Allgemein fand ich die Situation der sanitären Anlagen massiv besser gelöst als 2007. Für die Dixies musste man zwar etwas weitere Wege in Kauf nehmen, was aber ok erscheint angesichts der Tatsache, dass ich das ganze Wochenende kein einziges umgeworfenes oder demoliertes Dixi gesehen habe. Dank der gesicherten und zusammenhängenden Dixi-Verbände war spürbar auch die Reinigung und Leerung möglich. Zwar waren die Kabinenböden meistens matschig, man merkte aber doch, dass dort regelmäßig saubergemacht wurde!
Auch die festen WCs ("getestet" habe ich das im Collosseum und die Container-WCs bei den Duschen auf C6) waren eigentlich super und kaum zu beanstanden. Sauberkeitsmäßig alles für Festivalverhältnisse top, immer ausreichend Klopapier vorhanden, alles funktionierte und das Reinigungspersonal zeigte Präsenz und Einsatz. Lediglich dass es zu den Stoßzeiten immer noch zu kilometerlangen Schlangen und Wartezeiten von einer Stunde und mehr kommt, ist wohl ein Zeichen organisatorischer Fehlplanung des Veranstalters. Hier sollte man die Andrangsspitzen noch besser ausgleichen können.
Eindeutig am positivsten überrascht haben mich die Duschen am C6. Da ich aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres eigentlich schon nach Alternativen (McClean, Schwimmbad etc) gesucht hatte, war ich umso mehr begeistert, als ich von den Genossen tom2tom und SchroederSepp berichtet bekam, dass es sich jetzt um Einzelduschen mit tolerierbarer Wartezeit, teils warmem Wasser und zufriedenstellender Hygiene handelt! Das hat der Veranstalter wirklich hervorragend gelöst und dafür zahle ich dann auch gerne 2,50 Euro pro Dusche, auch wenn andere Festivals das Ganze kostenlos anbieten. Da ich mir immer Zeiten ausgesucht habe, zu denen kaum jemand duschen will (nachmittags so zwischen 14 und 15 Uhr), musste ich auch nicht bzw. kaum (<5 Min.) anstehen. Die Erfrischung nach einer solchen Dusche ist wirklich unbeschreiblich, auch wenn der Effekt natürlich nicht lange anhält - spätestens drüben bei den Stages ist man eh wieder verschwitzt. Ich bin von dieser Lösung begeistert und ziehe sie den bisherigen Massenduschen auf jeden Fall vor! Allerdings wäre auch hier für Stoßzeiten zumindest ein zusätzlicher Duschcontainer wünschenswert, genauso wie ein zuverlässiger Boiler, der nicht im 25 Sekunden Rhythmus zwischen "das Wasser läuft gar nicht mehr, sondern dampft, denn es hat 150° C und verbrüht dich" und "wieso gehst du überhaupt duschen, wenn du hier eh nur Gebirgsbachwasser kurz vor dem Gefrierpunkt bekommst?" wechselt. Eine mittlere Temperatur wäre hier natürlich schön, bzw. wenn schon Regler zum Einstellen der Temperatur vorhanden sind, dann sollten diese auch funktionieren!
Zusammengefasst war ich mit den sanitären Anlagen dieses Jahr sehr zufrieden, das bisherige Konzept sollte beibehalten werden, allerdings die Kapazitäten ggfs. für die Stoßzeiten etwas aufgestockt werden.
Waren es denn am C4 auch Einzelduschen oder setzt man da nach wie vor auf hocherotische Gruppenerlebnisse mit 60 Mann bzw. Frau?