Nein, es gibt auch noch die dritte Möglichkeit und zwar erstmal ruhig sein, den Spieler nicht öffentlich wie Sauerbier irgendwie im Ausland ins Gespräch bringen, (nix anderes machen die Bayer Verantwortlichen und sie drücken durch den Ausschluß von Bayern auch noch den Preis) den Spieler dahin zu verkaufen wo er spielen möchte und wo man optimalerweise die meiste Ablöse generiert. Das wäre nämlich kaufmännisch gedacht.
Hier muss man aber etwas festhalten:
Die ersten Wechselabsichten wurden von Vidal selbst geäußert, indem er München kurz vor dem Meisterschaftsspiel Bayern - Bayer 04 als "schöne Stadt und tollen Verein" sowie Heynckes als "überragenden Trainer" bezeichnet hat.
Nach Saisonende kamen dann auch in regelmäßig Aussagen von Nerlinger, Rumenigge und Hoeneß, die Vidal zumindest als interessanten Spieler bezeichnet haben und vor allem Heynckes, der den Wechsel quasi schon als fix gemeldet hat - ob nun 2011 oder 2012.
Es ist doch klar, dass die Bayer-Verantwortlichen dann von den Medien auf die Wechselabsichten angesprochen werden und ihren Standpunkt äußern.
Und der ist eben, dass man Vidal nicht innerhalb der Liga verkaufen will und sich höchstens einen Wechsel ins Ausland vorstellen könne.
Und klar ist es kaufmännisch am sinnvollsten, an den Höchstbietenden zu verkaufen. Aber dieser ist im Fall Vidal nun mal nicht Bayern München. 10 Millionen sind gelinde gesagt relativ fragwürdig, wenn man früh klar macht, unter 15 auf keinen Fall zu verkaufen. Aber in München ist/war man sich halt sicher, ein Versprechen von Vidal zu haben, er komme spätestens 2012 ohnehin.
Was machen denn Völler, Holzhäuser und Dutt wenn Vidal von der Copa zurückkommt und sagt: "Ällabätsch, ich geh nicht zu Juve, ich will nur zu Bayern!"
Kann anders kommen und Vidal freundet sich mit dem Gedanken Juve und keine CL 2011/2012 an, aber wenn nicht, dann haben sie ein riesen Problem.
Dann stehen die drei nämlich da wie die Vollidioten, weil sie diese Option völlig unnötigerweise schon ausgeschlossen haben und müssen sich irgendeine Exit Strategie überlegen, wie sie Vidal doch noch nach München verkauft bekommen ohne völlig ihr Gesicht zu verlieren.
Darauf würde es nämlich hinaus laufen, weil Leverkusen nicht auf die 10-15Mio. Ablöse verzichten wird und sich einen wechselwilligen Star auf die Bank setzt.
Naja, Vidal hat schon vor seinen Aussagen bezüglich München gesagt, er träume von der italienischen oder spanischen Liga. Von daher konnten die Verantwortlichen davon ausgehen, dass er einem Wechsel dorthin bei entsprechend lukrativem Angebot für Spieler und Berater nicht völlig abgeneigt ist.
Ich denke Völler und Holzhäuser hatten hier schon eine gewisse Ahnung, sonst hätten sie sich wirklich kaum so weit aus dem Fenster lehnen können bzgl. eines Wechsels von Vidal nach München. Wenn nicht, hätten sie tatsächlich ihr Gesicht verloren. Da geb' ich dir zu 100% Recht - und die Sorge hatte ich auch lange Zeit.
Aber ich will nicht unken, mal abwarten ob der Wechsel zu Juve wirklich passiert. Ich glaube sie sind interessiert an Vidal, aber Bayer wird nicht die "Schmerzgrenze" bekommen von Juve, weil sie keinen anderen Verein haben der mitbieten will oder darf (Bayern), was dazu führt, dass Juve ein extrem starke Position in den verhandlungen hat.
Deutliche Anzeichen dafür gibt es bereits, unter anderem, dass Holzhäuser täglich die übliche Journalie anruft und Vidal bei verschiedenen Topclubs ins Gespräch bringen will, leider ist Inter ja schon abgesprungen und hat jegliches Interesse negiert.
Also ich denke schon, dass das Angebot grundsätzlich in Ordnung zu sein scheint. (15 Mio. bei nur noch 1 Jahr Vertrag) Natürlich versucht man die Ablöse weiter nach oben zu treiben, ist doch nur legitim und wird von diversen Managern so gehandhabt.
Wobei zumindest beim SSC Neapel sicher ist, dass sie auch Interesse angemeldet haben. Also ein Spieler wie Vidal wird, wenn er zum Verkauf steht, nicht nur bei Juventus ein Thema sein.
Aber darüber zu spekulieren ist relativ sinnfrei, wenn man keine Interna kennt.
Kurz: Wenn Leverkusen Ablöse X will, war es extremst dumm Bayern öffentlich aus dem Bieterbewerb zu nehmen durch die Aussagen, sowas kann man intern machen, die Karte aber dennoch in Verhandlungen mit Juve spielen.
So wie es jetzt gelaufen ist, steht Bayer unter extremen Druck den Spieler ins Ausland verkauft zu bekommen und zwar hauptsächlich aufgrund der extrem dilettantischen Öffentlichkeitsarbeit der Verantwortlichen.
Okay, hier gebe ich dir teilweise Recht. Teilweise hat mich die Art und Weise, wie dieses Transfertheater allerdings von allen drei Seiten (!) in der Öffentlichkeit ausgetragen wurde, auch genervt. Das hätte man eleganter und eventuell sogar finanziell lukrativer für Bayer 04 lösen können.
Ich bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass die Bayern "Ablöse X" ohnehin nicht aufbringen hätten wollen. Warum sollten sie auch, wenn ihrer Meinung nach Vidal zur Not 2012 auch ablösefrei kommen würde?
So dringend ist ihr Bedarf im zentralen Mittelfeld nun auch nicht, eher im Gegenteil.
Und da es durchaus Sinn macht, die Schmerzgrenze für's Ausland niedriger zu setzen als für die direkte Konkurrenz, scheint mir ein Angebot weit über 15 Millionen der Bayern echt mehr als fraglich.
Klar wartet Bayern ab, die wissen eben wahrscheinlich was in ihrer Vorvereinbarung mit Vidal steht und wenn Vidal "wortbrüchig" werden sollte nach der Copa wird man sich schlicht und einfach überlegen ob man Juve überbietet oder eben nicht. Ganz einfache Kosten-Nutzen Rechnung.
Überbieten sie, wirds richtig spaßig für die Bayer Verantwortlichen, ich wäre gern dabei wenn sie dem Bayerkonzern und ihrem Aufsichtsrat erklären wollen, warum sie das höhere Angebot von Bayern nicht annehmen.
Ach, Arturo hat während der Copa América bereits von Juve geschwärmt, in ähnlicher Form wie er das einst mit München gemacht hat.
Ihm wird es in erster Linie ums Geld, evtl. um die Stadt/Wetter und das Standing des Vereins gehen - und das Alles scheint in Turin zu stimmen. Sieht man ja auch daran, dass er allen Anschein nach Europa League mit Juventus der Champions League mit Leverkusen vorzieht.
In meinen Augen haben die Verantwortlich von Bayer 04 vieles richtig gemacht, sollte es dann tatsächlich zum Wechsel kommen.
War aber auch zu erwarten, dass man dies im Bayern-Lager anders sehen wird. Denn für gewöhnlich bekommt man in München alle Spieler, die man auch wirklich haben will.
In diesem Fall scheint es halt mal anders zu laufen.