Brillen-Newbie

nitsche

VeterAdmin
Veteran
So, heut ist es soweit. Ich geh zum Optiker und bestell die BRille, die ich mir letztenendes gestern während eines Informationsdauerlaufs durch die Optiker Würzburgs ausgesucht habe. Ich bin ja mal echt gespannt, ist nämlich meine erste! Hab mir eine Rahmenlose rausgesucht. Kostenpunkt 230€ (komplett entspiegelt und kratzfest) Meine Werte sind glaub ich gar nicht so schlimm: L -0,75 R -1,00

So, und jetzt würd ich gerne von den Erfahrungen der anderen Brillenträger profitieren. Was muss man am Anfang beachten/machen ?
Lasst mal hören :mrgreen:

Brichen

Veteran
Ich glaub am Anfang ists vor allem wichtig, dass du die Brille regelmässig trägst, damit du dich dran gewöhnst. Mehr Tipps gibts jetzt nicht, muss zum Praktikum - mit Kontaktlinsen ;)

O

oidi

stimmt: einfach immer tragen, dann gewönst du dich innerhalb einer woche sicher dran. evtl ist sie nicht ganz richtig eingestellt und die bügel tun dir ein bischen weh, oberhalb von den ohren, aber das ist eigentlich auch nur gewöhnungssache.
hab schon seit meinem 3 lebensjahr ne brille (0.75 und 1.25, also auch nicht so viel) und nie irgendwelche probleme gehabt ;)

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Im Winter wird's dich bestimmt nerven! Weil wenn du länger draussen warst und dann in einen warmen Raum kommst beschlägt sie natürlich auch. Oder wenn du eine heisse dampfende Suppe ist, oder Glühwein trinkst... weißt was... hol dir Linsen :lol:

Django

Veteran
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
wichtig ist echt, dass du sie regelmäßig trägst.
und am anfang wirst du sie warhscheinlich ständig putzen.
aber glaubs mir, mit der zeit legt sich dass und du kannst durch den dreck durchschauen :lol:
hab auch seit meinem dritten lebensjahr eine brille (jetz: l: -5.25, r.: -6.5) also kann ich dir leider nicht mehr tipps geben.

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
Ich trag seit 7 ne Brille. Und da sind die Kinder noch fies ;)

Also nitsche, du wirst keine Probleme haben. Einfach gaaanz wichtiger Tipp: Trag sie wirklich mind. 1 Woche durch. Immer. Nach dem Aufstehen anziehen, mit dem Schlafengehen ablegen. Dann gewöhnst du dich am schnellsten dran!

Ah ja: Es gibt auch so was wie "Anti-Beschlagsspray" .. zudem haben die meistne Optiker eh nur Beschlagsreduzierte Brillengläser (nur Plastik!) im Angebot. Und so hält sich das wirklich in Grenzen, meine Brille beschlägt eigentlich nie mehr, ausser wenn ich den Backofen aufmache ;)

Aber etwas doofes hast du gekauft: Rahmenfrei. Sieht klasse aus, ist aber brutal empfindlich. Ich hab 3 Rahmenfreie in 2 Monaten gekillt, die Versicherung hat mir dann ein neues Gestell mit Rahmen geschenkt :D

Kies

Parkrocker
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
@gfc: trag jetzt seit 4 oder 5 Jahren ne Rahmenlose. Super Qualität und was die schon alles mitgemacht hat (Boardn, Bikn, Feuerwehr-Einsätze, Backstage, div. Konzert)
schaut noch aus wie neu. Hab mir lediglich vor 3 Monat neue Gläser geholt.

Hebt wie sau des Teil, hab allerdings fast des Doppelte wie da Nitsche gezahlt...
Jedoch hab ich erst vor kurzem von ner befreundeten "Optikerin" erfahren, dass der Preis net wirklich was aussagt! (natürlich nur bis zu nem gewissen Rahmen)
Ihre Aussage war, dass ich a teures G'lump hab :)

s7eFan

Parkrocker
meine brille war im doppelpack mitm führerschein :/ naja hab sie nur beim autofahrn an^^

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Hab jetzt noch, weil ich eben Brillen-Newbie bin, eine Lotus-Effekt-Beschichtung umsonst bekommen. Er hat gemeint, weil der Schmutz leichter mit Wasser abspülbar ist, verkratzt sie nicht so schnell. Ich finds cool, vor allem für umme ;)

s7eFan

Parkrocker
also meine brille hat 30€ (beim optiker) gekostet und tuts au voll und ganz *g*

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
Kies schrieb:
@gfc: trag jetzt seit 4 oder 5 Jahren ne Rahmenlose. Super Qualität und was die schon alles mitgemacht hat (Boardn, Bikn, Feuerwehr-Einsätze, Backstage, div. Konzert)
schaut noch aus wie neu. Hab mir lediglich vor 3 Monat neue Gläser geholt.

Ich dachte auf deinem Foto hätte deine Brille nur UNTEN keinen Rahmen. Ich hatte ne ganz Rahmenfreie.. ohne nix, nur mit Bohrungen für das Mittelteil und die Henkel.

Aktuell habe ich eine Titanfassung von Hugo Boss. Hätt ich mir damals nicht gekauft, wenn sie nicht den halben Preis gekostet hätte ;) Aber jetzt würd ich nie wieder was anderes haben wollen wie n titangestell. Ist wirklich sauleicht, überlebt eigentlich alles (von Militär bis Snowboard-Unfall) und ist schick.

Evil*Sushi

Parkrocker
Also ich hab seit meinem 4. Lebensjahr ne Brille...und ich habe sie früher gehasst *g* hab sie damals ziemlich oft versteckt damit ich sie nicht aufsetzen konnte...
Da ich mir jetz ne neue Brille gekauft hab setz ich die schon gern auf...aber es geht einfach nix über Kontaktlinsen ;)