halte ich ansich auch für eine sehr gute idee.....
aber @firebrass
das die Bibel das bestbelegteste (vom geschichtlichen her) buch ist brauche ich dir jetzt nicht zu erklären oder? Das ist ja ansich Fakt.
und es gab sehr wohl vernünftige Kriterien nach denen man entschieden hat was in die Bibel kommt und was nicht. Verbreitung der Bücher, vom Sinn her zusammenpassend usw..
Also hier wär ich mit einem Urteil nicht zu schnell bei dir Hand
Galub mir, ich hab mich viel mit der bibel beschäftig, und viel darin gelesen, ich urteile da nicht vorschnell. Es ist nur so, dass die bibel für mich kein historisch belegtes buch ist, sondern ein Glaubensbuch. Klar kann man diese und jenes belegn, aber wer bitte kann belegen, dass jesus übers wasser gelaufen ist, dass er auferstanden ist, dass erd dieses und jenes wunder getan hat??? Klar kann man aspekte darin belegen, und ich glaube auch, dass es einen prediger namens jesus gegeben hat, aber ich glaube nicht wirklich, dass er gottes sohn war. Und die bibelwissenschaft kann dass auch nicht beweisen, sondern das ist glaubenssache.
Ich denke dass in der bibel lesen auch für nichtchristen sehr interesant ist. gerade das AT bietet oft dinge abseits des glaubens an, die für jeden menschen interesant sein sollten. Aber zu sagen alles in der bibel sei fakt kann nicht dein ernst sein. Entschuldigung, aber wer glaubt heute noch, dass gott die welt in 6 tagen geschaffen hat, und am siebten gechillt hat? das ist alles glaubenssache, von fakten kann keine rede sein. Es sind nur teile der bibel bewiesen, und dass sind meistens die teile, die man auch glaubt, wenn man nicht an jesus als messias glaubt!!!