Wenn ich mich auf eine Band festlegen muesste, ist es wohl Dispatch.
Eigentlich komisch, da ich die erst seit ca. 5 Jahren kenne und hoere, und Bands wie Metallica, Aerzte aber auch Placebo und Such A Surge schon viel laenger im CD-Regal stehen.
Faszinierend sind vor allem die Musiker, die alle 3 mehrere Instrumente spielen und sich auf Konzerten so staendig abwechseln. Jeder schreibt Songs, alle singen etc. Bekannt geworden sind sie komplett ohne Label und Unterstuetzung durch die Industrie. Wenn eine Band wirklich das Wort 'independent' verdient, dann wohl sie. Haben damals, in den 90ern durch Zusammenarbeit mit den Napster-Gruendern fuer einiges Aufregen in der Musikszene in den USA gesorgt.
Die Musik ist wahnsinnig vielschichtig, von akustischen Liedern (und ganzen Alben) bis zu rockig-funkigen Stuecken ist alles dabei. Die Texte sind zum Teil einfach nur wunderschoen, und einige unheimlich gesellschaftskritisch. Ihr soziales/politisches Engagement ist bemerkenswert und reicht von der eigenen Haustuer bis nach Zimbabwe.
Bemerkenswert ist auch ihr letztes Konzert, das sie 2004 in Boston gaben, bevor sie sich aufloesten. Es war eine kostenlose Show, geplant wurden ca. 20.000 - 30.000 Besucher. Am Ende waren es ueber 100.000, die das knapp 4-stuendige Konzert verfolgten.
Trotz allem sind sie unglaublich sympathische, auf dem Boden gebliebene Menschen. Einen von ihnen habe ich mittlerweile 4mal nach Konzerten gesprochen, und es ist wirklich umwerfend, mit wieviel Freude und Geduld er sich um seine Fans kuemmert, Bier trinkt, Sachen unterschreibt etc.
Jeder der drei macht weiterhin, und die Musik, die dabei rauskommt reicht von der recht rockigen Band State Radio (die dem alten Stil noch am ehesten entspricht) zu eher popigen Stuecken (mit wunderbaren Texten) und und hin zu suedamerikanischen Klaengen.
Alles in allem eine Band, an der ich mich kaum jemals satthoeren werde. (Dafuer spricht auch, dass ich seit 4 Jahren durchschnittlich jeden Tag mindestens 3 Lieder von ihnen hoere - wenn man mal nur die Statistik von last.fm nimmt, die weder gehoerte CDs mitzaehlt, noch das, was ueber mp3-Player gehoert wird)