HIer ein Artikel, zu finden auf der offiziellen Rock im Park Homepage:
http://www.rock-im-park.com/news_260210.html
Ich persönlich finde das Ganze ja schon fast wieder lustig.
Also ich kauf doch Tickets nur dort, wo ich mir sicher bin, dass ich Originale kriege.
Aber manche betteln anscheinend gerade darum, betrogen zu werden.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Bei eBay gibt es Tickets derzeit noch billiger als bei den offiziellen Tickethändlern. Leider weiß man da halt nicht, ob Tickets gefälscht sind, oder nicht.
Anbieter, wie Seatwave haben die Ticket Integrity... Eine Art Versicherung. Von denen kannst du im Fall des Falles Geld bekommen.
Einen anderen Weg beschreitet Fansale, was an Eventim angeschlossen ist. Verkauft ein Verkäufer hier Eventim-Tickets gibt er den Barcode, der drauf steht an und das Ticket wird mit dem System gegen gecheckt, aber auch hier ist Fälschung möglich (es sagt einem ja keiner, dass dieses Ticket nicht original erworben wurde unter hinterher vielleicht mehrfach kopiert bei eBay rein gestellt wurde).
Dennoch bin ich froh, wenn ich mal ein Ticket verkaufe, weil ich mir für eine andere Veranstaltung der Tour ein Ticket gekauft habe oder ganz einfach verhindert bin, dass es immer noch Leute gibt, die Tickets abkaufen.
Man muss bloß selber wissen, bei welchem Preis die eigene Schmerzgrenze liegt. Bei den RiP-Tickets zahle ich lieber 20 Euro ggü. dem eBay-Preis mehr und hab dafür ein Original-Ticket in der Hand.
Was Bändchen angeht, so sollte man diese sowieso nur an der offiziellen Bändchenausgabe umtauschen. Wer das nicht tut, ist selber Schuld.
Zum Barcodeleser: Ich stelle mir gerade eher vor, dass Bändchen und Ticket bei Zugang zum Festivalgelände Pflicht sind und man beim Verlassen des Festivalgeländes das Ticket wieder bekommt oder so. Also Prinzip: Ein- und Auslasskarte....
Gab es das nicht so schonmal bei RiP?