Als erstes:
Mal wieder ein Danke an euch Parkrocker, war wie jedes Jahr ein super Festival !
hier mal meine Liste:
Pro:
-Der erste Wellenbrecher war nichtmehr in der Mitte geteilt (bis auf die total dämliche Bühne am Freitag)
Das ist was, was mich jedes mal genervt hat, ich finde, das hat immer ein großen Teil der Stimmung im vorderen Wellenbrecher rausgenommen. Oft hatte man es so, dass man auf der Seite stand wo keiner Lust auf die aktuelle Band hatte und auf der anderen Seite ging der Punk ab.
Aus meiner Sicht war durch die fehlende Trennung jetzt auch nicht zuviel Druck oder so in dem Wellenbrecher (allerdings bin ich auch nicht aus Pappe und ertrage auch mal etwas gedrängel und geschupse ... da muss man vll mal einige Meinungen zusammentragen)
Hoffe auch, der Wellenbrecher bleibt in den folgenden Jahren ungetrennt.
Das war wirklich die größte Besserung in meinen Augen
- Der Becksturm war weg. Sicher schade für die, die dort immer hochgekommen haben und sicher eine schöne Sicht hatten, aber für deren gute sicht musste eine vielzahl an "normalen" Rockern auf Ihre sicht verzichten.
Ich bin zwar eigentlich immer vorne im Wellenbrecher wenn ich Bands sehen will, aber oft will man sich auch nur gemütlich hinten hinsetzen,was essen und den Bands lauschen und da ist es doch schön, wenn ein riesen Turm einem die Sicht nicht versperrt.
- Die Wege nach den Bands, im besonderen nach den Headliner auf der Center waren wesentlich besser geregelt als sonst. Man ist flott zur Alterna gekommen. (Hatte erst angst, dass die 20-30 mins zur nächsten Band auf der Alterna nicht reichen, aber oft hatte man sogar noch Zeit sich was zu trinken zu holen und hat noch nen ordentlichen Platz vor der Bühne bekommen)
- billigeres (auch wenn kleineres) Wasser als Bier an den Ständen.
Contra:
- Die Regelung mit den Pavillon:
Ich weiß, es ist immer das selbe Thema und ich hätte auch Verständnis dafür, wenn sie diese einfach verbieten, dafür gibts Gründe die man aus der Sicht der Veranstalter auch verstehen kann.
Aber warum zur Hölle wird das aufbauen der Pavillons dann ab Freitag 12 Uhr Mittags von der Organisation erlaubt (laut Aussage der Sec)
Am Donnerstag als es geregelt hat wie blöd wo man einen gebraucht hätte, wurden sie im strömenden Regen von den Sec abgebaut (ja sogar teilweise von den Sec eingrissen und nicht nur zum abbauen aufgefordert)
Wir nehmen schon immer ein Pavillon mit, da wir aus Erfarung schon wissen, dass man es oft ab Freitag aufbauen darf und das wissen die Secs bzw die Orga so gut wie wir, also warum sagen sie nicht einfach "Ok es ist Donnerstag Abend, der Platz auf dem ihr seid ist eh schon voll, sodass keiner mehr drauf kann, baut das Pavillon auf wenn ihr Platz habt"
nein, selbst da, wo man über Zeltschnüre stolpert, weil es voll ist, darf man nichtmal eine Plane über sein Zelt Spannen ... sowas find ich lächerlich.
Entweder Verbot übers ganze Wochenende und dann auch komplett durchziehen und nicht zu dem einen sagen abbauen und 3 Zelte weiter werdne die Leute ganicht drauf angesprochen, oder direkt erlauben, bzw dann erlauben sobald offensichtlich ist, dass nicht mehr platz für andere Camper in der Gegend ist.
- Finde die Secs im allgemeinen unfreundlich und schlecht organisiert. Bin von anderen Festivals bessere Secs gewohnt.
diese "knallharter Securtiyguy"-Nummer geht halt eigentlich immer nur nach hinten los und kann auch wenn man an den falschen Besucher kommt zu unnötigen Stress/Gewalt kommen.
Auf anderen Festivals sind die Securitys mehr auf der Seite der Camper, sprich sie verbieten nicht alles, sie zeigen sich, dass sie anwesend sind und überwachen alles. Sie sagen sich lieber, macht das was ihr wollt, aber passt auf euch und die anderen auf. Natürlich gehen sie da auch dazwischen wenns ausartet.
Man muss halt auch sagen, betrunkene sind wie kleine Kindern, wenn man Ihnen was verbietet machen sies erst recht ... also weniger Verbote, mehr Kontrolle ist in meinen Augen besser.
- Einlass vordere Wellenbrecher Centerstage:
Leute, macht MEHR Eingänge. Diese Menge die da reinwill, durch 1 Gang zu zwängen ist sinnlos. Macht man 3-4 Eingäng, verteilt sich die Menge mehr und das Gedränge ist nicht so stark.
Bestes Beispiel dafür war Samstag als dort der Zaun mit allen Leuten die dort rangedrückt wurden umgefallen ist. Ich war 2ter in der Reihe vor dem Zaun und lag dann am Boden und auf mir 2-3 Leute, wenn ich mir vorstelle, dass an meiner Stelle ein kleinerer, schwächerer Kerl oder Frau gewesen wäre, hätte das auch anders ausgehen können.
Gerade wenn so ein Druck aufkommt, dass man sieht, dass der Zaun gleicht kippt (und das war vorhersehbar, weil der zaun min 2-3 min schon auf halb 8 hing) sollen sie doch den Eingang aufmachen und dann mit Secs absperren und die Leute direkt wieder rausleiten. Das ist für die, die schon lange anstanden zwar blöd weil sie wieder hinten hin müssen, aber es würde so eine gefährliche Situation nicht zustande kommen lassen.
Trotzdem war es wie gesagt, alles in allem - wie jedes Jahr - ein super Festival.
Leider waren wir dieses mal auf der Fläche weit hinter c4.13 wo schon garkeine bezeichnung mehr für den Platz ausgeschilter war, da wir leider etwas spät dran waren aber auch da haben wir feierwütige Parkrocker gefunden mit denen wir jede Menge Spaß hatten.
Bis nächstes Jahr ;)