Mal meine Gedanken zur Situation, nach der neuerlich verlorenen Meisterschaft (Ein wenig Eigentherapie):
Wir haben aktuell viele Probleme, ein paar davon:
1. Uli, Kalle und Hopfner haben keine Ahnung (mehr) vom aktuellen Fussball, jedenfalls nicht von dem, was die Systematik betrifft. Sie sind aber großartig, was Finanzen, Sportpolitik und Sponsorenbeschaffung angeht.
2. Nerlinger mag solide Arbeit abliefern, aber man sieht es nicht, wenn es so ist. Oder weiß irgendjemand, welchen Transfer nun er, oder wer auch immer, eingefädelt hat. Neuer war noch Uli´s Transfer, Boateng hat, was man so hört, Kalle klar gemacht und bei Vidal (der Heynckes´sche Wunschtransfer) hat er versagt, Rafinha ist gefloppt als Stammspieler und von Petersen/Usami wollen wir nicht sprechen.
Dazu kommt, dass er die Ausstrahlung eines Staubsaugervertreters hat, er kann einem manchmal fast leid tun vor der Kamera.
3. Die erste Elf ist granatenstark, da spielen (jetzt wo Alaba da hinten links einen Bombenjob macht) fast nur europäische Spitzenspieler, oder solche, die das Zeug dazu haben.
Problem: Die Bank ist qualitativ und quantitativ eine Vollkatastrophe für einen Verein wie Bayern München. Daraus entsteht dann wieder ein völlig fehlender Konkurrenzdruck und perspektivlose Spieler auf den Positionen 14-22 im Kader, oder weiß hier überhaupt noch jemand, wer bei Bayern so wöchentlich 90 Minuten auf der Bank oder Tribüne gammelt?.
Man könnte lange weiter machen. Am drängendsten ist aber wohl die Installierung einer sportlichen Führung, die durch Kompetenz, Strahlkraft und Akzeptanz im Verein und in der Fanszene Durchsetzungskraft gegenüber der Führungsetage verkörpern kann und die mehr tut, als verwalten, denn das tut Heynckes gerade, auch wenn er es imho nach Kräften und gut tut - weiter bringen wird es diesen Kader, der auf dem Zenit seines Schaffens ist (man schaue sich nur die Altersstruktur der Führungsspieler an) nicht und das ist eine Katastrophe, denn man könnte deutlich mehr erreichen.
Dazu muss der Kader natürlich in der Breite und punktuell in der Spitze deutlich verstärkt werden, ansonsten werden wir nächstes Jahr wieder nicht Meister und ich muss das dritte Mal diese gelb-schwarzen Tigerenten mit der Schale ertragen...