Unbedingt anschauen!!!

nitsche

VeterAdmin
Veteran
[ame=http://youtube.com/watch?v=zYyMx5woVVk]YouTube - Lauter nette Leute[/ame]

Um mal wieder ein bisschen was für die politische Bildung zu tun!
(Die restelichen 5 Teile gibts alle bei YouTube)

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Kann das Vid in der Arbeit leider nicht anschauen. Aber so eine Pro- Contra NPD-Verbots-Diskussion wäre mal wieder interessant -.-

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
die spacken ghörn alle an irm lullu aufgehängt,
sorry für die ausdrucksweise

wenn mir jemand so ne CD geben will die würd ich dem in arsch schieben den wixern

NPD-VERBOT

Genau das versteh ich aber nicht. In der Vergangenheit waren es eben genau die Faschos und Nazis, die andere politische Meinungen unterdrückten, verboten. Teils auch mit Mord und Totschlag

Und nun forderst du genau dasselbe? Damit bist du in meinen Augen kein Deut besser wie die.

Dickie

Parkrocker
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
ja schon klar, aber die kpd zum beispiel ist auch verboten worden
und wie man in diesem Beitrag sieht haben auch die NDD´ler sprengstoff und waffen.

es sagt ja keiner was gegen Nationalstolz, den hab ich auch, aber in dieser Form, so Ausländerfeindlich und Antidemokratisch

die setzen sich erst für einen ein und wollen nur gutes um dann andere Parteien abzusägen und zu verbieten, das ist nämlich der Hintergedanke wie früher auch, und deshalb find ich dass die Partei verboten gehört

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Website
www.myspace.com
Wenn ich mal ganz ehrlich bin:
Mir ist die Verbotsdebatte eigentlich egal; ich hoffe einfach auf den gesunden Menschenverstand und ein wenig Aufmerksamkeit im Geschichtsunterricht.

Alles andere bringt meines Erachtens sowieso nichts!

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Genau das versteh ich aber nicht. In der Vergangenheit waren es eben genau die Faschos und Nazis, die andere politische Meinungen unterdrückten, verboten. Teils auch mit Mord und Totschlag

Es geht ja nicht darum, sie zu verbieten, weil mir ihre "Meinung" nicht passt, sondern weil sie die deutsche Verfassung abschaffen wollen!

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
ja schon klar, aber die kpd zum beispiel ist auch verboten worden

Haben dir deine Eltern nie "und wenn dein Freund von der Brücke springt, springst du dann nach?" an den Kopf geworfen?

Bloss weil ein Verbot bereits ausgesprochen wurde, heisst das nicht, dass es jemals gerechtfertigt war, noch dass damit weitere Verbote gerechtfertigt werden können.

es sagt ja keiner was gegen Nationalstolz, den hab ich auch, aber in dieser Form, so Ausländerfeindlich und Antidemokratisch

die setzen sich erst für einen ein und wollen nur gutes um dann andere Parteien abzusägen und zu verbieten, das ist nämlich der Hintergedanke wie früher auch, und deshalb find ich dass die Partei verboten gehört

Und ich wüsste nichts antidemokratischeres, wie die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Wer bestimmt denn deiner Ansicht nach, welche Meinung "gut" und welche "schlecht" ist? Gerichte? Politiker? Päpste und Bischöfe?
Sobald dies geschieht, ist die Aufklärung rückgängig gemacht und bist wieder in deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Indem du nämlich zulässt, dass eine Minderheit über die Mehrheit bestimmt.

Nein, ich halt es wie Voltaire: Jeder Mensch soll frei sein JEDE Meinung JEDERZEIT frei zu äussern, ohne jegliche rechtliche Konsequenzen zu fürchten. Das bedeutet aber nicht, dass man die NPD frei gewähren lassen soll, im Gegenteil. Schlag sie mit Argumenten, geh Demonstrieren, zeig ihr, dass du nicht ihrer Meinung bist. DAS ist wahre Demokratie!

"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." - Voltaire

seb

Parkrocker
Website
www.last.fm
Meine Meinung zum NPD-Verbot hab ich schon in einem der anderen Threads kundgetan soweit ich weiß, deshalb an dieser Stelle nur ein Dankeschön an nitschegrasi für die Dokumentation.
Ist echt erschreckend, wie weit sich die NPD in Teilen des Ostens schon in die "Mitte der Gesellschaft" geschlichen hat.

nitsche

VeterAdmin
Veteran
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." - Voltaire
Ein schöner Satz, aber ich werde grantiert nicht bis in den Tod verteidigen, dass diese Leute den Holocaust leugnen und behaupten können, Juden seien keine Menschen, sondern ein auszulöschendes Übel!!!

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
Du hast den Satz nicht richtig gelesen. Es geht nicht darum, die unbeliebte Meinung bis in Tod zu verteidigen, sondern das Recht, diese zu äussern.

McGuinness

Veteran
Ich hatte mir ja vorgenommen, mich da rauszuhalten, aber wenn ich das hier lesen, ich kanns einfach nicht..

@gfc: Hast Du schonmal versucht, einen Nazi (bzw. allgemein einen idiologisch komplett verblendeten - egal ob rechts, links, Christ, Moslem, Vegetarier) mit Argumenten zu überzeugen? Viel Erfolg dabei.

Und, klar steht in der Verfassung was von Meinungsfreiheit etc. Aber da steht eben auch, dass Parteien, die gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung der BRD verstoßen, verboten werden können. Mit dem Argument das Verbot auszuschließen ist also imho nicht möglich.

Dennoch bin ich persönlich gegen ein Verbot.

gfc

Administrator
Website
www.parkrocker.net
Mit Nazis hatte ich bisher nichts zu tun, davon gibts hier anscheinend nicht so viele. Aber mit Linksextremen hatte ich's schon zu tun. Und ja, da hab ich versucht, sie zu überzeugen. Und natürlich ist das keine einfache Aufgabe, aber steter Tropfen..

Und betreffend Verfassung: In einer Demokratie ist diese nicht in Stein gemeisselt, sondern änderbar. Eben das ist ja das schöne. Und ich sag halt hier, dass ich die Meinungsfreiheit als DAS grundlegende Menschenrecht sehe und daher jede Beschränkung als Freiheitsberaubung werte, egal unter welcher Motivation dies geschieht.

McGuinness

Veteran
Die Verfassung der BRD ist nicht veränderbar... Zumindest die ersten 20. Artikel. Und das ist auch gut so.

KuzKus

Parkrocker
also ich bin immer noch gegen ein verbot, da man sie so meines erachtens besser beobachten kann, weil wenn´se verboten werden, machen sie halt im untergrund weiter.

zu dem thema haben wir letztens in religion nen film angeschauen, der über die ganzen underground netze der nazis bzw. skinheads auf der ganzen welt berichtet.
der film heißt "White Terror". sehr empfehlenswert.

seb

Parkrocker
Website
www.last.fm
Wie schwierig es ist, mit den Nazis (vor allem den Skinheads, nicht denen in Anzügen) umzugehen, zeigt wohl immer noch American History X am besten.
Ich finde es immer noch faszinierend, wie mitreißend Edward Nortons schauspielerische Leistung ist. Sich so in diese Köpfe reinversetzen zu können (ja schon fast mitfühlen / es ansatzweise verstehen zu können), ist genau die Schwierigkeit, die sich uns "Demokraten" stellt.
Aber das muss bewerkstelligt werden, um es erst gar nicht zu solchem Gedankengut kommen zu lassen.

@ Kuzkus: Sollte auch keine Kritik an deiner Dokumentation sein ;)
Die hab ich aber noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

KuzKus

Parkrocker
nur das White terror kein film ist sondern ne reportage.
REALITY ;)

anscheinend mal wieder falsch ausgedrückt

any

Parkrocker
Website
www.any.de.ki
Skinheads bedeutet nicht gleich Nazi...
Die echten Skins sind so ähnlich wie Punks...
einfach nur auf Trinken und Party aus.
Außerdem hat gfc sehr recht, wenn er sagt, dass jeder seine Meinung frei äußern darf...
außerdem interessiert doch niemand ob da n paar Deppen im landtag von sachsen sitzen...
1. sind sie nicht in der Regierung
2. würde keine der großen Parteien mit ihnen koalieren...
und
3. wird die NPD in einem Land mit einer Vergangenheit wie die von Deutschland niemals in die Regierung kommen. Schon gar nicht in die Bundesregierung

Zuletzt bearbeitet: