Überraschung am Valznerweiher!
Hans Meyer neuer Chef-Trainer beim FCN :P
Nicht einer der hochgehandelten Kandidaten um Jürgen Kohler sondern Trainer-Urgestein Hans Meyer ist neuer Coach beim 1. FC Nürnberg.
Der 63-Jährige unterschrieb am Mittwoch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2006, der sich beim Klassenerhalt automatisch verlängern würde.
"Es geht nur um den Klassenerhalt"
"Es geht nur um den Klassenerhalt. Wir wollen der Stadt das Jammertal Abstieg ersparen", sagte Meyer bei der Präsentation.
Meyer leitete bereits am Nachmittag sein erstes Training und wird beim Punktspiel am 19. November beim 1. FC Kaiserslautern auf der Bank des FCN debütieren.
Club-Präsident Michael A. Roth bezeichnete Meyer als "alten Haudegen, der uns sicher helfen wird". Die Mannschaft habe vor Meyer Respekt.
Unterstützung von Wolf
Auch Meyers Vorgänger Wolfgang Wolf hält große Stücke auf seinen Kollegen. "Wenn einer dem Club jetzt helfen kann, dann er", sagte Wolf. Meyer kündigte an, sich mit Wolf besprechen und an Co-Trainer Dieter Lieberwith festhalten zu wollen.
Zuletzt wurden zahlreiche Kandidaten wie Jürgen Kohler, Kjetil Andre Rekdal oder auch Eduard Geyer am Valznerweiher gehandelt. Die Wunschkandidaten Lothar Matthäus, Peter Neururer und Jürgen Röber hatten dem Club zuvor abgesagt.
Meyer: "Ich bin guter Hoffnung"
"Durch die vielen Spekulationen hatte ich zumindest Zeit, um die Gespräche mit Hans Meyer in Ruhe zu führen", sagte der Nürnberger Sportdirektor Martin Bader.
"Es geht jetzt darum, eine positive Stimmung in die Mannschaft zu bringen", sagte Meyer: "Es wird sehr schwer, aber ich bin guter Hoffnung. Es gibt fünf, sechs Mannschaften, die nicht besser besetzt sind als wir."
Roth überreicht Teppich
Über seine Beweggründe zur Rückkehr in den Profi-Fußball machte Meyer gewohnt süffisante Angaben: "Ihr könntet jetzt schreiben, dass ich geldgeil bin, oder mich meine Frau aus dem Garten gejagt hat."
Tatsächlich aber besitze er in Bad Hersfeld "ein nackiges Haus ohne Fliesen und Teppiche".
Präsident Michael A. Roth überreichte Meyer bei dessen Präsentation einen 3500 Euro teuren persischen Teppich und kündigte an: "Der Teppich hat noch einen großen Bruder. Den gibt es dann nach Sicherstellung des Klassenerhalts."
Zuletzt bei Hertha
Hans Meyer war zuletzt in der Saison 2003/04 für Hertha BSC Berlin in der Bundesliga tätig und rettete die Hauptstädter damals vor dem Abstieg.
Er hatte Hertha zur Rückrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz übernommen und arbeitete damals bereits mit Martin Bader zusammen.
Vor der Hertha hatte Meyer von 1999 bis 2003 Borussia Mönchengladbach trainiert und mit den "Fohlen" 2001 den Aufstieg in die Bundesliga geschafft.
Quelle:
www.sport1.de