Fußball Bundesliga

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Für mich gibts nur eine Lösung, anscheinend lernen die Ultras ja nicht und die Kurven regeln sich nicht selbst. Daher: Englische Verhältnisse her, Stehplätze raus, Sitzplätze her, vollumfänglich.

Dazu vollumfängliche Kameraüberwxchung und ausschließlich personalisierte Tickets in den Fankurven. Bei Verstößen bundesweites Stadionverbot für drei Jahre, bei einem zweiten Verstoß lebenslang. Verbot aller Ultra Gruppierungen obendrauf und wir haben Ruhe in den Stadien.
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Für mich gibts nur eine Lösung, anscheinend lernen die Ultras ja nicht und die Kurven regeln sich nicht selbst. Daher: Englische Verhältnisse her, Stehplätze raus, Sitzplätze her, vollumfänglich.

Dazu vollumfängliche Kameraüberwxchung und ausschließlich personalisierte Tickets in den Fankurven. Bei Verstößen bundesweites Stadionverbot für drei Jahre, bei einem zweiten Verstoß lebenslang. Verbot aller Ultra Gruppierungen obendrauf und wir haben Ruhe in den Stadien.

Scheinbar gehts echt nicht anders. Mir is immer wieder ein rätsel wie die das ganze zeug ins stadion kriegen.
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
es gibt immer stellen am körper an denen dir die secs nicht hin greifen bei der kontrolle am stadion-eingang. die stellen muss ich jetzt glaube ich nicht erwähnen.
auch wenn ich das verhalten beider seiten nicht tollerieren kann, würde ich es als stark lächerlich empfinden wenn hertha dadurch jetzt doch nochmal irgendwie die chance bekommt im oberhaus zu bleiben.

konnte den schiri dann auch nicht mehr für voll nehmen, nachdem es hieß beim nächsten problem gibs einen abruch und dann wurde doch alles mehr oder weniger toleriert.

@McLeo:
ich würde die Ultras-Gruppen an sich nicht verbieten. sie haben auch ihren positiven stimmungseffekt... ich finde nur die randale blöd.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
@McLeo:
ich würde die Ultras-Gruppen an sich nicht verbieten. sie haben auch ihren positiven stimmungseffekt... ich finde nur die randale blöd.

Wenn in der Schule jemand immer lustig den Klassenclown gibt, aber auch regelmäßig ausflippt, muss er irgendwann gehen. Die Zeit ist für mich gekommen, ich habe keinen Bock auf italienische Verhältnisse.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Wenn das wiederholt wird, dann ohne Zuschauer. Wäre aber der falsche Weg, weil es wieder den Verein bestrafen würde. Man muss an die Fans ran und zwar so, dass es denjenigen, die das stadion als ihre Bühne sehen, empfindlich weh tut.
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
33
Ort
Leipzig

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Ca. ab Minute 4 sieht man mal wie vor 20 Jahren mit solch einer Situation umgegangen wurde..

Ich glaube man hat gestern gesehen, dass auch auf der Gegengerade Leute über die Banden gesprungen sind..also würde ich jetzt nicht schon wieder so gegen die Stehplätze hetzen und vor allem auch nicht schon wieder gegen Ultras, die ja aber sowieso das Lieblingsanfeindungsziel der Öffentlichkeit geworden sind. Damit macht man es sich in meinen Augen viel zu leicht und meint immer einen Schuldigen gefunden zu haben (auch wenn man sagen muss, dass sie leider recht oft für Stress verantwortlich sind)
Wenn die Strafen und Forderungen mancher Leute durchgesetzt werden, wird der Fußball bald nur noch für die Sky-schauende Oberschicht da sein und nicht mehr als Volks- und Massensport stehen.
Sicher zeigt man in England, dass das funktionieren kann, aber das dadurch auch jegliche Emotionen verloren gehen und auch ein ganzes Stück Fankultur stirbt, scheint dann niemanden mehr zu interessieren. Ich finde auch, dass die Medien einen nicht geringen Anteil an der ganzen Situation haben..Ausschreitungen und Randale geschehen für mich, wenn Sitzschalen fliegen, der Platz aus Frust mit Gewalt gestürmt wird, der gegnerische Block gestürmt wird oder geschlagen wird. Aber ich finde, dass weder das (verantwortungsvolle) Abbrennen von Pyro, noch den friedlicher Platzstum einer jubelnden Menge zu Ausschreitungen zählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Ich finde auch, dass die Medien einen nicht geringen Anteil an der ganzen Situation haben.

Ja? Welchen denn? Werfen sie Pyro aufs Spielfeld oder versuchen in Kabinengänge vorzudringen, wennd er Verein absteigt.

Sorry tobi, aber ich kann deine ewigen Floskeln zu diesem Thema nicht mehr hören...immer: Fankultur bla bla bla, war doch nicht so schlimm bla bla bla...irgendwann haben die Kurven ihre Chance verspielt, nach diesen Relegationsspielen ist es hoffentlich soweit.

Ich kann diese Scheisse als glühender Fussballfan nicht mehr sehen, dieser Sport ist kein Selbstproduzierladen für gehirnamputierte Vollidioten, die außer Fussball keine sozialen Kontakte im Leben haben. Weg mit ihnen...
 
  • Like
Reaktionen: Matte und rocklady666

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
33
Ort
Leipzig
Pyro hat auf dem Spielfeld nichts verloren und das Stürmen des Spielfeldes aus Frust find ich auch wie oben geschrieben nicht okay. Aber dass bei einem Bengalo, was in der Kurve gezündet wird immer gleich von Ausschreitungen gesprochen wird, nervt. Außerdem schreibe ich nur meine Meinung und Sichtweise..
Ich bin selbst Mitglied in einer Ultra-Gruppierung. Wir spielen Landesliga Sachsen (also 6. Liga) und bei uns klappt alles einwandfrei. Der Verein wurde vor 5 Jahren von Ultras gegründet und seitdem arbeiten sie auch aktiv in der Vereinsführung mit. Bei uns hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Natürlich ist es nur bedingt vergleichbar mit anderen Szenen, die teilweise tausend Mitglieder haben, da hier jeder ein anderes Verantwortungsbewusstsein hat. Um auch nochmal auf die Rolle der Medien zurückzukommen..es kam schon vor, dass Medien von zig hunderten vermummten Hooligans gesprochen haben, die am Wochenende über dem jeweiligen Ort herfallen werden. Dass das der gastgebende Verein schlimme Befürchtungen hatte ist schon verständlich. Da aber nie etwas passiert ist
kam nicht selten nach den Spielen ein Schreiben, in dem sich der Heimverein für die tolle Atmosphäre, einzigartige und friedliche Stimmung bedankt hat. Außerdem bringt eine hohe Anzahl an Gästefans auch ein paar Euronen in die meist klammen Vereinskassen.

Und mal noch ein anderes Beispiel:
Ich war im März erst beim Drittligaspiel Babelsberg gegen Jena und danach im Olympiastadion bei Hertha gegen Bayern. Auch wenn die beiden Spiele von der Qualität her nicht zu vergleichen waren (ein langweiliges 0:0 und ein tolles 6:0) muss ich einfach sagen, dass ich mich in Babelsberg wohler gefühlt habe. Auch (oder vielleicht gerade) weil man auf der proppevollen Stehplatztribüne in Mitten der schwitzenden Massen in der blanken Sonne stand. Beim Bayernspiel saßen Leute hinter uns, die wirklich im Laufe der ersten Halbzeit diskutiert haben, wie lange denn eine Halbzeit wohl ginge. Also wenn man lieber solche Leute im Stadion hat, dann viel Spaß. Gewaltbereite Idioten braucht man übrigens genauso wenig.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.472
Reaktionspunkte
10.047
Alter
34
Ort
Dude Ranch
Das habe ich schonmal geschrieben, aber ich konnte gestern keinerlei Ausschreitungen seitens der Düsseldorfer Fans feststellen. Das war einfach nur saublöd. Nach dem wirklichen Schlusspfiff hat man ja dann gesehen, dass das ganze äußerst friedlich abgelaufen ist.
Bengalos in der Kurve zünden ist ein heikles Thema, jedoch von Ausschreitungen zu sprechen, wenn diese kontrolliert abgebrannt werden, halte ich ebenfalls für Blödsinn.
Die Krawallmacher gestern waren ausschließlich Leute im Hertha-Block (ich vermeide bewusst das Wort "Fans"), was sich ja dann auch danach im Sonderzug fortgesetzt hat.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Denk mal 6. Liga ist n bisschen was Andres als 1. Liga, hm?

Ja ist es, schon alleine deswegen, weil man 2.000 Zuschauer ganz anders kontrollierbar halten kann, als gestern 53.000 oder 23.000 in Karlsruhe. Es geht in der Bundesliga so einfach nicht weiter.

Lass mal eine Massenpanik ausbrechen, weil ein Block wirklich Angst bekommt, wenn Idioten Pyro gegen das Stadiondach schießen und es in den angrenzenden Block fällt.

Da sitzen Familien auf ihren Plätzen und nebenan bricht bei einem Rückstand das Inferno los, ich bin nicht mehr gewillt das mitzutragen.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.785
Reaktionspunkte
8.854
Alter
31
Ort
Safarizone
Ich möcht echt nicht wissen, was passiert wenn das Spiel wiederholt werden sollte (wahrscheinlich ziemlich unwahrscheinlich oder?) und Hertha gewinnt... Da gibts doch dann Mord und Totschlag.

'84 gab es mal ein Spiel zwischen Schalke und Essen, bei dem Schalke bereits 5:0 führte, Fans den Platz gestürmt haben, und es danach ein Wiederholungsspiel gab. Also mal gucken :mrgreen:
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.424
Reaktionspunkte
3.551
Alter
37
Ort
Passau
Das habe ich schonmal geschrieben, aber ich konnte gestern keinerlei Ausschreitungen seitens der Düsseldorfer Fans feststellen. Das war einfach nur saublöd. Nach dem wirklichen Schlusspfiff hat man ja dann gesehen, dass das ganze äußerst friedlich abgelaufen ist.
Bengalos in der Kurve zünden ist ein heikles Thema, jedoch von Ausschreitungen zu sprechen, wenn diese kontrolliert abgebrannt werden, halte ich ebenfalls für Blödsinn.
Die Krawallmacher gestern waren ausschließlich Leute im Hertha-Block (ich vermeide bewusst das Wort "Fans"), was sich ja dann auch danach im Sonderzug fortgesetzt hat.

Ich hab auch nix gegen Bengalos - schaut auch toll aus - aber wenn man sie auf den Platz schmeißt, kannste sie auch nicht mehr kontrollieren! Und ob Fans auf´s Feld rennen, weil sie einfach nicht nachdenken, oder weil sie Ärger machen wollen ändert nunmal nichts an der Tatsache, dass sie dort nichts verloren haben!
Es wurde hier gesagt, man solle die Leute aus Düsseldorf doch mal in Ruhe lassen, schließlich haben sie 15 Jahre drauf gewartet! Schön und gut!
Aber was wäre denn gewesn, wenn die Hertha kurz vor dem Platzsturm das 2:3 macht? Will mir doch dann keiner erzählen, dass die ganzen Fortunaanhänger dann wieder friedlich auf ihre Plätze gegangen wären! Sicher nicht! :roll:
In meinen Augen hätte das Spiel nachm 2:2 und den erneuten "Ausschreitungen" im Herthablock abgebrochen werden müssen! Und am grünen Tisch wär dann der Aufstieg für Fortuna festgelegt worden!
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Ich habe übrigens einen der wichtigsten Punkte für zukünftige Sanktionen vergessen: Jeder Cent, JEDER! den ein Verein bezahlen muss, muss auf die Verantwortlichen in der Kurve umgelegt werden.

Dazu bedarf es personalisierter Tickets und Kameraüberwachung. Ich möchte sehen, wie die 18jährigen Ultrakinder reagieren, wenn ihnen Rechnungen von 50.000 Euro und mehr ins Haus flattern, das dürfte mehr weh tun, als Stadionverbote, ein paar blaue Flecken vom SEK oder eine Strafanzeige wegen Landfriedensbruch.

Also nochmal, für mich ist der Punkt gekommen, wo die Vereine, der Verband und die Gerichtsbarkeit endlich die Muskeln spielen lassen müssen. Den Idioten muss klar werden, das sie sich mit einer Aktion ihr Leben nachhaltig versauen können und endlich nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst werden.
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
33
Ort
Leipzig
Das sind ja auch alles Sachen, die ich verstehe. Und natürlich ist ne Gruppe mit 300 Leuten anders zu kontrollieren als 2000 Leute. Aber was mich nervt ist halt eine gewisse Panikmache bei "Vorfällen", die eigentlich überhaupt nicht so schlimm sind und waren. Ebenso wie eine gewisse Vorverurteilung.
Das einzige was ich am gestrigen Abend schlimm fand waren die Böller (sowas ist einfach nur saudumm und extremst gefährlich und kann zu schlimmen Verletzungen führen), Leuchtraketen und dass die Bengalos auf den Platz geworfen wurden. Wenn dann sollte kein Einfluss auf das Spielgeschehen ausgeübt werden. Natürlich war auch der verfrühte Platzsturm keine gute Idee, da dies auch die komplette Spielsituation extrem beeinflusst hat. Wenn man einfach noch eine Minute wartet und dann aufs Spielfeld rennt, gibt es keinen Grund zu Diskussion.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das Sportgericht nun entscheidet. Beschweren braucht sich Hertha eigentlich auch nicht, da die lange Nachspielzeit erst durch die eigenen idiotischen Anhänger provoziert wurde.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
3.233
Alter
33
Ort
Coburg
Wäre das Spiel abgebrochen worden, hätte es gut und gerne richtig eskalieren können. Das haben die Verantwortlichen auch erkannt und deswegen finde ich es richtig, dass das Spiel zu Ende gespielt wurde.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.805
Reaktionspunkte
846
Ort
München
Das habe ich schonmal geschrieben, aber ich konnte gestern keinerlei Ausschreitungen seitens der Düsseldorfer Fans feststellen. Das war einfach nur saublöd. Nach dem wirklichen Schlusspfiff hat man ja dann gesehen, dass das ganze äußerst friedlich abgelaufen ist.
Bengalos in der Kurve zünden ist ein heikles Thema, jedoch von Ausschreitungen zu sprechen, wenn diese kontrolliert abgebrannt werden, halte ich ebenfalls für Blödsinn.
Die Krawallmacher gestern waren ausschließlich Leute im Hertha-Block (ich vermeide bewusst das Wort "Fans"), was sich ja dann auch danach im Sonderzug fortgesetzt hat.

Ich hab auch nix gegen Bengalos - schaut auch toll aus - aber wenn man sie auf den Platz schmeißt, kannste sie auch nicht mehr kontrollieren! Und ob Fans auf´s Feld rennen, weil sie einfach nicht nachdenken, oder weil sie Ärger machen wollen ändert nunmal nichts an der Tatsache, dass sie dort nichts verloren haben!
Es wurde hier gesagt, man solle die Leute aus Düsseldorf doch mal in Ruhe lassen, schließlich haben sie 15 Jahre drauf gewartet! Schön und gut!
Aber was wäre denn gewesn, wenn die Hertha kurz vor dem Platzsturm das 2:3 macht? Will mir doch dann keiner erzählen, dass die ganzen Fortunaanhänger dann wieder friedlich auf ihre Plätze gegangen wären! Sicher nicht! :roll:
In meinen Augen hätte das Spiel nachm 2:2 und den erneuten "Ausschreitungen" im Herthablock abgebrochen werden müssen! Und am grünen Tisch wär dann der Aufstieg für Fortuna festgelegt worden!

Seh ich genauso.. Klar gehört Platzstürmen dazu aber bei so einem knappen Ding kann es einfach nicht sein, dass paar Minuten vor Schluss schon Leute an den banden stehen.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
Das ist der entscheidende Punkt es ist im prinzip nix passiert aber das war mehr Glück als Kontrolle, und eine Massenpanik alla Loveparad will wohl wirklich niemand.
Also muss man jetzt sofort Handeln und da bin ich ganz McLeos Meinung.
Es muss nicht erst was wirklich schlimmes passieren um diese vollidioten zu stoppen
 

Campos

Parkrocker
Beiträge
154
Reaktionspunkte
28
@McLeo:
ich würde die Ultras-Gruppen an sich nicht verbieten. sie haben auch ihren positiven stimmungseffekt... ich finde nur die randale blöd.

Wenn in der Schule jemand immer lustig den Klassenclown gibt, aber auch regelmäßig ausflippt, muss er irgendwann gehen. Die Zeit ist für mich gekommen, ich habe keinen Bock auf italienische Verhältnisse.

In Italien ists auch nicht mehr viel schlimmer wie in Deutschland.