Feedback RiP 2013 - Securities

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Das kommt mir schon ein bisschen seeeehr derb vor. Ich hab schon viele behinderte Securities erlebt. Aber wieso sollte man so etwas tun!?
V.a. wenn die direkt am Eingang vom Wellenbrecher standen, sind doch da mindestens 100 Zeugen die direkt zuschauen....wie soll das funktionieren :lol: ?
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.479
Reaktionspunkte
10.070
Alter
34
Ort
Dude Ranch
Hab solche Stories aber auch schon aus diversen Clubs gehört, u.a. von nem Kumpel.
Die suchen sich irgendwen aus, nehmen ihn in einen abgetrennten Bereich mit und "vergnügen" sich ein bisschen, indem sie ihn verprügeln. Danach wird derjenige wieder laufen gelassen.
Wenn sich dann einer beschwert, dann wird gesagt, dass derjenige betrunken und aggressiv war. Zu befürchten haben die meistens überhaupt nichts, wenn die Stimmen von x nüchternen Secs gegen die von 1-2 Betrunkenen stehen.

Vor einer Bühne kommt mir das allerdings auch etwas merkwürdig vor.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.402
Reaktionspunkte
6.365
Ort
Augsburg
Ich finde diese Geschichten auch immer komisch. Ich gehe nun wirklich schon länger als 10 Jahre auf Festivals, stolper da durchaus auch mal besoffen durch die Gegend und halte mich nicht an alle Vorschriften, die so gemacht werden von den Herren und Damen Security.

Beispiel: Letztes Jahr Southside sind wir richtig voll Freitag Nachmittag aufs Bühnengelände, uns wurden die Alkoholika, die wir dabei hatten, abgenommen und ein Kumpel hat dann einfach einen Meter weiter das Zeug über den Zaun geschmissen. Als die Securities uns fragten, was das soll, habe ich dem einen über den Bauch gestreichelt und gesagt dass er die schönste Trommel hat, die ich jemals gesehen habe. Trotzdem habe ich da keine mitbekommen, sondern wir haben zusammen ein Foto gemacht.

Also wenn man selbst nicht absolut aggro und/oder ehrverletztend beleidigend auftritt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man grundlos vermöbelt wird, mir ist es jedenfalls noch nie passiert und auch niemand den ich näher kenne, berichtete mal von sowas.

Andererseits gibt es unter den Secus natürlich schon ziemliche Eimer, von daher glaube ich auch nicht, dass es komplett aus der Luft gegriffen ist.

Was will ich sagen: Es schallt eben oft so aus dem Wald, wie es hinein ruft, wenn sich beide Seiten mal etwas lockerer machen würden, wäre das wohl im Interesse aller Beteiligten. Anfangen müssen aber wir damit, ich will mir gar nicht vorstellen wie es ist, auf einem Festival vier Tage lang an einem Eingang zu stehen und Betrunkenen zu erklären was geht und was nicht. Da ist manchmal eben auch die Belastungsgrenze erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.479
Reaktionspunkte
10.070
Alter
34
Ort
Dude Ranch
Seh ich auch so.
Ich geh immer total locker auf Secs zu, wenn mir was verboten wird, was nachvollziehbar ist, dann lass ich manchmal noch einen lustigen Spruch raus. Die meisten Secs lächeln dann und man merkt ihnen ein bisschen an, dass sie froh sind nicht schon wieder mit jemandem diskutieren zu müssen. Mit manchen habe ich mich dadurch echt nett unterhalten.

Wenns in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist, dann motz ich schonmal ein bisschen, aber man weiß ja im Endeffekt, dass es nichts bringt.

Man sollte sich einfach vor Augen führen, dass die da alle nur ihren Job machen, der in diesem Fall auch größtenteils sehr anstrengend ist.

Schwarze Schafe gibts aber halt leider immer.
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.727
Reaktionspunkte
1.706
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Also die Story von dem Mädel mit ihrem Freund find ich schon recht krass. Kann ich mir auch so irgendwie nicht vorstellen, glaub, wir haben circa um die Uhrzeit auch zur Alterna gewechselt und ich hab da nichtmal Securitys gesehen sondern nur rechts davon ne Traube Polizisten. Außerdem wars voll wie Lotte, da hätten die doch nichtmal den Platz gehabt, die so herzurichten. Strange.

Das mit den schwarzen Schafen stimmt halt. Bin alle Tage mit nem Mini-Deo durch die Security-Absperrungen gekommen, am letzten Tag motzt dann einer. Naja, was soll man machen; dann isses halt weg. Aber wie McLeo schon sagt; ich hab letztes Jahr beim Chiemsee Reggae gearbeitet und irgendwann platzt einem wirklich mal die Hutschnur. Wenn man selbst nüchtern ist und dann mit Betrunkenen zum x-tausendstem Mal das gleiche diskutieren muss und sich dann vielleicht auch noch blöd anmachen lassen muss, dann kriegt man manchmal schon nen Rappel.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Was will ich sagen: Es schallt eben oft so aus dem Wald, wie es hinein ruft, wenn sich beide Seiten mal etwas lockerer machen würden, wäre das wohl im Interesse aller Beteiligten. Anfangen müssen aber wir damit, ich will mir gar nicht vorstellen wie es ist, auf einem Festival vier Tage lang an einem Eingang zu stehen und Betrunkenen zu erklären was geht und was nicht. Da ist manchmal eben auch die Belastungsgrenze erreicht.

Klar, der Job ist auf Dauer (d.h. mehr als zwei Stunden) vermutlich unglaublich ätzend, anstrengend, nervtötend. Aber: Es ist ihr verdammter Job, sich die vier Tage lang mit Festivalbesuchern rumzuschlagen. Wer das nicht kann, der hat da nichts zu suchen. Das soll nicht heißen, dass sie sich jeden Scheiß gefallen lassen müssen. Aber den "normalen" Festivalbesucher müssen sie im Endeffekt eher als Kunden als als Untergebenen behandeln. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber leider beim durchschnittlichen Security bisher nicht angekommen (zumindest aus meiner Erfahrung).

Und selbst wenn es dann von Seiten einzelner Besucher zu weit geht, dann muss verdammtnochmal verhältnismäßig reagiert werden. Wenn jemand mit nem Messer in ner Menschenmenge rumfuchtelt, dann kann ich den zu dritt auf den Boden werfen. Wenn jemand am Eingang zu einem Wellenbrecher ein bisschen zu viel drängelt, dann lass ich ihn da nicht rein und damit hat sich der Fall erledigt.
Für mich liest sich auch der Bericht, der da bei facebook gepostet wurde alles in allem eher glaubwürdig. Sachlich, nachvollziehbar, detailliert. Würde mal nicht ausschließen, dass man damit nicht durchkommt, wenn man sich nen guten Anwalt leisten kann.
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.402
Reaktionspunkte
6.365
Ort
Augsburg
Unterschreibe ich großteils auch so, sicher ist es ihr Job, man kann ja auch kündigen, wenn man es nicht packt (oder gekündigt werden bei wiederholtem Fehlverhalten). Wo ich widerspreche ist die Sache mit der Drängelei, da muss man mitunter schnell und hart eingreifen, bevor so eine ganze Crowd in Bewegung kommt. Deswegen siehts manchmal auch ein bisschen heftiger aus.

Aber so sind Erfahrungen eben ganz unterschiedlich, ich hab mich adhoc erinnerbar noch nie als Untergebener gefühlt, sondern immer als Kunde.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.996
Reaktionspunkte
9.799
Alter
40
Ort
Einsiedeln
Hatte auch noch nie Probleme. Weder bei Festivals, noch bei sonstigen Konzert, Clubs oder was auch immer. Finde solche Meldungen auch immer ein wenig zweispältig. Klar ziehen Security-Posten gerne auch solche Menschen an, welche sonst nicht viel zu melden haben und gerne mal Machtgefühlt erleben und ausspielen wollen. Aber der ganz grosse Teil macht sicher einen tollen Job. Kommt bestimmt auch auf die Einstellung der einzelnen Festivalbesucher an. Wenn jemand schon mit der Einstellung lebt "Scheiss Bullen, scheiss Securities, scheiss Möchtegern-Autoritätspersonen. Die können mich alle mal, ich mache eh was ich will!" Na dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man härter angefasst wird. Solche Sachen wie in den FB-Eintrag geschildert sind aber natürlich durch nichts zu entschuldigen (wenn es sich denn tatsächlich so abgespielt hat).
 

clear

Parkrocker
Beiträge
467
Reaktionspunkte
237
Alter
35
Ort
Aachen/Gießen
Also negativ kann ich dieses Jahr von den Securities nicht sagen... Felix, der Security von CP4 war der Beste überhaupt. Hilfsbereit, locker, sachlich und kann gerne wieder nächstes Jahr auf nen Kaffee vorbei kommen ;). Ein dickes Lob an dieser Stelle!

Auch über sämtliche andere Securities kann ich dieses Jahr nix schlechtes sagen. Alles reibungslos verlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissie

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.379
Reaktionspunkte
5.073
Alter
32
Ort
Bayreuth
War jetzt 2 Jahre nichtmehr und dieses Jahr wieder... die Secs sind so richtig geil drauf gewesen! Es war einfach nurnoch schön mit denen :))
(In dem Sinne gruß an Felix :D )

Als ich bei der Center meine Knicklichter auspacken wollte sind halt nur 2 Secs auf mich zugerannt und haben mich mit sehr ruhiger, angenehmer Stimme drum gebeten "tus nicht! Tus nicht!" "Leg es gaaanz ruhig weg" :D fand ich dann dioch etwas lustig das die dachten des wärn Feuerwerk. Aber ich hab mich echt sicher gefühlt auf dem Fest. und ich hoff RiP macht weiter so wie bisher!! VOn jahr zu jahr besser

Felix von C.11?
Das war mir mal ein komischer Zeitgenosse ._.

Ich war weng enttäuscht von den Securitys, wenn man irgwas gefragt hat, hatten die meistens keine Ahnung :l
 

aggo

Parkrocker
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Alter
30
Ort
Nürnberg
Aber man kann schon erwarten das sie zumindest wissen wo die einzelnen Zeltplätze sind. Zum Glück haben wir dem einem betrunkenen hilflosen den Weg zu C4 gezeigt, der würde jetzt noch suchen :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Finndus

Parkrocker
Beiträge
72
Reaktionspunkte
32
Alter
33
@clear:

Felix gehört schon uns! :D

Habt ihr auch bei dem riesen Sandkasten gecampt? Felix hat gerne die Nacht bei uns verbracht.. ach der war schon lustig :D
 

Chrissie

Parkrocker
Beiträge
53
Reaktionspunkte
10
Alter
63
Ort
Aachen
@Finndus

clear gehörte zu unserer Gruppe und ja, wir hatten auch am "Sandkasten" gecampt.
Felix freute sich immer über einen Kaffee und blieb auch schon mal auf ein Schwätzchen ...
 

Finndus

Parkrocker
Beiträge
72
Reaktionspunkte
32
Alter
33
Ich hoff der is nächstes Jahr wiedr dort, wisst ihr da was? Wollen son Fanshirt machen :D
Hattet ihr des eine riesen Zelt wo ich euch geholfen hatte aufzubauen?

Ich hatte des kleine grüne Zelt mit Goldener Schrift drauf... "Sex" usw.. O:-)
 

diepfanne

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Fand die Secs auch sehr nett allesamt. Sowhl auf C8 als auch auf den Bühnen. Fand es nur ein wenig komisch das man so wenig kontrolliert wurde beim reingehen. Besonders am Sonntag als ich das Pfand abgegeben hatte, und mit einer Rolle 50ct stücken in der Seitentasche wieder rein wollte. Security tastet ab, streicht über die rolle die sich wirklich anfühlt wie ein Feuerwerkskörper/Knaller/Böller sagt nix, und winkt mich weiter. Mh.

Hatte da ein wenig das Gefühl, dass die einfach nur die Handbewegung des Abtastens ausführen, und sonst mit dem Kopf wo komplett anderes sind.

mfg
 
  • Like
Reaktionen: 79anne

Fanta1893

Parkrocker
Beiträge
187
Reaktionspunkte
18
Ort
Ulm
Wahrscheinlich hatte er schon genug harte "Rollen" in der Hand an dem Wochenende.

Ich hatte am Sonntag Dartpfeile mit auf dem Gelände, habe die vergessen aus meiner Jacke zu tun.

Ich persönlich finde es gut wenn man nicht jedesmal abgetastet wird wie am Flughafen. Zu mal wenn jemand was mit reinbringen möchte dann schafft er das auch.
Siehe Pyro im Stadion, Trotz Spürhunde gelangt es hinein.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.383
Reaktionspunkte
2.273
Alter
37
Ort
Würzburg
Ich wurde auch fast immer einfach durchgewunken. Ich werde lieber abgetastet und weiß dann das es jedem so ging und zumindest ein Gefühl von Sicherheit aufkommt.
 
  • Like
Reaktionen: 79anne

*Chilli*

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Die Security's vom Green Camping waren super nett! Haben immer fleißig Bändchen kontrolliert, haben regelmäßig Runden über den Campingplatz gedreht und waren auch sehr hilfsbreit und freundlich. Echt richtig top :smt023
Nur die Scurity's vom Eingang E waren etwas unfreundlich und es wirkte als wollen sie ihre Zeit nur "absitzen".
 

Drummer

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Alter
27
Beim Einlass zum Festivalgelände haben die mir meine Taschentücher(Klopapier) abgenommen :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.