Stone Temple Pilots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roman2k

Moderator
Beiträge
6.939
Reaktionspunkte
2.715
Ort
Nürnberg
Stone Temple Pilots



Gerücht - Keine Bestätigung!

Die Stone Temple Pilots sind eine aus San Diego in Kalifornien stammende US-amerikanische Rockband der 90er Jahre. Sie wurden im Zuge der Hochphase des Grunge bekannt. Die Band löste sich im Jahr 2003 auf, im Frühling 2008 kam es zu einer Reunion.

1987 trafen sich Scott Weiland und Robert DeLeo zum ersten Mal auf einem Konzert der Gruppe Black Flag. Wenig später gründeten sie eine Band. Als Schlagzeuger holten sie sich Eric Kretz, der ihnen bei einer lokalen Band aufgefallen war und nannten sich Mighty Joe Young. Nachdem sie auch Roberts älteren Bruder Dean überreden konnten, als Gitarrist in der Band mitzuwirken, war die Aufstellung komplett.

Durch Aufkleber mit den Buchstaben STP (eine Motorenölmarke) inspiriert, versuchten sie, einen Namen daraus zu entwickeln und nannten sich daraufhin Shirley Temple’s Pussy. Nach Demoaufnahmen und Auftritten nahm Atlantic Records die Band 1992 unter Vertrag und brachte sie dazu, sich künftig Stone Temple Pilots zu nennen. Im selben Jahr erschien im November mit Core das erste Album der Band. Bis heute ist Core rund 7 Millionen mal in den USA verkauft worden. Eine Vielzahl der Alben wurde durch Brendan O'Brien produziert. Der dynamische Hardrock der Band brachte den Mitgliedern trotz des qualitativ hochwertigen Materials neben einer wachsenden Anhängerschaft auch die Häme der Kritiker ein: Die Rezensenten beschäftigten sich in der Folge eher mit den vermeintlichen Anleihen bei Bands wie Soundgarden oder Pearl Jam sowie den Drogenproblemen des Sängers Scott Weiland, die sich in der Folge verschärften. Die Singles Plush und Creep wurden in den Staaten derweil große Erfolge und die bissige Berichterstattung konnte dem Erfolg der Truppe nicht viel anhaben.

Im Jahr 2001 erschien das letzte Album der Band, Shangri-La Dee Da. Die Stone Temple Pilots gingen mit Staind und Linkin Park auf Tour. Nach einer Prügelei zwischen Scott Weiland und Dean DeLeo zerbrach die Band im Jahre 2003, später vertrug man sich wieder. Es folgte im selben Jahr das Best of Album Thank you. Die Bandmitglieder gingen von dort an getrennte Wege.

Wie auf der offiziellen Website der Band nachzulesen ist, wird sie im Sommer eine Reuniontour in den USA und Kanada starten. Scott Weiland hat Velvet Revolver im April 2008 verlassen. Auf einer Pressekonferenz mit anschließendem Konzert am 7. April 2008 gaben die Stone Temple Pilots bekannt, nach der Tour an einem neuen Album arbeiten zu wollen.

Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace


[ame=http://www.amazon.de/Stone-Temple-Pilots/e/B000ARC4TI/]CDs bei Amazon[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:

icedearth

The American Dream
Beiträge
14.003
Reaktionspunkte
4.080
Alter
44
Ort
USA/Deutschland
Echt schade! STP warhe eine top bestaetigung gewesen! Hofentlich machen die eine tour auch zu der zeit so das ich die noch sehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.