was meiner Meinung nach gut wäre, wäre schlicht eine "böser Strom Steuer" mit der die Kraftwerke je nach Umweltbelastung besteuert wird, und diese Steuer für die Forschung ausgegeben wird... Das würde zwar den Strompreis in die Höhe treiben, aber das wär eh eigentlich nötig...
eigentlich würde es reichen, wenn die KKW-Betreiber die Kosten für die Entsorgung
ihres Atommülls aufbringen müssten. So wie es für alle anderen Unternehmen auch gilt!
Da dürfte man locker ein paar Euro / kWh draufpacken
allerdings wird die Zeche mit den Steuergeldern unserer Enkel bezahlt werden...
Ich glaube was ihr alle nicht ganz im Verhältnis seht ist wie der Strompreis überhaupt errechnet wird.
Die Erzeugung fällt da mit 30% eigentlich nicht wirklich ins Gewicht.
24% fallen auf Netzkosten an.
Für mich eine der unsinnigsten Zahlen wenn man sich mal vor Augen hält dass eine Photovoltaikanlage bei Kunde XY seinen Strom der vom Dach kommt erst in Wechselstrom (35-40% Verlust je Art vom Wechselrichter) umwandeln muss, um dann vom Energiekonzern seinen Gleichstrom geliefert zu bekommen anstatt in selbst zu 100% im Haushalt zu nutzen.
42% Steuern könnte man ja anteilsmäßig auf die Erzeuger umlegen welche dann bei evtl. gleich bleibenden 30% nicht weiter ins Gewicht beim Strompreis fallen würden.
4% sind Handel und Vertrieb welchen ich mal vernachlässige.
Wenn man sich das mal vor Augen hält und auch noch die Tatsache dass die Strombetreiber lieber Solar-/Wind-/Wasserenergie abschalten, wenn wenig Strom verbraucht wird.
Anstatt ein AKW runter zu fahren, (Technisch nicht einfach) dann bekomme ich das Kalte Kotzen.
Übrigens, als Grundlage für den Erzeugerstrompreis gilt nicht etwa der tatsächliche Durchschnitt von den Anteilen der Erzeugung sondern das teuerste. (Windenergie) Sprich wir zahlen als würde unser Strom zu 100% aus Windenergie erzeugt.
Klingt für viele wahrscheinlich nach einer einfachen Milchmädchen Rechnung. Aber ich bin der Meinung wenn sich ein Politiker mal hinstellen würde und es dem "gemeinem" Volk erklären würde warum es so ist wie es ist, würden viele Leute auf die Barrikaden gehen. Die Zahlen sind übrigens durch mehrere Quellen im Netz für jeden frei erhältlich.