So morgen noch der Letzte Tag als Depp vom Dienst, und danach Depp vom Dienst, der nen Haufen Schotter verdient
Einfach schön, wenn man fertig ist mitm Zivi, und dann genau das gleiche macht, nur dafür halt mal eben das 4-fache verdient - und das mit einrechnung von essensgeld und allen weiteren zuschüssen. schon krass, im Zivigesetz steht drin, dass man keinen Arbeitsplatz wegnehmen darf, und in meinem Arbeitsvertrag steht jetzt ausdrücklich drin, dass ich der Ersatz für nichtexistierende Zivis bin. soviel dazu.
Zivizeit war schon schön, aber irgendwie bin ich nach wie vor komplett gegen das bundeswehr und zivi - system. Das ist einfach die totale Ausnutzung. das argument man würde viel lernen und alles stimmt zwar, aber angesicht dessen, dass man 9 monate vollzeit schaffen muss, für einen Sold, der einen Stundenlohn ergibt, für den man einen in jedem entwicklungsland auslachen würde ist das einfach nur Ausnutzung. Und der Respekt der einem entgegengebracht wird ist auch ein witz. Der Patient ist so lange vertrauensvoll bis er genauer nachfragt und man sagt dass man Zivi ist. dann wird einem plötzlich nix mehr zugetraut.
naja, eigentlich ist mein Fazit: der job selber war gut, aber das Zivisein an sich einfach nur beschissen.
Nur eins ist schlecht: ich kann jetzt nichtmehr über die faulen, nutzlosen und ständig bekifften oder besoffenen Dreckszivis meckern, ab jetzt würd man mich böse ansehen ;)