Wieso find ich diesen Thread eigentlich erst jetzt !? ^^
Joa bin auch begeisterter Anhänger der Hiphop Connection
Was hört man so bzw. was kann man empfehlen!?
Deutsch:
F.R.,
Blumentopf,
Samy (zu Dynamite Deluxe Zeiten, wobei das neue Album auch ganz gut ist), Savas,
Casper,
Nico Suave,
Dendemann,
Umse (Geheimtipp^^),
Beginner,
Curse,
Deichkind,
Prinz Pi,
K.I.Z.
Amihiphop:
Jay-Z (eher altes Zeug)
Dr Dre
Eminem (eher altes Zeug)
2Pac
DMX (eher altes Zeug)
Kanye (eher altes Zeug)
Ludacris
Nas (eher altes Zeug)
Timbo
Talib Kweli
T.I.
Doujah Raze (Geheimtipp ^^)
Busta Rhymes
Methodman
Gang Starr
Im Allgemeinen kann man sagen, dass ich schon immer zweigleisig gefahren bin. Hab eigentlich gleichzeitig angefangen mit allem, Hip Hop, Alternative, Punk Rock usw. Da kam damals Significant Other raus von Limp Bizkit, die Slim Shady LP, Deluxe Soundsystem und und und...
Aber damals wars noch überwiegend Hiphop.
Wenn ich heutzutage zurück blicke, wars einfach der sich immer mehr ins Negative entwickelnde Hiphop, der mich zu 85% Rocker hat werden lassen...
Die Auswahl an guten Interpreten und Alben ist einfach auf ein Minimum geschrupft:
Deutschland wurde von Aggro überschwämmt mit phrasendreschenden Klichee-Gängstern, jeder mit nem Sägeblatt auf dem Shirt war der Derbste in der Schule xD
"Fiffy" und seine "affige" Gorilla Unit überrennen die USA und verschlucken fast den ganzen qualitativen Rap. Und genau da sin' wir schon an der Problematik mit beiden Trends angekommen: Wenn in den Top 20 vier Bushido, Sido, B-tight Träcks und 4 von 50 Cent, dann is' einfach nich mehr viel Platz für andere Interpreten. Langzeitschäden hat Vaddi Hiphop auch davon getragen --> andere orientieren sich an den Chartleadern, weil sie wissen, dass das Konzept funktioniert -.-
Seitdem hat Hiphop sich verändert, und leider fast immer ins Negative
Viele dt. Raper wurden plötzlich behindert, und vor allem überheblich, man schaue sich nur Samy an. Überheblichkeit wird allgemein zum Problem vieler Rapper...man merkt, dass sie teilweise ihre Texte nur noch so hinrotzen, weil sie wissen, durch den Namen wirds sich eh verkaufen. Sieht man neueres Zeug von Jay-Z; das Gesamtkonzept passt zwar und ist stimmig, aber dieser Reimstil ist einfach lächerlich und "big puns" uns sonstige rhetorische Mittel findet man höchstens mit nem Mikroskop. Shaun Carter ist dabei aber weiß Gott nicht der Einzige!
"Normale" und früher kuule Raper wie Illo machen plötzlich auf hart und klingen somit total schräg. Samy und Savas kriegt man nur noch seltenst ohne Feature von diversen Azads, Afrobs, Headliners oder Optik Crews zu hören, die dem eigentlichen Interpreten nich im Geringsten das Wasser reichen können. Curse bringt wieder überwiegend gehörschädigende Einerreime und dann diese ständige Autotuning (Lil Wayne, Kanye, Jamie Fox etc), etc.... diese Liste wäre endlos ....
Aber glücklicherweise gibt es in dieser Zeit auch Lichtblicke!
Neue Rapper betreten die Stage, einer davon ist bsp-weise F.R.. Der Junge hat es in jeder Richtung absolut drauf, und dann das Alter. Mit 12 ist er schon einer der gefragtesten Rapper der RBA (ReimligaBatteArena), bringt mit 13 sein erstes Album, zugegeben, die Stimme ist zu dem Zeitpunkt noch nicht der Hammer xD, aber dennoch krasse Leistung. Mit Mittelweg bomt er 2006 einfach alles weg. Nur empfehlenswert! Auch andere Rapper besinnen sich auf den tollen Spruch
Back to the roots, einer davon ist Umse, der sich auch mal wieder auf message fixiert!
Dann tauchen die Jungs von K.I.Z. auf und setzen Hiphop einfach auf eine bis dato noch nicht da gewesene satirische und selbstironische Ebene. Andere bleiben ihrem Style einfach treu und liefern weiterhin qualitative Werke, wie etwa Suave und Dende. Beatproduzenten, die es auch Rap technisch drauf haben, eine Fiktion!? Nein, Shuko schafft es, beides zu vereinen.
Im Amihiphop schauts eigentlich nicht so rosig aus. Da muss ich mich fast ausschließlich auf alte Sachen verlassen. Der ganze Mainstream Hiphop ist zu abgeflacht, hat null Message und ist ganz offensichtlich zu Autotune!
Lichtblicke gibt es hier durch Leute wie Doujah Raze, der beat- und reimtechisch ganz klar wieder Ligen besser spielt als MTV Hiphop. Talib Kweli, dessen Sachen man sich heute auch noch getrost reinziehen kann....
Abschließend kann man sagen, dass Hiphop heutzutage wandlungsfähiger denn jeh ist. Es gibt keine festen Grenzen mehr und immer mehr Genre fließen ineinander. Dem Einen mag das gefallen, dem Anderen nicht!
Ich persönlich kann mit diesem sinnentfremdeten Charthiphop nichts mehr anfangen, schätze aber natürlich hochwertige Künstler, die mich mit krassen Rhymes, guten Wortspielen und geilen Beats immer noch begeistern können!
Hier noch ein paar Schmagerl:
Umse - Kopfsache
Umse - Kultur
F.R. - Für die Ewigkeit
F.R. - Sport
Doujah Raze - Roam
Doujah Raze - Hard Times
Have Fun with it!