Velvet Revolver

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    77

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
OFFIZIELL BESTÄTIGT!!!

Eine neue Supergroup lädt durch. Verschmelzen bei Audioslave die Alternative/Crossover-Pioniere RATM mit Soundgarden-Chef Chris Cornells 70er-Organ, treffen sich bei Velvet Revolver Hardrock und Grunge - zumindest auf dem Papier. Fast ein Jahr dauert es, bis die Ex-Gunners Slash (Gitarre), Duff McKagan (Bass) und Trommler Matt Sorum gemeinsam mit Ex-Stone Temple Pilots-Sänger Scott Weiland sowie dem Gitarristen Dave Kushner (früher Wasted Youth und Dave Navarro) ein Album an den Start bringen. Weilands Drogeneskapaden hätten das zarte Pflänzlein vorher fast im Keim erstickt.

Im Frühjahr 2002 besinnen sich Slash, Sorum und McKagan beim Jammen in Los Angeles auf ihre gemeinsamen Tage bei Guns N'Roses. Die Chemie stimmt wieder und erstes Song-Material entsteht. Ein Jahr später hält das Trio unter dem Namen The Project erste Auditionen ab, die VH-1 sogar filmt. Ein Frontmann vom Kaliber Billy Idols käme gerade recht. Der Funke springt aber beim prominenten Grungerocker Weiland über (Wunschkandidat Mike Patton soll vorher inoffiziell abgelehnt haben). Kandidaten wie Josh Todd (Buckcherry), Kelly Shaefer (Neurotica) oder Sebastian Bach (Ex-Skid Row) haben das Nachsehen.

Kushner heuert mittlerweile als zweiter Klampfer an. Mit dem neuen Leadsänger, der die Combo kurzerhand in Reloaded umtauft, entstehen der schnelle Rocker "Set Me Free" für den Streifen "The Hulk" und das Pink Floyd-Cover "Money" für den "The Italian Job"-Soundtrack.

Die musikalischen Karrieren der einzelnen Bandmitglieder, vor allem Slashs Gitarrenstil, hört man den Stücken deutlich an. Die Rock-Akkus wirken dennoch frisch aufgeladen und versprechen kompromisslos energiegeladene Live-Shows. "Ich will an der Spitze der nächsten Rock'n'Roll-Bewegung stehen", tönt Slash dazu großspurig. Obwohl Weiland im Mai 2003 offiziell zum Frontmann ausgerufen wird und sich die Band im Juni endgültig in Velvet Revolver umbenennt, kommt die neue Supergroup nicht recht in Fahrt. Zwischenzeitlich droht sie trotz eines Plattendeals mit RCA sogar zu scheitern.

Während die anderen für den Rest des Jahres ein Album zimmern, muss Weiland wegen permanenter Alkohol- und Drogenprobleme (1999 saß er deshalb im Gefängnis) auf richterliche Anordnung in Reha. Zu allem Überfluss wird er noch zweimal wegen Verkehrsverstößen unter Drogeneinfluss fest genommen. Nach mehrfacher Termin-Verschiebung erscheint im Juni 2004 endlich das Debüt "Contraband". Zuvor bieten Velvet Revolver ihre erste Single "Slither", die Erinnerungen an Alice In Chains weckt, für 99 Cent zum Download an. Den dazugehörigen Clip dreht Kevin Kerslake (u.a. Nirvana, Red Hot Chili Peppers und Iggy Pop). Für den Dreh darf Weiland genau neun Stunden lang die Reha verlassen.

Im Mai startet das Quintett, das bis dato nur eine einzige Show gespielt hat, die erste US-Tour in St. Louis. Und so steht einem authentischen 80er/90er-Rock-Revival nichts mehr im Wege.

Quelle: www.laut.de

Homepage: www.velvetrevolver.com
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.934
Reaktionspunkte
5.249
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Japp, fänd ich auch cool, zumal ich beim Highfield noch völlig fertig war als sie gespielt haben, und so neben dem Dönerstand den großteil verpennt hab :)

zum headliner werden se aber wohl auf keinen fall
 

ti-do

Foren-Hopper
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Also Headliner werden die bestimmt nicht. Beim Highfield haben dieses Jahr nach Velvet Revolver noch Apocalyptica, The Darkness, The Offspring und Die fantastischen Vier gespielt. Also an fünftletzter Stelle. Dann werden die bei RaR / RiP mit Sicherheit nicht Headliner. Würde mich trotzdem sehr freuen wenn sie kommen. Haben mir beim Highfield sehr gut gefallen...
 
O

oidi

könnte mir vr sicher auch als head vorstellen, wenn man schaut, wies mit evanescence war, haben die jungs auf alle fälle die chance verdient ;)
würd mich auf alle fälle irre freuen
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
hm ich weis net also center könnt ich mir auf jedenfall vorstellen,
vielleicht halt als "vorheadliner" *lol* komisches wort
 
O

oidi

sicher, cocohead= adlers appetite
cohead= velvet revolver
head= guns n roses
bonus= guns n roses reunion :lol:
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
40
Ort
Schaffhausen
ui, da schwelgt aber jemand in trämen.. aber wär schon lustig sowas.... und snake pit, oder wie immer die auch hiessen noch also cococohead :D
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
arven schrieb:
ui, da schwelgt aber jemand in trämen.. aber wär schon lustig sowas.... und snake pit, oder wie immer die auch hiessen noch also cococohead :D

Dann aber auch Duff's Loaded nicht vergessen bitte! :mrgreen:
Izzy wird natürlich mit alllen Bands mitjammen, ebenso Gilby...
hach... das Leben wär schön... 8) *gg*