Servus Zusammen,
so jetzt muss ich mich nochmal "kurz" zu Wort melden. Bin ja schon "etwas länger" dabei und konnte von daher etwas Erfahrung sammeln welche ich hier in Teilen wiedergeben möchte.
- Es ist allgemein bekannt und auch hier im Forum bestens dokumentiert, dass man auf der Großen Straße tunlichst sein Auto nicht abstellen sollte. Lieber weiter draussen parken und mit der Sackkarre die Sachen transportieren. Außerdem lieber den alten Golf nehmen als den neuesten Mercedes (falls mgl.).
- Wir reisen immer Sonntag Abend nach dem "letzten" Konzert ab. Den Stress mit Randale, keine Securities mehr vor Ort, sowie die ganzen zwielichtigen Gestalten am Montag Vormittag müssen wir uns nicht antun.
- Es gibt jedes Jahr organisierte Banden die Zelte aufschlitzen und/oder Leute im Schlaf ausrauben. Von daher am besten wie weiter oben von mir beschrieben vorgehen. Wertsachen wie IPhones, Spiegelreflexkameras, Uhren, Schmuck, etc. sollten m.E. eh zu Hause gelassen werden. Dreckige Socken interessieren hingegen niemanden.
- Ich persönlich würde auch nie mehr in der Nähe eines Zauns zelten. Warum? Es werden Sachen drüber geworfen die dann auf deinem Zelt landen, es wird versucht den Zaun umzuwerfen, es wird drüber geklettert, es wird dagegen gepinkelt, die Zelte in der Nähe der Zäune werden am ehesten ausgeraubtusw.
- Wenn man sich von den Zelten Richtung Bühnen fortbewegt (oder Nachts), dann sollten Campingstühle, Tische, Gaskocher etc. in die jeweiligen Zelte gelegt werden. Getränke und Sitzgelegenheiten die "herrenlos" herumstehen, laden geradezu ein konsumiert/mitgenommen zu werden. Auch Nachts ist außer unserem Pavillon nichts "draussen". Und das Pavillon ist immer dreifach gesichert.
- Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der kann sich das nachfolgende Teil anschaffen:
[ame]http://www.amazon.de/Conrad-Electronic-HANDTASCHEN-ALARM/dp/B000ULKWNE/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1371218486&sr=8-3-fkmr1&keywords=rei%C3%9Fverschluss+alarm[/ame]
Einfach am Reißverschluss befestigen und irgendwo im Zelt das Gegenteil festmachen und schon kommt keiner mehr Nachts ungefragt durch den Eingang. Für 8 Euro ne tolle Sache. Gegen "Zeltschlitzer" hilft das Teil natürlich nichts.
Und ganz zum Schluß mein Tip der sich seit Jahren auf jedem Festival am meisten bezahlt gemacht hat:
- Achtet auf eure Nachbarn!
Wir suchen uns unseren Zeltplatz nicht nur nach Umgebung und Lieblingsplatz aus, sondern schaun auch immer sehr auf unsere nähere Umgebung. Assis werden gemieden, relaxte und freundliche Leute sowie gemischtgeschlechtliche Gruppen bevorzugt. Wenn man sich dann noch mit Essen und Trinken sowie Campingzubehör untereinander weiterhilft, ist die Bereitschaft auf die Sachen der anderen zu achten immer gar kein Problem und ein Ding der Selbstverständlichkeit. Von daher ist uns noch nie was passiert und in unserer näheren Umgebung zum Glück auch noch nicht.
Also Leute, achtet auf eure Mitmenschen und gebt den Langfingern und Assis keine Chance!
Greetings
-El Loco-