Bin ich richtig in der Annahme, dass Mario Götze eben das Geld verdient welches Kroos auch will? Irgendwas knapp über 10 Mio, wie Ribery, Lahm, Schweinsteiger etc.?
Falls ja, dann versteh ich die Diskussion nicht. Kroos denkt sich (völlig zurecht), warum ein Mario Götze (dessen Beitrag zum Erfolg des Vereins bis dato sehr überschaubar ist) deutlich mehr Geld verdient als er selbst. Es kommt praktisch jemand von außen, der noch nichts für den Verein geleistet hat und noch dazu eine deutlich schlechtere Saison 13/14 gespielt hat, und bekommt von Tag 1 an sehr viel mehr Geld.
Dem Verein muss klar gewesen sein, dass Götze die Gehaltsstruktur durcheinander bringt. So wie Kroos die letzten beiden Jahre gespielt hat ist er jeden Cent wert. Warum bietet man einem Müller mehr Geld an als Kroos? Kroos hat im letzten Jahr mehr Spiele gemacht und seine Leistung war konstant auf höchstem Level.
Von außen betrachtet ergibt sich mir kein Grund warum man Kroos nicht bezahlen will wie andere Spieler (die beileibe nicht alle besser sind als er).
Vllt hat er im Finale 2012 einfach zu viel Kredit bei der Führungsetage verloren (was ich lächerlich fände) ooooder Guardiola will im ZM langfristig auf Alaba, Hojbjerg etc. bauen.
So oder so, ich glaube es wäre ein schwerer Fehler Kroos abzugeben. Seine Forderungen sind keineswegs übertrieben, wenn man betrachtet wer bei Bayern wie viel Geld bekommt. Dies wäre eine der ersten Personalentscheidungen seit Jahren, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Mir haben zwar einige nicht wirklich gefallen (z.B. Lewa), die waren aber alle nachvollziehbar...