bin auch schon am überlegen..also ich denke man wird schon keinen verlust machen, aber eben auch keinen großen gewinn..eine million zuschauer sollte zwar schon zu schaffen sein, aber viel mehr werdens wohl nicht.
die einschaltquoten der ersten folge der aktuellen staffel lag bei knapp über 2 millionen - und nur die ist representativ, denn danach war die dvd-box ja schon erhältlich...) wenn davon die hälfte ins kino geht, was imo ne realistische schätzung ist, wirds ein +/- 0 geschäft
dann gilt eben zu beachten, dass es schon gut 2,5-3 jahre dauern kann (drehbeginn ende '12, wer weiß wie aufwändig der dann produziert wird und dann läuft er schließlich auch noch ein paar monate im kino...), bis man sein geld wieder sieht und muss gucken was halt normal angelegt bei rumkommt.
rechnung wäre demenstsprechend so (auf 3 jahre gesehen):
bei 100 € einsatz kriegt man:
- über ein aktuelles festgeldkonto (refernz: bank of scotland) 4 % p.a...macht also 112,48 €
- bei stromberg widerrum sinds (bei über einer million zuschauer) pro 100.000 zuschauer 5€ gewinn...
---
etwa 1,25 mio zuschauer is also die zahl, ab der das
investment wirklich interessant wird im vergleich zu ner normalen anlage (sofern das mit den 3 jahren halbwegs hinkommt)
ich werds denk ich einfach mal mit ner kleinen summe riskieren. bin optimistisch, dass die million geknackt wird und selbst wenn ich nicht soviel ertrag hab, wie mit nem aktuellen festgeldkonto, tröst ich mich halt mit dieser urkunde (xD), ner namentliche erwähnung im abspann, dem zugang zur investors-lounge (hintergrundmaterial) und dem gedanken dazu beigetragen zu haben, dass der film überhaupt entstanden is