Flutwelle überrollt Mitteleuropa

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
In der Schweiz, Bayern und Österreich überschlagen sich die Meldungen über Überschwemmungen und Hochwasser. Das neue Jahrhundert wird von weiteren Überschwemmungen heimgesucht.

Auch mein Heimatort (Hohenems) ist davon betroffen.

Wie schauts bei euch aus? Es bleibt zu hoffen dass die Parkrocker von dieser Katastrophe weitgehend verschont geblieben sind.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
zum glück wohn ich in nordbayern, da isses nicht schlimm. echt wahnsinn was da im alpenraum abgeht. normal ist das nicht mehr, mit so vielen schweren hochwasserkatastrophen in den letzten jahren...
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
Ganz krass is es z.Z. in Garmisch und im Allgäu
Da regnet's heut soviel wie normalerweise maximal in nem Monat...

Bei uns in Türkenfeld/Ammersee/Parkrocker-Treffen Mammendorf is der Regen net a mal so schlimm (Hoffnung für's Treffen ;) ) aber wenn man an des Pfingshochwasser '99 denkt... da kamen dann die massen an Wasser über die Flüsse aus den Alpen zu uns raus...
Is abzuwarten ob des net noch a schlamm-massel wird...
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Bei uns ihn Augsburg droht die Lechbrücke einzustürzen, nachdem das Fundament unterspült wurde!
Sonst geht es hier eigentlich, glaub ich.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
bei mir ist alles okay... aber die Schweiz triffts schon recht hart :(
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Wir hatten den halben Tag kein Telefon/Internet und das betraf wohl 100.000 Leute wenn nicht mehr. Ansonsten Zug ausgefallen, da Stromnetz gekappt. Unser Ort wurde gestern getroffen, jedoch im Vergleich zu anderen umliegenden Ortschaften war das ein Kindergeburtstag!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Echt erschreckend... und das alles in so kurzer Zeit hintereinander...
dass da die Klima-Erwärmung keine untergeordnete Rolle spielt, dürfte eigentlich klar sein...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
hab jetzt gerade in den Nachrichten Bilder aus der ganzen Schweiz gesehen... echt scheisse! An vielen Orten bin ich vor kurzem erst gewesen. Vor einer Woche bin ich noch durch den Gotthard gefahren.
 

Zonga

Veteran
Beiträge
2.103
Reaktionspunkte
1
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Website
www.myspace.com
bei uns gehts auch ab!
ich mach schön mittagsschlaf.
klingelt meine handy.
mein dad is dran und fragt was los is.
Naja ich hab nix checked und schau raus.
Is schon voll die Feuerwehr da und stellt SandsäckDämme auf!
Das blöde is meine Eltern sind in Urlaub.
Ez hab ich alle Fahrzeuge wegfahren dürfen.
Echt stressig.
Und Keller hab ich auch schon mal vorsichthalber bissl ausgeräumt!
Mal schaun was noch kommt.
Teilweise is scho Wasser in Keller.
Mir wohnen hald genau an der ILM. Und die steigt weil die Donau kein Wasser mehr reinlässt weils so hoch ist.
Naja ich melde mich wieder!
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Bei uns in Neustadt an der Donau wars ja 1999 auch total schlimm. Da ist die halbe Stadt richtig abgesoffen, wir hatten Glück und wohnten weiter oben in ner Siedlung, die nicht betroffen war. Ich glaube die Leute, die 1999 Betroffen waren haben jetzt bestimmt Angst, denn der Schaden der damals Enstanden ist, war riesig für die Famillien... Der Dammbruch kam ja damals auch überall in den Nachrichten.
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
41
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Internet, Festnetz und Handy gingen bis Mittags überhaupt nicht.

Fast alle Hauptverbindungen (Autobahn/Zug usw) sind gesperrt. Da geht nichts mehr.

Im Tirol bei meinem Freund ist es total schlimm. Er hatte heute echt Glück. Er fuhr über eine Brücke, die nicht mal 10 min später von den Wassermassen mitgerissen wurde. Seine Firma hatte heute "frei" gegeben, weil die Gefahr bestand, dass die ganze Firma in eine ca 100 Meter tiefe Schlucht stürzt. Bei ner Bekannten im Tirol in deren Dorf hats ca 130 Häuser unterschwemmt und davon muss man an die 50 abreissen, weil die so hin sind.
Bei ner anderen sehr guten Freundin von mir ausm Tirol hat es im Ort ein 15m tiefes Loch in die Strasse gerissen. Sie selbst kann jetzt anscheinend min 1 Woche nicht mehr zur Arbeit. Weil es dort einfach auch auf dem Weg dahin sämtliche Strassen überschwemmt, weggeschwemmt oder ähnliches hat.

Die Gäste im Hotel, die ausm Tirol sind (und das sind echt nicht wenige) konnten heute einfach nicht anreisen, weil alles gesperrt ist. Etliche Stornos kamen rein. Und sehr viele, die geestern schon bei uns genächtigt haben mussten verlängern, weil es kein Zurück mehr gibt im Moment.

Im Moment bzw seit Mittag regnet es hier in der Gegend zum Glück nicht mehr. Langsam scheint das Wasser zurück zu gehen. Aber für wie lange. Wann kommt das nächste Gewitter blos? Ich hoffe, dass es ne Weile geht bis hier wieder Wasser vom Himmer kommt.
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
In Nürnberg ist die Lage normal.
Montag nacht starke Regenfälle,
einige vollgelaufene Keller aber
größtenteils harmlos.

Allen in den Unglücksgebieten
viel Glück dass es bei euch gut raus geht!
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
41
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Gerade hat unser Hirte angerufen, dass bei uns auf der Alm die ganzen Wege weggespült oder verschüttet wurden. Nun müssen wir erstmal schauen, wir wir Lebensmittel rauf bringen und bald die Tiere wieder runter.

Sonst geht hier immer noch nichts mit den Hauptverbindungen.

Wer vom Tirol nach Vorarlberg will muss über München fahren. Wird aber lange gehen, weil es da schon etliche Staus gibt. Wer von Italien nach DE will oder umgekehrt muss über die Tauernautobahn fahren.

Sonst fahren schon Teilweise die Regionalzüge wieder. Aber nicht durchs ganze Bundesland sondern auch nur in einem Teil. Das wird noch lange dauern bis man wieder ohne Probleme von Vorarlberg nach Tirol kommt.

Im Nobelskiort Lech wurden an die 16 Hotels evakuiert, weil das kleine unscheinbare Bächlein im Dorf so derbe Hochwasser gehabt hat. Wenn man das Bächlein mal gesehen hat, kann man sich das gar nicht vorstellen. Die hatten auch über 1 Tag keinen Strom, fliessend Wasser gibts immer noch nicht. Raus und rein kommt da auch keiner mehr.
 

speedy_gonzales

armleuchtender Bierbaron
Beiträge
456
Reaktionspunkte
2
Alter
39
Ort
Fürstenfeldbruck (Bayern)
Sevus!

Bin ja bei der Feuerwehr in Fürstenfeldbruck, deswegen waren wir gestern auch bis um 1 uhr nachts am Sandsäcke füllen!!
Jetzt warten wir drauf das des wasser kommt. nix genaues weiß man....ob überhaupt, wenn ja wo, wieviel, wann??????

Allen anderen Freischwimmern viel Erfolg!!!! ;)
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
@speedy:
Ich hoff ihr hab dieses mal genügend Säcke vorbereitet... :mrgreen:
net dass se wie vor 6 Jahren wieder ausgehen ;)

Hab keine Lust an da Amper zu stehen und dem Wasser zuzuschauen wies schön langsam über unsere Dämme läuft :mrgreen:
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Lustenau
@cyco
Aber bei dir zuhause ist alles ok??

@betsy
das mit Tirol ist ja echt schlimm! Aber zum Glück ist Martin nichts passiert!


Meine Firma steht direkt neben dem Damm vom Rhein
und da konnten wir vom 1sten Stock schön sehen, wie der Teil zwischen Hauptdamm und Nebendamm vollgelaufen ist und es 3 Flüsse wurden!
Na ja, irgendwann haben sich dann alle 3 Flüsse vereint und der Rhein
war 3mal so breit wie normal!

Aber sonst ist bei uns zum Glück nichts passiert, dafür hat es viele andere Teile des Landes erwischt und jetzt wird in Ostösterreich die Donau ein Problem werden.

Echt heftig!
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Bogen
Bei uns steigt das Wasser auch schon aber zum Glück haben wir einen zuverlässigen Damm an der Donau der alles abhält. Bis jetzt steht das Wasser erst so 30-40 cm Hoch. Zum Glück is es bei uns nocht so schlimm wie in Passau da steht ja schon wieder die ganze Altstadt unter Wasser. Ich hoffe für die Betroffenen ,dass der schaden nicht all zu Hoch ist.
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
49
Ort
Erlangen
Echt krass was da wieder passiert durch das Hochwasser, wir sind ja hier im Nürnberger Raum nicht davon betroffen. Aber ich finde es toll, das wieder so viel Freiwillige die betroffenen Ortschaften helfen.