätze 2 Milliarden Euro für eine Strecke von 37km rauszupulvern und dann zu behaupten, das wäre nötig, um Interessenten im Ausland für den Transrapid zu gewinnen ist ja mal lachhaft. Die Technik wird seit 20! Jahren erprobt. Wer zum Geier will eine veraltete Technik kaufen, frag ich mich?
Das Geld wäre an anderer Stelle (Öffentlicher Nahverkehr, Lehrerstellen, Gebäudesanierungen, etc) viel besser ver(sch)wendet!
4: Wenn schon Geld rausgehauen werden muss, dann bitte nicht schon wieder ein eh schon gutes Wirtschaftszentrum weiter aufblähen, sondern mal im ländlichen Raum (Oberpfalz, Niederbayern, Allgäu, usw) mehr Struktur aufbauen. Diese ganze Gecluster ist doch Bullshit!
5
er Strukturschaden für die Stadt München ist immens. Im Nord wird wegen dem Lärm erstens keiner mehr wohnen wollen und zweitens wird die eh schon belastetete Umwelt (Erdinger Moos, usw) dort noch weiter geplagt.
6: Und zu guter Letzt finde ich es einfach zum kotzen, dass bei der CSU der Opportunismus pur regiert. Sonst immer darauf pochen, dass man den Rückhalt im Wählervolk hat nur dessen Willen umsetzt und dann, wenn mal 2/3 gegen etwas sind ebn diesen Willen zu ignorieren, weil man grad mal Lust auf sein höchst eigenes Spielzeug hat zeugt nicht von großer Konstanz.