An sich war die Anreise recht angenehm für den ersten Teil unserer Gruppe (Donnerstag morgen), dass die aber sagen sie machen um 12 Uhr auf und öffnen dann schon um 6 ist eine Frechheit. Sind extra früh genug los gefahren, dass wir es pünkltich schaffen und unseren Stammzeltplatz recht weit vorne auf C4 bekommen, als wir aber gegen 10 Uhr ankamen haben wir nur noch im hintersten Eck einen Zeltplatz gefunden. Als ich dann mit einem Security geredet habe sagte der mir, dass schon um 6 Uhr geöffnet wurde und das alles eine Fehlkommunikation war.
Ich bin es schon aus den letzten Jahren gewohnt gewesen, dass eventuell etwas früher geöffnet wird, aber doch bitte keine 6 Stunden. Wenn eine Zeit festgelegt wird sollte man sich auch daran halten. Wer früher kommt muss halt dann so lange warten.
Am Nachmittag kam dann der zweite Teil unserer Gruppe an. Nachdem wir bei der Esso ausgeladen hatten ging es auf Parkplatzsuche. Zuerst haben wir es natürlich direkt gegenüber versucht, da wurde uns aber gesagt es ist voll und wir sollten in die Ingolstädter Straße zum Parkplatz Südkaserne fahren. Dort angekommen stand dort aber eine Security die sagte der Platz ist gesperrt und sie sollen alle zur großen Straße schicken. Konnte ich nicht verstehen, da der Parkplatz hiinter ihr komplett leer war aber gut - auf zur großen Straße. Wir wollten dann von der Bayernstraße aus auffahren, aber wieder stand ein Security da, der meinte die große Straße ist voll und wir sollten im Luitpoldhain schauen, dort war aber dann wieder nichts frei. In unserer Verzweiflung sind wir dann mal auf die andere Seite der großen Straße gefahren. Dort stand dann kein Security der uns aufgehalten hat, allerdings waren auch alle Parkplätze belegt. Als wir dann einfach mal am Partyzelt vorbei Richtung andere Seite der großen Straße gefahren sind fanden wir auf dem Volksfestplatz direkt einen Parkplatz, also auf der Seite, auf der wir davor nicht rein gelassen wurden, da der Parkplatz voll ist.
Der Höhepunkt kam dann am Freitag, als die letzte Person unserer Zeltgruppe an kam. Nach einer ewigen fahrt wegen dauernden Stau bei Erlangen war der Erste Plan bei der Südkaserne parken, der Parkplatz war aber zu dem Zeitpunkt voll. Da stellt sich natürlich die Frage, warum man Donnerstag dort nicht parken durfte. Nachdem sämtliche Parkplatze abgefahren waren und die Suche wieder in der Ingolstädter Straße bei der Südkaserne endete wurde von der Security dort dann plötzlich auf einen nicht auf dem Lageplan angegebenen Parkplatz verwiesen, wo noch Platz war und der sich ebenfalls (etwas versteckt) in der Ingolstädter Straße befand. Das Resultat aus der Aktion war, dass er einen Sprint zu Metallica hingelegen musste, um wenigstens nur das erste Lied zu verpassen. Da Metallica die einzige Band war die er wirklich unbedingt sehen wollte war natürlich selbst das schon ärgerlich. Ohne das ewige rumgekurve und mit einer direkten Info hätte er ganz gemütlich zu den Bühnen laufen können und trotzdem nichts verpasst.
Wie man unschwer erkennen kann, hat meine Zeltgruppe bei der Anfahrt sehr schlechte Erfahrungen gemacht.