grad durch nen Kollegen rausgefunden das die Musik von "Einmal um die Welt" quasi 1:1 von den Kilians übernommen wurde.
Wie dreist ist das denn bitte? Wieso gilt das noch als samplen und wieso wird der nicht verklagt?
irgendwo Musik klauen und mit anders gesungenen neuen Lyrics versehen kann ich auch
:smt043
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...
Cro hat zwei Mixtapes (Meine Musik & Easy) kostenlos im Internet veröffentlicht und da eben über mehrere verschieden "Beats" (= Lieder) gerappt, wie es im Hip-Hop Bereich üblich ist. U.a. waren das The Passenger, Jerk It Out, Banquet, I Need A Dollar und Fight The Start. Die Kilians haben für ihren Song die Freigabe gegeben, weswegen "Einmal um die Welt" dann auch offiziell auf dem Album erscheinen konnte.
Wenn du gut Lyrics schreiben und rappen/singen kannst, dann mach das doch auch. Verbietet dir ja niemand. :p
Zum Thema "neues Musiktalent": die Mixtapes waren zu ihrem Zeitpunkt ziemlich fresh. Klar kann theoretisch jeder über Iggy Pop, Bloc Party oder die Kilians rappen. Hat es davor jemand gemacht? Nein! Dazu gab es auch noch ein paar catchy HipHop Songs und fertig war die frische Mischung, die Hoffnung auf mehr machte. Das Album war dann recht enttäuschend, aber da ging es eben darum die Mixtapes in ein Release umzuwandeln, um aus dem Hype Kohle zu machen. Das und die schwachen Liveauftritte war dann aber ja schon nach der Zeit, in der Cro als "die mögliche Zukunft des deutschen HipHop" und "Musiktalent" gehandelt wurde.
Meiner Meinung nach hat er auch jetzt noch die Chance, die in ihn gesetzten Hoffnungen umzusetzen. Wird halt sehr auf sein zweites Album und die zugehörige Tour ankommen. Ich befürchte aber, dass es noch mehr in den Popbereich und somit musikalisch in die Belanglosigkeit abdriften wird. D.h. nix mit Kreativität, frischen Sounds, etc. wie auf den Mixtapes.