Also ich muss gestehen, dass ich ganz froh darüber bin, dass man wieder cashless einführen möchte. Für mich schon lange überfällig.
Privat bin ich da selbst auch (fast) nur noch ohne Bargeld unterwegs. Hab zwar immer noch n Schein mit dabei, aber das ist eher für die seltenen Fälle, wenn mal karte nicht funktioniert oder nicht angeboten wird.
Und spätestens im Nachhinein hat man einen definitiv besseren Überblick über seine Ausgaben. Nicht dass man da dann noch etwas daran rütteln kann nach dem Festival.
Was ich sehr bedenklich, aber nicht überraschend finde, ist die immer wieder unterirdische Kommunikation. Da wird etwas mehr als eine Woche vorher eine Information raus gegeben, die einfach alles betrifft, was Zahlungen angeht. Ein Grundlegend neues System erst so spät zu kommunizieren ist in meinen Augen durchaus fahrlässig und damit haben sich die Veranstalter sicher keinen Gefallen getan.
Auch die eher spärliche Auswahl an Zahlungsmitteln ist meiner Meinung nach eher traurig. Überall hört man, dass doch gerne PayPal erwünscht ist, dass man keine Kreditkarte hat usw.
Wären hier entsprechend früher die Leute darüber aufgeklärt worden, wären die Reaktionen darauf sicherlich etwas weniger simpel ausgefallen.
Interessant wird das Chaos auch bei Leuten, die ihre Karte privat gekauft haben und dann natürlich die Infomail nicht erhalten haben. Lass es dann noch jemand sein, der/die nicht sonderlich viel im Internet bzw. den Sozialen Netzwerken unterwegs ist oder auch einfach nicht die Zeit hat, und die Info geht komplett an einem vorbei. Zugegeben, das wird vermutlich eher einen kleineren Teil treffen, aber schön und kundenfreundlich ist anders.
Habe zu dem Thema zwar noch ein paar mehr Gedanken, aber will hier jetzt nicht zu viel uninteressantes Zeug von mir geben
Freue mich trotzdem auf das Festival und vor allem meine ganzen Festivalleute wieder zu sehen.