tja, dann muss ich wohl: die piratenpartei ist diejenige, welche als einzige von sich aus sagt, dass man sich genau um das kümmern will, wo man was von versteht. politikfelder, bei denen in der partei keine expertenmeinung vorliegt werden nicht einfach mal mit irgendwelchen programmen belegt, sondern man sieht selbst noch handlungsbedarf. siehe abgeordnetenwatch - beiträge vom seipenbusch. in zeiten von wissensgesellschaft und digitaler kultur ist es eben notwendig, dass leute mit am werk sind die was von "browser", "twitter" und it verstehen.
auch beim urheberrecht besteht nachholbedarf: die heute alltägliche praxis der downloaderei und auch der gema-schwachsinn müssen eben in eine neue gesetzliche umgebung gefasst werden.
darüberhinaus: "ich habe was zu verbergen - meine privatsphäre. und ich bin kein terrorist." das ist einer der schlüsselsätze aus einem wahlwerbevideo. ich will nicht, dass es netzsperren und überwachung gibt. so wie ich nicht will, dass der staat (wer ist das?) eine kamera aufbaut, die filmt was ich in meinem garten tu. ich will es einfach nicht. für leute die 14 stunden am tag im netz sind ist es einfach viel schlimmer wenn ihre festplatte ausspioniert wird als wie wenn zb ne wanze im schlafzimmer angebracht ist. und nicht mal das will man doch oder?
die piratenpartei und andere experten haben darauf hingewiesen, dass eine löschung von kipo viel effektiver ist als dieses dämliche stop-schild. trotzdem bedient sich unsere familienministerin der mishandelten kinder um populistisch mal eben die bevölkerung hinter sich zu bringen. ekelhaft!
und noch was für die strategiewähler (was eigentlich blödsinn ist): es gab in den 80er jahren genau eine partei, die man wählen konnte um die eingefahrene politik ein bischen aufzumischen: die grünen. das war ausdruck des volkswillen, weil ein bewusstsein für umwelt und naturschutz entstanden war. und es gab in den 90er jahren eine partei, die pds, die man in den bundestag wählen konnte um die eingefahrenen in ihrem trott aufzuwecken, selbst wenn da viele idioten dabei waren und sind und vom programm her da nur blödsinn rauskommt. und in den ganzen 2000er jahren hatten wir keine gelegenheit der erneuerung "von unten" und so schnell wird sie auch nicht wieder kommen. es ist an der zeit, dass mal wieder eine partei in den bundestag kommt, die weiß was sie will und kann und die eigentlich bitter notwendig ist.