Fußball Bundesliga

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Am Ende könnte es am 33. Spieltag mit Stuttgart - HSV und am 34. Spieltag mit Paderborn - Stuttgart sowie Hannover - Freiburg noch echte K.O. Spiele geben:)

Für Augsburg sieht es wieder etwas besser aus. 4 Punkte Vorsprung auf Bremen und das weitaus bessere Torverhältnis und 5 Punkte auf den 8. Platz. Bei den nächsten Aufgaben Hamburg und Köln sind Punkte drin, hoffe nicht nur wegen dem FCA auf einen Dreier in Hamburg^^
 

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.120
Reaktionspunkte
197
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Augsburg will ja anscheinend auch nicht nach Europa, haben ja gefühlt in der Rückrunde gegen jeden Abstiegskandidaten außer Stuttgart verloren. Kann gerne so weitergehen im nächsten Spiel gegen Köln.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.366
Reaktionspunkte
5.049
Alter
32
Ort
Bayreuth
Da Wettet mal seit langem mal wieder und kann sich Nichtmal auf den HSV verlassen :censored:
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.785
Reaktionspunkte
8.854
Alter
31
Ort
Safarizone
Unfassbar schlecht bis jetzt. Paderborner Führung absolut verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.912
Reaktionspunkte
4.449
Ort
Bari (IT)
Und alle so:
Lasst uns mal für Dortmund spielen. Gefällt mir. :)

Nächste Woche dann das Duell gegen Hoffenheim. Europa ist in unmittelbarer Reichweite.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Das ist nur noch eine Farce was ein Großteil der potentiellen EL Kandidaten zusammenspielt. Ist ja nicht so, dass man 4 von 5 Spielen gewinnen muss um am Ball zu bleiben.
Hätte Augsburg 1-2 Pflichtsiege gegen Freiburg, Hertha, Mainz, Hamburg oder Paderborn geholt wäre das Thema jetzt durch. Und trotz unserer Punkteausbeute eines Absteigers krallt sich keiner diesen 6. Platz.

Ich denke Platz 5 holt sich der BVB, Platz 6 Schalke und Platz 7 Hoffenheim, mit Glück Augsburg. Ist aber für alle besser, wenn nächstes Jahr Dortmund international spielen...
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.887
Reaktionspunkte
5.213
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.785
Reaktionspunkte
8.854
Alter
31
Ort
Safarizone
Das ist nur noch eine Farce was ein Großteil der potentiellen EL Kandidaten zusammenspielt. Ist ja nicht so, dass man 4 von 5 Spielen gewinnen muss um am Ball zu bleiben.
Hätte Augsburg 1-2 Pflichtsiege gegen Freiburg, Hertha, Mainz, Hamburg oder Paderborn geholt wäre das Thema jetzt durch. Und trotz unserer Punkteausbeute eines Absteigers krallt sich keiner diesen 6. Platz.

Ich denke Platz 5 holt sich der BVB, Platz 6 Schalke und Platz 7 Hoffenheim, mit Glück Augsburg. Ist aber für alle besser, wenn nächstes Jahr Dortmund international spielen...

Dortmund hätte es halt im Gegensatz zu allen, die zurzeit auf den EL-Plätzen sind, aufgrund der zurzeitigen Form auch verdient.

Glückwunsch an die Bayern. Dominant und ohne Gefahr.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Ach was heißt verdient. Verdient haben es die Mannschaften die nach dem 34. Spieltag auf Platz 5, 6 und evtl. 7 stehen ;)
Ist doch egal ob man die Form am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Saison hatte.

Aus Augsburger Sicht ist es halt ärgerlich, da man am 25. Spieltag auf Platz 5 oder 6 stand und einen Großteil der schweren Gegner bereits hinter sich hatte. Auf dem Papier waren da durchaus einige Partien drin in denen man ruhig hätte punkten können...ich rede nicht von Pflichtsiegen, aber gegen Hertha, Mainz, Freiburg, Paderborn und Hamburg 0 Punkte zu holen tut schon weh...
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.589
Reaktionspunkte
1.545
Alter
32
Ort
Main Spessart
Natürlich wieder ein überragendes Wochenende aus schwatz-gelber Sicht. Frankfurt war aber auch wirklich erschreckend schwach. Ohne Alex Meier würden die vmtl. in anderen Tabellenregionen stehen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ebenfalls Glückwunsch an die Bayern, auch wenn es selbst in München inzwischen kaum noch jemanden interessiert.

Ich würde es der Bundesliga wünschen wenn da mal wieder mehr Spannung reinkommt. Die Bundesliga ist zur Zeit was den Titel angeht die unausgeglichenste aller Topligen in Europa. Selbst Spanien hat deutlich mehr Wettbewerb.

Das spannende und attraktive in der Liga ist zur Zeit leider der Abstiegskampf und der Kampf um die EL Plätze. Ich hoffe sehr das sich das noch mal ändert, würde auch der BL in Summe gut tun
 
  • Like
Reaktionen: seb

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Ich nehme an, der FC Bayern soll absichtlich verlieren, um die Liga spannender zu machen @Balu ? Ein anderer Vorschlag wäre, dass der große Konkurrent nach zwei Jahren auch mal wieder mehr als einen Transfer tätigt, der nicht völlig vor die Wand fährt. Dortmund hat diese Saison netto deutlich mehr in die Mannschaft investiert als Bayern München...Wolfsburg ebenfalls.

Bayern hatte dieses Jahr noch dazu die mit Abstand meisten Spieler bei der WM und unfassbare (Stand heute) 259 verletzungsbedingte Ausfälle von Spielern in Pflichtspielen, das muss sich die Konkurrenz dann eben mal zunutze machen und seine eigene Überlegenheit gegenüber kleinen Vereinen ausspielen. Es geht bei der Spannung der Liga nur um die Konkurrenz, sie muss konstant sein, dann kann die Meisterschaft auch wieder spannend werden.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.366
Reaktionspunkte
5.049
Alter
32
Ort
Bayreuth
Nimm doch nicht immer alles als Angriff gegen Bayern. :roll::roll::roll:

Bayern hat alles richtig gemacht, deshalb sind sie auch verdient Meister.

Und klar meint jeder, der das sagt (Die Liga ist was die Spitze betrifft langweilig) nicht, dass die Bayern verlieren sollen, sondern einfach die Verfolger ansatzweise auf so einem Niveau spielen können und sollten.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich nehme an, der FC Bayern soll absichtlich verlieren

Natürlich nicht. Die Bayern sind ja hochverdient Meister und im Unterschied zu manch anderen Plastikvereinen ist der finanzielle Wohlstand auch durch eigene Kraft erreicht worden. Das verdient hohen Respekt. Aber mit dem aktuellen System wird die Kluft auch immer grösser. Transfers sind ja nur eine Seite der Medaillie, der bestehende Kader ist die andere. Und da muss sich Bayern ja auch nicht verstecken.

Bayern kann dank dem tollen Umsatz und Sponsoreneinnahmen nun mal in dieser Saison mehr als den doppelten Lizenzspieleretat auffahren als der Tabellenzweite. Und Geld schiesst nun mal doch auch auf eine Art Tore. Und wenn zusätzlich manche Vereine, wie dieses Jahr z.B. Dortmund, trotz Budget einfach mal ne halbe Saison herschenken, dann wird es langweilig.

Dramatisch wird die Lage in Deutschland meiner Meinung nach durch die TV Gelder in England ab nächstem Jahr. Dadurch hat selbst der Tabellenletzte in England als Absteiger ein deutlich höheres Budget zur Verfügung als alles unterhalb der Bayern in Deutschland. Sobald dann ein englischer Verein einen Spieler einer mittelguten deutschen Bundesligamannschafft haben möchte, ist er weg. Das wird Bayern und mit etlichen Abstichen auch Dortmund, Wolfsburg und Schalke nicht gross treffen, alle anderen schon. Dadurch wird die Lücke zwischen der Spieler-Qualität im Vergleich zum Mittelfeld noch grösser in den kommenden Jahren.

Bayern kann da überhaupt nichts dafür, das System im Fussball funktoniert hier momentan nun mal so. Da kann man auch in Deutschland im Alleingang nichts daran ändern, höchstens mit einer europäischen Regelung.

Ich nenne mal zwei Beispiele aus einer Liga die ähnliche Probleme hatte: die amerikanische NFL. Die können das natürlich viel viel einfacher Regeln mangels Liga Konkurrenz im Ausland, aber die Mechanismen die dort eingeführt wurden um die Range zwischen Top und Bottom in der Liga kleiner zu halten sind nicht uninteressant. Ich sage nicht dass die Mittel geeignet sind für den Fussball in Europa, soll nur ein Beispiel dafür sein dass die Probleme schon öfters aufgetaucht sind und man sich um Lösungen bemüht hat.

A) Draft
Der NFL Draft ist eine Veranstaltung der National Football League, bei der die Teams der Liga Rechte an verfügbaren Amateur- und Jugendspielern, die zuvor in den Teams der Colleges und Universitäten gespielt haben, erwerben.
Um eine gewisse Balance zwischen den einzelnen Mannschaften zu gewährleisten, dürfen die Teams, die in der vorangegangenen Saison am schlechtesten abgeschnitten haben, zuerst wählen. Zur Bestimmung der Reihenfolge, in der die Teams Spieler auswählen können, werden grundsätzlich die Ergebnisse der Teams (Sieg-Niederlagen-Verhältnis, sogenannter Record) in der vergangenen Saison herangezogen.
Da nahezu 100% aller neuen Spieler die erstmalig in der NFL auflaufen aus diesen Quellen stammen, wird dadurch eine automatische Balance begünstigt.

B) Gehaltsobergrenzen, hier mal ein paar Ausschnitte aus einem Bericht der FAZ
Das Image der Nordamerikanischen Football-Liga begann zu bröckeln. Gleichzeitig fehlte es der Liga an Spannung. Immer die gleichen reichen Teams machten die Meisterschaft unter sich aus. Und selbst die Football-Verrückten Amerikaner ließen den Fernseher immer öfter ausgeschaltet. "Cap Number" heißt die Formel von der sich Liga-Commissioner Paul Taliabue viel verspricht. Die "Cap Number" setzt sich aus den Faktoren Spielergehalt, Handgeld bei Vertragsunterzeichnung und Vertragslänge zusammen und hat sich bereits in der vergangenen Spielzeit als funktionierendes Kontrollinstrument erwiesen. Übertragen auf die Fußball-Bundesliga würde das bedeuten, dass der FC Bayern München und die SpVgg Unterhaching die gleiche Summe für Gehälter ausgeben dürften. Noch unvorstellbar, aber die Europäische Fußball-Union (Uefa) diskutiert bereits ähnliche Pläne. In den USA dürfen die NFL-Teams nicht mehr als 62,2 Millionen Dollar pro Jahr ausgeben. In den letzten Jahren hat die NFL die Anfangs noch möglichen Schlupflöcher effektiv bekämpft. Neben Titelverteidiger St. Louis Rams sind auch die Tampa Bay Buccaneers,. die Indianapolis Colts, die Tennessee Titans, die Jacksonville Jaguars und die Washington Redskins Kandidaten für die "Lombardi Trophy". Dass die beherrschenden Mannschaften der letzten Dekade, die Dallas Cowboys und die San Francisco 49ers, nicht zu diesem Sextett gehören ist eine Folge des weiterentwickelten Salary Caps.

Nur mal als Gedankenanregung
 
  • Like
Reaktionen: thedoomass und Gledde

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Beides charmant, aber leider nicht umsetzbar im Fussball. Der Salary Cap ist es wegen dem Vergleich der internationalen Ligen nicht und der Draft würde kleine Vereine absolut kaputt machen, die ihren Etat aus Transfererlösen speisen und sich über starke Jugendarbeit definieren. Anders: Das geschlossene Ligasystem in den USA erlaubt solche Instrumente, bei einem offenen Ligasystem wie im europäischen Fussball sehe ich es als absolut unmöglich an. Noch dazu fehlt die College Struktur in Europa gänzlich, ich bräuchte also schon viel Phantasie um mir vorstellen zu können, wie so ein Draft aussehen sollte.