puhh...war ja vor ein paar tagen schon in den medien, dass er ein kandidat (war), aber die aussage von bader heute (wenn sie denn genau so war), ist natürlich hart.
ich könnte hecking verstehen, wenn er sagt er will mal was neues tun, mit der besseren finanziellen ausgangsposition höhere tabellenregionen angreifen und auch mal höhere ziele als den klassenerhalz anzustreben, näher bei seiner familie zu leben und nicht ganz unwichtig, auch selber einen höheren lohn auf dem konto zu haben.
dennoch fänd ich es sehr schade, auch wenn ein neuer trainer vielleicht mal ansehlicheren fussball spielen lassen würde. auf der anderen seite, hat aber gerade hecking es in den letzten jahren verstanden, den club durch taktische vorgaben zu einem äußerst unbequemen gegner zu machen, an dem sich auch ausgerechnet die großen teams die zähne ausbeißen und in den letzten jahren auch souverän die klasse zu halten. dieses gefühl habe / hätte ich auch dieses jahr. zumal die rückrunde eigtl. immer die stärkere saisonhälfte war, was sicherlich mit der mannschaftsfindung nach den jährlichen kaderveränderungen zusammenhängt.
daher könnte es natürlich gefährlich werden, wenn ein neuer (und da sehe ich momentan leider wenige gute alternativen) daherkommt, die spielweise ändert und wir diese defensive qualität / taktischen vorgaben wohlmöglich verlieren.
er muss sich einfach selber fragen, ob er die nicht von der hand zu weisenden vorteile gegenüber einem ruhig(er)en arbeitsumfeld bei einem traditionsverein (das sage ich bewusst, weil hecking das selbst in unzähligen interviews als pluspunkt angemerkt hat...er sagte sogar o-ton im doppelpass "ich trainiere einen traditionsverein - nicht wolfsburg") in nürnberg vorzieht. einen vorwurf könnte ich ihm nicht machen.
dennoch hoffe ich, dass er (zumindest bis zum saisonende) bleibt und die klasse sichert...an attraktiven angeboten wird es ihm sicher auch zu einem späteren zeitpunkt nicht mangeln. dafür dürfte er sich mittlerweile einen zu guten namen erarbeitet haben (zumindest bzw. erst recht bei vereinsbossen, auch wenn er in den medien meiner meinung nach nicht genügend geschätzt wird, für das was er seit mittlerweile 3 jahren hier leistet)
EDIT: grade aufs handy bekommen: ntv - breaking news: hecking trainiert den vfl wolfsburg ...