@baerb_l:
War jetzt ja nicht speziell auf Bad Religion bezogen, sondern einfach auf die Tatsache, dass sich hier auch grade bei den größeren und früh bestätigten Bands so viel wiederholt. Metallica, KoRn, Die Toten Hosen/Die Ärzte/Bela B., Motörhead, Wir Sind Helden, Sportfreunde Stiller, Tool, ...
Bad Religion waren übrigens 2002 (da hab ich sie gesehen) und 2004 hier, also sinds auch wieder die von dir angesprochenen 3 Auftritte in 6 Jahren.
Und Herr Dunst hat ja schon einige Alternativen angesprochen. Warum The Offspring noch nicht hier waren, wenn RiP/RaR doch eher komerziell ansprechend sein soll, bleibt mir ein Rätsel.
Egal, wird hoffentlich noch n bissl Abwechslung kommen, denn wenn man die anderen Festivals anschaut gibt es einige interessante Acts auf Festivaltour: Fettes Brot, Deichkind, Fanta 4 (hatte ich persönlich zwar schon letztes Jahr aufm Sosi, aber wär für RiP n bissl Abwechslung), usw.
Mir persönlich gefallen eh eher die kleineren Bands, bzw. Alternastage-Bestätigungen, von daher war das eh nur als Beobachtung von außen gemeint, sollen Metallica, KoRn und Hosen/Ärzte doch jedes Jahr kommen. ;)