@Diablo0106 Was im Herbst sein wird ist alles Spekulation. Natürlich ist es möglich, dass uns eine Mutation heimsucht, im Moment deuten wissenschaftliche Erkenntnisse aber darauf hin, dass die Impfung gegen alle (bisher)bekannten Mutationen weitestgehend effektiv wirkt, sprich vor einem schweren Verlauf größtenteils schützt. Ich gehe davon aus, dass sich ein Großteil im Herbst/Winter und Frühjahr auffrischen lassen wird, v.A. die Risikogruppen und denke, dass wird ausreichen. Eine derartige Welle wie im vergangengen Winter wird uns nicht mehr heimsuchen, davon bin ich überzeugt. Es gilt jetzt nötige Vorkehrungen zu treffen. Aber wie man es von der Politik gewohnt ist, wird das wieder mal verschlafen werden. Jetzt ist erst mal Wahlkampf angesagt, was danach kommt...scheißegal.
Unser allergrößtes Problem ist nach wie vor, ich spreche aus Erfahrung, da ich im Gesundheitssektor arbeite, dass es einfach nicht genug Personal gibt. Wir haben über 30.000 Intensivbetten, davon sind ca. 17.000 ständig mit den üblichen Patienten ausgelastet (Unfälle, Herz - OP usw.) Zu Spitzenzeiten hatten wir 5000 Coronafälle auf deutschen Intensivstationen. Das Intensivpersonal war bereits vor Corona mehr oder weniger am Limit, hatte mit Personalnot zu kämpfen, mit Fluktuation, Krankheit usw. Also hatten wir zu Hochzeiten von Corona eine Auslastung mit 22.000 Patienten. Rein kapazitätsmäßg wäre das natürlich zu stemmen gewesen, aber woher das Personal nehmen ? Dazu kommt eine starke Verteilung von Covid Patienten auf Maximalkrankenhäuser (Unikliniken bspw), einfach weil eine größere Expertise dort vorhanden ist, obwohl auch das kleine Wald - und Wiesenkrankenhaus ein paar Betten frei hätte. Das verzerrt die Auslastung teilweise.
Wenn hier jetzt wirklich mal an den wichtigen Rädchen gedreht werden würde von der Politik, wären wir für die Zukunft gut gerüstet, davon bin ich überzeugt. Motiviertes Personal kommt ständig nach, jedoch vergrault man es, durch die miserablen Bedingungen. Die Pflege hat statistisch den höchsten Exit an Personal und der wird weiter zunehmen. Aber lieber zahlt man weiter schlechte Gehälter und schröpft diese noch mit einer immensen Steuerlast. Es ist wirklich frustrierend. Wer noch guten Gewissens Union oder SPD wählen kann, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.