@C2K: Wenn du möchtest, kannst du meinen Stapel gerne mitrezensieren, da ist alles drauf, von Howard Carpendale bis zu den Cinematics (für die ich leider noch keine Zeit hatte). ;-)
Heutzutage werden zu fast jedem Release auch noch gleichzeitig in limitierter Stückzahl Vinylpressungen auf den Markt gebracht. Da die Herstellungskosten von CDs noch geringer sind, wird das wahrscheinlich bei den CDs in Zukunft Gang und Gebe sein.
Es werden zwar wohl von CDs nicht so hohe Auflagen gepresst, wie jetzt oder noch vor Jahren, aber sie wird uns dennoch erhalten bleiben und ich denke, jeder der eine CD kaufen wird zu seinem Album, wird noch eine bekommen. Dies zumindest die Realität bei den Plattenfirmen und Musikern, die es sich leisten können.
Musiker, die derzeit keinen Sinn darin sehen ihre Musik auf gepressten CDs zu vertreiben, machen dies ja meistens auch nicht und setzen lieber auf Neue Medien. Die machen dann aber auch meistens nicht wirklich Geld mit der Musik, um zumindest die Produktionskosten wieder rein zu holen.
Von der Schallplatte zur CD war ganz einfach der Wandel ins digitale Zeitalter, welches die Schallplatte nahezu an den Rand des Aussterbens brachte.
Die CD ist allerdings schon digital und ist deswegen vom heutigen Material gesehen nicht so schwierig zu produzieren, wie eine Schallplatte.
Sollte die CD jedoch wirklich aussterben, kann ich mir jedoch vorstellen, dass Musik in Zukunft mit nie da gewesenem Klang, unkomprimiert auf DVDs oder Blurays heraus gebracht wird, um die Massen, die was in den Händen halten wollen zu befriedigen. Das wäre mal ein neuer Ansatz.
Bei den Promo-CDs geht der Trend auf Grund des Kostenfaktors dahin. Du hast die Produktionskosten für die Promopressung, Versandkosten etc. pp. Das ist nicht wirtschaftlich, zumal bei der Masse an Musik, die heute produziert wird und bei der Masse an guter Musik, die dabei ist, nur noch ein Bruchteil rezensiert werden kann. Mein privater Stapel spricht da Bände... Okay, bei uns noch das Problem, dass die Rezensenten allesamt lieber auf Konzerten für uns über neue Bands berichten. Kann man denen nicht verübeln.
Auf Grund meiner Müdigkeit, glaube ich, dass ich gerade ziemlichen Mist geschrieben habe, aber jeder darf sich das raus picken, was er für sich für gut befindet.