-um keinen "whataboutism" zu betreiben, darf die historie eines Spielers einfach keinen Einfluss auf eine individuelle Entscheidung haben. Folgerichtig auch nicht im Konjunktiv einer Argumentation.
-genauso dämlich finde ich das Argument "der bvb hatte ja genug Chancen" oder noch schlimmer "wer Meister werden will, muss Bochum schlagen". Das ist respektlos gegenüber einer Abstiegsgefährdeten Mannschaft, die, gerade auch in einem Derby, alles reinwirft. Hier liegt eine 100 %ige Fehlentscheidungen vor, völlig losgelöst vom Rest des Spiels, das in diesem Fall aber auch durch einen wohlmöglich verschossenen Elfmeters durch einen Platzverweis im weiteren Verlauf beeinflusst gewesen wäre. Nur dieser aufmerksamkeitssuchende hamann (und mcleo) sehen hier irgendwo noch Spielraum für eine Diskussion. Nichtmal von anderen Bayern Fans hab ich bislang anderes gehört.
-bin bei Effenberg heute im dopa: Als Profischiri muss stegemann sehen, dass sich die ballbewegung nicht ändert, auch wenn er angeblich die Dynamik zuvor nicht erfasst hat. Dennoch ist er nicht der allein schuldige, oder dank var, gar der hauptschuldige. Das sind die Leute im Keller, die sich keiner ausrede zu bedienen haben das nicht gesehen zu haben. Wäre nur konsequent, wenn Hartmann die Schale am 34 Spieltag auch direkt überreicht, sollten beide Vereine bis dahin all ihre Spiele gewinnen.
- die Diskussion um Verbände und Bundesländer finde ich Unsinn. Mir kann keiner erzählen, dass das ein und v. a. das einzige Kriterium sein kann. Ich denke jeder Mensch hat in seinem sozialen Umfeld Fans verschiedener Vereine. Am Ende haben Schiedsrichter selbst Kinder, die es mit einem anderen Verein halten. Da kommt man in einen Teufelskreis und der generalverdacht ist Unsinn. Bei Bayern und Dortmund ist die polarisation einfach eine andere als bei Mainz oder Augsburg. Hier wird jeder, der es mit dem sport hält auf irgendeine Weise beeinflusst sein. Entscheidend ist aber, dies auf dem Spielfeld abzulegen. Ich unterstelle auch hier keinem der schiris etwas und ob ein Brotkorb oder ein Trikot jetzt der Grund sein soll ist für mich auch fraglich. Unterm Strich bleibt hier einer der, wenn nicht DER, krasseste Fall einer zwingend nötigen, ausgebliebenen bitte des VAR sich die Situation selbst noch einmal anzusehen. Zumindest müsste ich hinsichtlich der tragweite gerade lange überlegen.
- skandalös übrigens dass Hartmann am nächsten Tag direkt wieder im Einsatz war. Nicht weil Fehler nicht menschlich sein können, aber weil er als eben solcher Mensch davon am Tag danach sicher nicht unbeeindruckt sein kann und dieser vorfall zunächst dringend öffentkichkeitswirksam aufgearbeitet gehört.