Seit der Gründung von Machine Head im Juni 1992 stehen Robb Flynn (Stimme, Gitarre), Adam Duce (Bass), Dave McClain (Drums) und Neuzugang Ahrne Luster (Gitarre) für die nächste Stufe des Thrash Metal in den 90ern. Ihre hausgemachte Brutalität stammt aus Oakland, USA und auf diese Wurzeln sind sie stolz. Bevor Rob aber Machine Head ins Leben ruft, hat er schon in der Bay Area mit seiner alten Truppe Vio-Lence für einige offene Münder gesorgt.
Machine Head, in der Gründungsformation noch mit Logan Mader an der zweiten Klampfe, verbringen einen Großteil ihrer frühen Tage mit Gigs im Umkreis von San Francisco zusammen mit verwandten Bands wie Fear Factory, Biohazard und den gerade flügge gewordenen Deftones. Durch harte Arbeit und den Verkauf von Demotapes in Eigenregie bildet sich eine kleine, aber eingeschworene Fangemeinde. Es dauert nicht lange, bis Machine Head die Aufmerksamkeit einiger Promoter und kleiner Labels auf sich ziehen. Das damalige Independent-Label Roadrunner Records, Fundgrube für die satten Metalacts, reagiert am schnellsten und bietet Machine Head einen Vertrag über ein Studioalbum an.
Am 9. August 1994 erscheint das Debutalbum "Burn My Eyes", eine elf Tracks starke Eisenfaust, die als das meistverkaufte Debut in die Geschichte von Roadrunner Records eingeht. Wohlgemerkt ohne Airplay, ohne MTV, ohne PR-Kampagne. Machine Heads Siegeszug setzt sich auf einer 15monatigen Tour mit Napalm Death, Biohazard und Slayer fort, deren Höhepunkt unbestritten im Juni 1995 der Gig auf dem Dynamo Open Air Festival in Eindhoven, Holland ist, wo die Band vor 130 000 tobenden Fans losdonnert.
Mit der erfolgreichen Tour im Rücken, soll 1996 ganz im Zeichen neuer Studioarbeit und des zweiten Albums stehen. Leider läuft nicht alles wie geplant. Gestohlene Instrumente, auf mysteriöse Weise gelöschte Stimm- und Gitarrenspuren und ein unglücklicher Autounfall von Drummer Dave McClain, dessen zertrümmertes Knie ihn für Monate arbeitsunfähig macht, verzögern das Erscheinen von "The More Things Change" bis März 1997. Dafür schießt das Album aber bis auf Platz 29 in den Deutschen und immerhin auf Platz 128 der Billboard Charts.
Die obligatorische Tour zum Album führt Machine Head nunmehr um die ganze Welt mit dem Höhepunkt, auf der großen Bühne bei den begehrten Ozzfests spielen zu dürfen. Nach mehr als 200 Auftritten weltweit geht man, die Schrecken der letzten Aufnahmen noch im Hinterkopf, im März 1998 relativ früh wieder ins Studio, um den dritten Longplayer "The Burning Red" einzuspielen, der im August 1999 auf den Markt kommt. Das Album muss sich von einigen Fans den Vorwurf gefallen lassen, einige Hip Hop-Elemente zu verwerten, was der Güte der Scheibe an sich keinen Abbruch tut.
Nach ausgedehnten Touren beginnt man im September 2000 am vierten Album "Supercharger zu basteln. Den Mix legte man wie schon beim Debut in die Hände von Colin Richardson. Trotz einiger Nu Metal-Anklänge kracht die Scheibe 2001 wieder mit einer gesunden Härte aus den Boxen. Gitarrist Luster steigt im Mai 2002 wegen kreativer Differenzen aus und wechselt zu Ill Nino, mit denen Machine Head kurz zuvor noch unterwegs waren. Phil Demmel, der schon früher mit Flynn bei Vio-Lence zusammen gearbeitet hat, soll ihn auf der Sommer-Tour ersetzen.
Dabei kommt er gleich zu CD-Ehren, denn vom With Full Force Open Ait 2002 schneiden Machine Head die Aufnahmen mit und packen zwei Songs davon mit dem fantastischen Auftritt in der Brixton Acadamy auf ihre erste Live CD "Hellalive". Den Namen hat ein Fan auf der Homepage vorgeschlagen, als Dank ist er im Booklet zur CD vermerkt und wurde mit einigen Gimmicks versorgt. Ebenfalls zur Abstimmung auf der Homepage freigegeben sind einige Vorschläge für Coverversionen, die Machine Head demnächst aufnehmen wollen.
Da nicht nur die Tour ausgesprochen gut in diesem Line-Up funktioniert, sondern da es auch menschlich gut zwischen Phil und den anderen funktioniert, steigt er als festes Mitglied bei Machine Head ein und macht sich mit der Band an die Kompositionen zum neuen Album. Zwischenzeitlich wird sich Rob darüber klar, dass sein Alkohol- und Drogenkonsum langsam aber sicher aus dem Ruder läuft und er unterzieht sich einer Therapie. Diese erweist sich als ausgesprochen wirkungsvoll und positiv und so macht er sich dann mit neuer Kraft an das nächste Album. Die Aufnahmen laufen zwischen Juni und August ab und Colin Richards verpasst der Scheibe in England einen verdammt fetten aber transparenten Sound. In der Zeit nehmen sie nicht nur die Songs für das neue Album auf, sondern auch ein paar der geplanten Coverversionen.
Obwohl viele der Tracks länger sind als alles, was die Band bisher geschrieben hat, klingen sie doch kompakt wie nie. Rob hat die persönlichsten Texte seines Lebens geschrieben und arbeitet in "Left Unfinished" sogar seine Adoption auf. "Through The Ashes Of Empires" erscheint Ende Oktober und schon kurz nach dem Veröffentlichungsdatum macht sich die Band auf die "Through The Ashes Of Europe" Tour, zusammen mit Kill II This, Breed 77 und Sikth.
Quelle: www.laut.de
und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und nach RiP dann auch die Berichte zum Auftritt
Machine Head, in der Gründungsformation noch mit Logan Mader an der zweiten Klampfe, verbringen einen Großteil ihrer frühen Tage mit Gigs im Umkreis von San Francisco zusammen mit verwandten Bands wie Fear Factory, Biohazard und den gerade flügge gewordenen Deftones. Durch harte Arbeit und den Verkauf von Demotapes in Eigenregie bildet sich eine kleine, aber eingeschworene Fangemeinde. Es dauert nicht lange, bis Machine Head die Aufmerksamkeit einiger Promoter und kleiner Labels auf sich ziehen. Das damalige Independent-Label Roadrunner Records, Fundgrube für die satten Metalacts, reagiert am schnellsten und bietet Machine Head einen Vertrag über ein Studioalbum an.
Am 9. August 1994 erscheint das Debutalbum "Burn My Eyes", eine elf Tracks starke Eisenfaust, die als das meistverkaufte Debut in die Geschichte von Roadrunner Records eingeht. Wohlgemerkt ohne Airplay, ohne MTV, ohne PR-Kampagne. Machine Heads Siegeszug setzt sich auf einer 15monatigen Tour mit Napalm Death, Biohazard und Slayer fort, deren Höhepunkt unbestritten im Juni 1995 der Gig auf dem Dynamo Open Air Festival in Eindhoven, Holland ist, wo die Band vor 130 000 tobenden Fans losdonnert.
Mit der erfolgreichen Tour im Rücken, soll 1996 ganz im Zeichen neuer Studioarbeit und des zweiten Albums stehen. Leider läuft nicht alles wie geplant. Gestohlene Instrumente, auf mysteriöse Weise gelöschte Stimm- und Gitarrenspuren und ein unglücklicher Autounfall von Drummer Dave McClain, dessen zertrümmertes Knie ihn für Monate arbeitsunfähig macht, verzögern das Erscheinen von "The More Things Change" bis März 1997. Dafür schießt das Album aber bis auf Platz 29 in den Deutschen und immerhin auf Platz 128 der Billboard Charts.
Die obligatorische Tour zum Album führt Machine Head nunmehr um die ganze Welt mit dem Höhepunkt, auf der großen Bühne bei den begehrten Ozzfests spielen zu dürfen. Nach mehr als 200 Auftritten weltweit geht man, die Schrecken der letzten Aufnahmen noch im Hinterkopf, im März 1998 relativ früh wieder ins Studio, um den dritten Longplayer "The Burning Red" einzuspielen, der im August 1999 auf den Markt kommt. Das Album muss sich von einigen Fans den Vorwurf gefallen lassen, einige Hip Hop-Elemente zu verwerten, was der Güte der Scheibe an sich keinen Abbruch tut.
Nach ausgedehnten Touren beginnt man im September 2000 am vierten Album "Supercharger zu basteln. Den Mix legte man wie schon beim Debut in die Hände von Colin Richardson. Trotz einiger Nu Metal-Anklänge kracht die Scheibe 2001 wieder mit einer gesunden Härte aus den Boxen. Gitarrist Luster steigt im Mai 2002 wegen kreativer Differenzen aus und wechselt zu Ill Nino, mit denen Machine Head kurz zuvor noch unterwegs waren. Phil Demmel, der schon früher mit Flynn bei Vio-Lence zusammen gearbeitet hat, soll ihn auf der Sommer-Tour ersetzen.
Dabei kommt er gleich zu CD-Ehren, denn vom With Full Force Open Ait 2002 schneiden Machine Head die Aufnahmen mit und packen zwei Songs davon mit dem fantastischen Auftritt in der Brixton Acadamy auf ihre erste Live CD "Hellalive". Den Namen hat ein Fan auf der Homepage vorgeschlagen, als Dank ist er im Booklet zur CD vermerkt und wurde mit einigen Gimmicks versorgt. Ebenfalls zur Abstimmung auf der Homepage freigegeben sind einige Vorschläge für Coverversionen, die Machine Head demnächst aufnehmen wollen.
Da nicht nur die Tour ausgesprochen gut in diesem Line-Up funktioniert, sondern da es auch menschlich gut zwischen Phil und den anderen funktioniert, steigt er als festes Mitglied bei Machine Head ein und macht sich mit der Band an die Kompositionen zum neuen Album. Zwischenzeitlich wird sich Rob darüber klar, dass sein Alkohol- und Drogenkonsum langsam aber sicher aus dem Ruder läuft und er unterzieht sich einer Therapie. Diese erweist sich als ausgesprochen wirkungsvoll und positiv und so macht er sich dann mit neuer Kraft an das nächste Album. Die Aufnahmen laufen zwischen Juni und August ab und Colin Richards verpasst der Scheibe in England einen verdammt fetten aber transparenten Sound. In der Zeit nehmen sie nicht nur die Songs für das neue Album auf, sondern auch ein paar der geplanten Coverversionen.
Obwohl viele der Tracks länger sind als alles, was die Band bisher geschrieben hat, klingen sie doch kompakt wie nie. Rob hat die persönlichsten Texte seines Lebens geschrieben und arbeitet in "Left Unfinished" sogar seine Adoption auf. "Through The Ashes Of Empires" erscheint Ende Oktober und schon kurz nach dem Veröffentlichungsdatum macht sich die Band auf die "Through The Ashes Of Europe" Tour, zusammen mit Kill II This, Breed 77 und Sikth.
Quelle: www.laut.de
und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und nach RiP dann auch die Berichte zum Auftritt