Warum haben wir eigentlich noch keinen Corona Thread @Admins?
Ich bin in der ganzen Virologie Thematik nicht so tief drin, weil es mir zu frustrierend ist regelmäßig die Drosten Podcasts anzuhören. Ernst gemeinte Frage, kann mich mal bitte jemand aufklären: Die Intention besteht doch darin, eine Überlastung der Intensivstationen zu vermeiden, Todesfälle zu verhindern und Risikopatienten zu schützen. Das erreichen wir jetzt Schritt für Schritt mit dem Durchimpfen. Wenn dann im Herbst/Winter (fast) alle, die evtl. von einem schweren Covid Verlauf betroffen sein könnten geimpft sind, wie kann uns dann noch eine vierte Welle treffen (mögliche Mutanten mal ausgeblendet)? Dann wäre ja auch die Inzidenz egal, weil so gut wie niemand mehr einen schweren Verlauf hat. Möglicherweise sind bis Herbst/Winter Kinder und Jugendliche noch nicht geimpft, aber die haben doch ohnehin eine extrem niedrige Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Verlauf? Dann ist es ja grundsätzlich erstmal irrelevant, wenn ein Kind beispielsweise seine Mutter ansteckt, solange die Mutter geimpft ist. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man jetzt ankündigt, zusätzlich ab Juni Kinder impfen zu wollen, anstatt erstmal die älteren und Risikopatienten vollständig zu impfen? Meine Eltern (beide 60+) sind übrigens immer noch nicht geimpft.
Bezüglich Impfbereitschaft hier übrigens eine interessante Darstellung von statista:
Impfbereitschaft gegen das Coronavirus in Deutschland 2021 | Statista
Falls wir niemals Herdenimmunität erreichen sollten weiß ich nicht, wie die Zukunft aussehen soll. Hab wirklich keine Lust, bis an mein Lebensende jeden Winter 6 Monate im Lockdown zu verbringen.
Von einem schweren Covid Verlauf kann JEDER betroffen sein, allerdings sinken die Wahrscheinlichkeiten deutlich.
Es geht da dann schlicht und einfach um die pure Menge der Ansteckungen. Wenn ich pro Tag zb 100.000 Ansteckungen habe, dann kommt davon halt ein kleiner Prozentsatz trotzdem auf Intensiv, auch wenn die Risikogruppen durchgeimpft sind.
Dass das Risiko von Escape Mutationen dadurch auch massiv steigt, lasse ich jetzt mal unbesprochen, drauf gesch...
Ich bin mir sicher, dass man es politisch versuchen wird, wieder komplette Normalität herzustellen, ob das dann im ersten Winter mit Impfungen, aber nach wie vor ohne breit verfügbare, gute Medikamente klappen wird? Keine Ahnung...
Wir werden sehen, was passiert. Ich bin lieber skeptisch, dann kann ich nicht enttäuscht werden.