Du selber bist nur stolz auf alles Tolle in diesem Land - andere Leute sehen z.B. in Patriotismus hauptsächlich Überlegenheitskomplexe, Ausgrenzung Nicht-Bio-Deutscher und einen verzweifelten Griff nach Zugehörigkeit und Identität.
- Deutschland besitzt nun einmal eine Geschichte mit der extremsten Form des Nationalismus. Dass Menschen dahingehend empfindlicher sind, nennt man Lerneffekt. Das magst du unfair finden, aber das Leben ist keine Unpaarhufer-Reitanstalt.
- Fahnen-Patriotismus kommt für mich alleine schon deswegen nicht in Frage, weil die Masse, mit der ich mich identifizieren soll, viel zu unklar ist. Was habe ich als Allgäu-Vietnam-Ostdeutschland-Hybrid regional-kulturell betrachtet mit dem Münchner oder gar dem Wattwanderungsleiter von der Nordsee gemein? Wenig. Ich bin froh darüber, in einem Land zu leben, wo es sauberes Leitungswasser und Schutz vor extremer Armut gibt.
Fandest du nach dem WM Sieg 2014 den Gaucho Song eigentlich auch ausgrenzend?
Dennoch habe ich es langsam satt, mich als Deutscher immer für unsere Geschichte schämen zu müssen, wenn damals sogar meine Großeltern noch kleine Kinder waren. (2.) Wenn jetzt irgendein fußballbegeisteter Durchschnitts Deutscher bei der WM ne Deutschland Fahne an sein Auto macht, seh ich deswegen noch kein Potenzial für ein viertes Reich.
Und nochmal: Das heißt aber nicht, dass ich uns besser finde als Spanien, Frankreich, Senegal oder China. Ich möchte auch nicht, dass sich Menschen hinstellen und lautstark "Deutschland, Deutschland über alles gröhlen, im Gegenteil. Ich möchte einfach nur, dass Personen wieder zeigen dürfen, dass sie gerne in Deutschland leben und ihr Land schätzen, ohne schief angeschaut zu werden. Das ich in diesem links/grün geprägten Forum auf nicht viel Zustimmung stoße, ist mir schon klar.
Fahnen-Patriotismus kommt für mich alleine schon deswegen nicht in Frage, weil die Masse, mit der ich mich identifizieren soll, viel zu unklar ist. Was habe ich als Allgäu-Vietnam-Ostdeutschland-Hybrid regional-kulturell betrachtet mit dem Münchner oder gar dem Wattwanderungsleiter von der Nordsee gemein? Wenig.
Das ich in diesem links/grün geprägten Forum auf nicht viel Zustimmung stoße, ist mir schon klar.
Das ich in diesem links/grün geprägten Forum auf nicht viel Zustimmung stoße, ist mir schon klar.
Guess what? Kollegah mal wieder Dazu auch noch der Interviewer. Lange nicht mehr so viel Affenscheiße auf einem Haufen gelesen.
Raus aus dem Sklaven-System!
Der Thread sollte eh viel häufiger genutzt werden.
Christian Lindner:
"Ich bin für Realitätssinn. Von Kindern und Jugendlichen kann man nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache für Profis"
Quelle
Klar, die jungen, ahnungslosen Schüler sollen lieber zuschauen, wie Vollprofi Lindner und Co. ihren Planeten verpesten.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen