dass drmic zum club wechselt, war heute ja schon auf einigen seiten zu lesen. allerdings machten irgendein schweizer blatt und spox den anfang mit einer summe von etwa 4 Mio. €, die ich bader nun wirklich nicht zugetraut habe.
eine der für mich verlässlichsten quellen rund um fussball bleibt die bild und die berichtet nun von etwa
2,2 Mio + etwaige erfolgsbasierte anschlusszahlungen, die ja mittlerweile auch keine neuheit mehr sind.
2,2 sind für den club trotzdem ein ordentliches sümmchen, aber ich vertraue da den scouts, die ihn angeblich schon seit etwa 2 jahren beobachten.
mittlerweile also die 4te offensive (wobei nick weber es jetzt erstmal ziemlich schwer haben und sicher erstmal in der u23 zu einsätzen kommen wird) neuverpflichtung die (und das ist durchaus besonders) wirklich langfristig an den club gebunden ist.
bin wirklich sehr gespannt, wie die spätere stammformation dann aussehen wird und ob in den nächsten wochen vllt. neben den spielern, die den verein ohnehin verlassen sollen (cohen, antonio, kanazaki - wenn denn ein angebot kommt), vielleicht auch ein pekhart/frantz/mendler/mak oder gar esswein den verein noch verlassen. (die ersten 3 davon für mich die heißesten kandidaten*)...eine gewisse unzufriedenheit mit pekhart hat man ja auch in interviews rausgehört, als bader auf die frage warum denn noch ein offensiver kommt auch geantwortet hat, dass es ja nicht so ist, dass der club einen stürmer hätte, der in der letzten saison mehr als 5 tore geschossen hat.
bleibt es beim alten system mit einer spitze würde die positionsbekleidung wohl etwa so aussehen
sturmspitze: ginczek,pekhart,stepinski,
drmic
LA: esswein,
drmic,hlousek, frantz
Zentral: Kiyotake,
Gebhart, Mendler oder
einer der neuzugänge (?)
RA: Mak,
Gebhart,
stepinski/drmic(?)
DM: Feulner, Balitsch,
Stark, Ildiz, Gärtner
LV: Pinola, Plattenhardt, (hlousek)
IV: Nilsson, Pogatetz, Dabanli, Korczwoski,
Stark
RV: Chandler, Angha
---
*
Persönlich würde ich einen Abgang von
Pekhart sogar begrüßen, bzw. ihn vorerst (ohne die neuen gesehen zu haben) hinter ihnen anordnen. Mich hat er absolut nicht überzeugt und ich bin froh, dass der club mit den neuen stürmern jetzt nach koller, charisteas und pekhart endlich mal von dem tripp "hauptsache groß, der wird die
tollen flanken schon verwerten" abgekommen ist.
Bei
Mendler wird es wohl sehr auf die Trainingsleistung in der Vorbereitung ankommen. er hat (leider?) nur einen vertrag bis 2014, damit würde die option leihe, ohne eine vertragsverlängerung, also schonmal wegfallen. ob man in ihm (gerade durch die neuzugänge) jetzt noch die zukunft sieht, kann ich schlecht beurteilen.
frantz imponiert natürlich immer durch seine 110%ige laufbereitschaft. allerdings kann es passieren, dass ihn die neuzugänge technisch jetzt in den schatten stellen.
bei
esswein und
mak ist jetzt mehr denn je der charakter gefragt. beide haben sehr viel potential, aber es bleibt abzuwarten, wie sie mit der neuen konkurrenzsituation umgehen werden. mak kennt das ja schon, aber esswein hat sich letzte saison mangels quantität und qualität (auch aufgrund von verletzungen) im letzten jahr, ja quasi von selbst aufgestellt.
---
ganz schön langer text geworden, aber ich bin einfach so gespannt auf die neue saison, denn so spannend wars (trotz jeweils wichtiger abgänge am ende jeder saison) länger nicht.
jedenfalls bin ich dank der investition in die offensive relativ optimistisch, obwohl ich davon ausgehe, dass wir uns dieses jahr auch mehr gegentore einfangen werden. aber dann sehe ich allemal lieber ein spannendes 2:2, als so ein trostloses 0:0 wie z.b. letzte saison gegen augsburg, das mir immernoch als eines der miesesten spiele, das ich je im stadion mit ansehen durfte/musste, in erinnerung geblieben ist