Feedback RiP 2025 - Securities

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Die Unsung Heroes des Festivals - ohne sie funktioniert nichts!

Wie waren eure Erfahrungen mit dem Personal?

Wart ihr eventuell sogar selbst Securities und wollt von euren Erfahrungen auf dem Festival berichten?

Marksn

Parkrocker
Gestern die Diskussion vor der Mandora mitbekommen, als der Security gegenüber zwei Besuchern die Meinung vertreten hat, in die Wellenbrecher käme man nur mit blauem Bändchen. Die beiden mit ihren grünen nicht. Er wurde dann kurz später von einem Kollegen aufgeklärt und musste revidieren. Vielleicht die Schulung verpasst 😁

Zudem: Wir meinen gesehen zu haben dass es während Slipknot am rechten Eingang in den zweiten Brecher zu heftigen Handgreiflichkeiten und Schlägen durch Secus kam. Konnten im Dunkeln aber nicht erkennen wer da die Aggressionen abbekommen hat und vor allem nicht warum.

MsUnicorn

Parkrocker
Also ich weiß nicht, fand die Secs dieses Jahr zu 90% absolut unsympathisch und planlos. Echt auffällig negativ.

McLeo

Parkrocker
Fachkräftemangel trifft auch diese Branche mit voller Wucht.

Dann muss man halt nehmen, was man irgendwie bekommen kann. Besser wird es dadurch nicht...

• Like
Reaktionen: MarkiParki

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Ich hatte nahezu nur mit freundlichen Secs zu tun. Eine war mal eine "schnippische alte Hexe" zu @Baumi.

Ansonsten, auch der, der uns bzgl Pavillon angesprochen hatte sehr lieb.

Story von oben natürlich komplett ekelhaft.

• Like
Reaktionen: Baumi.

Baumi.

Parkrocker
Bis auf die eine Ausnahme waren wirklich alle ganz nett. Ist halt auch immer Glückssache, wen man erwischt / anspricht.

Baumi.

Parkrocker
Das sollte aber keine Glückssache sein, das ist deren Job. Wenn man kein bock da drauf hat, dann sollen sie was anderes arbeiten.
Absolut. Haben aber auch eine böse Brotfrau und einen mürrischen Post/Lottoladenbesitzer um die Ecke und sind Kummer gewöhnt. Branchenübergreifendes Problem :-D

Schaufeltyp

Parkrocker
Ich bin mega positiv angetan von den Secs an den großen Bühnen. An der Utopia haben sie die ersten Reihen mit Wasser und Süßigkeiten versorgt, das war mega lieb. Wasserversorgung gab es auch bei der Mandora. Und absoluter Respekt vor den Kerlen, die in der Halle während Terror Schicht hatten. Da kam eine Flutwelle aus SurferInnen und die sind nicht baden gegangen. Und trotz Surfsituation waren sie sofort zur Stelle, wenn uns jemand im Pit kollabiert ist. Vorbildlichst.

Anders die Situation beim Einlass. Da verstehe ich nicht, was deren Aufgabe ist, wenn ich auf dem Gelände mitgebrachten Alk und Taschenmesser sehe.
Ich freue mich ja auch, wenn ich einfach durchgewunken werde, aber dann kann man die Prozedur doch auch lassen, oder?

• Like
Reaktionen: patata und GodFather

Kewinowitsch

Parkrocker
Ich glaube viele Securities waren selbst massiv genervt von der Organisation (und dem Wetter).
Fragen konnte kaum einer beantworten, aber zumindest hat's der ein oder andere versucht.
Die Leute am Einlass waren "super lustig". Die Leute an den Wellenbrechern tatsächlich.

Mike1893

Parkrocker
Kontrollen an Terminal B waren wie jedes Jahr quasi nicht vorhanden. Ich hätte da wieder einen Panzer mit aufs Gelände nehmen können, keiner hätte es gemerkt.
Ich bin einmal kurz raus ans Schließfach und hatte noch ein halbes Bier dabei, hab das einfach vergessen das man es nicht wieder mit rein nehmen darf. Das musste ich tatsächlich am Eingang entweder trinken oder ausleeren.danach wurde ich aber ohne weitere Kontrolle durchgewunken.
Auch gut bei meiner Frau immer "mach mal die Bauchtasche auf." Dann wird da von oben mal kurz reingeschaut. Was denken die denn, was sie da erkennen können?

Ansonsten hatte ich keine Probleme mit den Security, habe aber auch keine Hilfe oder so benötigt

Parzival

Parkrocker
Ich glaube viele Securities waren selbst massiv genervt von der Organisation (und dem Wetter).
Fragen konnte kaum einer beantworten, aber zumindest hat's der ein oder andere versucht.
Die Leute am Einlass waren "super lustig". Die Leute an den Wellenbrechern tatsächlich.
Gekonntes Crowd management, die Secs an den Brechern machen das auch seit Jahren, sind quasi immer die gleichen, Panik verhindern ist da das A und O, deshalb diese Animationen “hände zum himmel und klatschen usw”

• Like
Reaktionen: Kewinowitsch

Snakecharmer22

Parkrocker
Aus menschlicher Sicht gab's nix zu meckern , fand alle nett. Aber Kontrollen waren überall äußerst lasch. Man kann halt auf den Campground alles mitnehmen, wenn man will. Äußerst bedenklich.

• Like
Reaktionen: GodFather

Clemony22

Parkrocker
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie stressig der Job ist und man muss ihnen echt zu gute halten, dass die meisten (!) dafür recht freundlich waren.
Die Besucher dieses Jahr fand ich teilweise echt schwierig, ich hatte das Gefühl dass Belästigungen viel häufiger vorgekommen sind, genau so wie Diskussionen mit den Securities, teilweise komplett zu unrecht und die sind dafür meistens echt ruhig geblieben.
Aber die Kontrollen waren katastrophal.
Mal viel zu lasch, so kam es z.B dass es keine weiblichen Secus am Einlass gab und deshalb alle Frauen einfach durchgewunken wurden, auch die, die unter ihrem Regenmantel Taschen hatten.
Mal aber viel zu extrem. So wurde meine Raviolidose 30 mal umgedreht und ich wurde gefragt, ob das wirklich kein Glas ist (war dann nach 7h warten in der Schlange auch schon langsam genervt) und uns wurde die Plastikpackung mit Instantkaffee einfach mal abgenommen, denn da könnte ja Glas drin sein.

Generell hatte ich das Gefühl es standen zu viele Securities an Orten wo sie nicht gebraucht wurden (haben sich abends teilweise zu 10. Unterhalten und die Eingänge zu den Camps blockiert/nicht gemerkt, wenn Leute rein wollten, war mal fast an einem vorbei und auf einmal zieht er mich an der Schulter zurück und will mein Band sehen) und zu wenig an Orten, wo man sie gebraucht hätte. Die lange Schlange beim Green Camping hätte vermieden werden können, wenn man mal die Bänder kontrolliert und die General Camping Leute umgeleitet hätte. An den Parkplätzen hätte mehr Präsenz gezeigt werden müssen, das war total ungeordnet. Die Eingänge zu den Stages und zum Infield hätten besser laufen müssen.

Und das schlimmste: NIEMAND vom Personal hatte auch nur irgendeine Ahnung von irgendwas und konnte Fragen beantworten, aber meckern konnten alle.

Also wie sie gearbeitet haben fand ich echt mangelhaft. Dafür können aber wahrscheinlich die Securities selbst wenig. Die Organisatoren sollten daher an diesen Punkt echt nochmal rangehen und das Personal besser briefen, so dass dieses effizienter und besser arbeiten kann.

• Like
Reaktionen: Kewinowitsch