Zeit wann (welches Jahr) hat Andre dafuer übernommen?
2003, Headliner: Metallica, Maiden und ursprünglich Linkin Park
Und genau seit diesem Jahr finde ich persönlich das Lineup wesentlich ansprechender.
Zum Thema Massentauglichkeit auf Festivals:
Anzahl Verkaufter Platten, Anzahl Fans, Anzahl verkaufter Einzelkonzertickets - im Endeffekt kommt es doch auf eine Mischung aus diesen UND vielen weiteren Faktoren an.
Viele verkaufte Platten? Dann stellen wir doch Dieter Bohlen als Headliner hin!
Gut besuchte Einzelkonzerte? Man darf nicht von Einzelkonzerterfolgen auf Festival-Massentauglich schließen. Beispiel: Depeche Mode: Mit Einzelkonzerten füllt die Band Stadien. 2006 bei RiP war aber extrem wenig los auf der Centerstage, als DM Headliner war... Die DM-Musik spricht einfach den Durchschnitts-Festivalgänger zu wenig an.
Dem kommt hinzu, dass viele Bands live anders wirken, als im Radio/ von CD.
Ich höre mir z.B. so gut wie nie AC/DC auf CD an. Live finde ich die Herren aber genial. Umgekehrt höre ich Nightwish immer recht gerne. Letztes Jahr bei RiP fand ich den Auftritt aber einfach nur langweilig und schlecht.
Meiner Meinung nach kommt es bei der Headlinerauswahl auf Festivals vor allem auf zwei Dinge an: Es muss live was rüber kommen und es muss rocken.
Letztes Jahr hat das MLK ziemlich gut hinbekommen. 3 Bands waren Headliner, von denen keine einzige ein neues Album draußen hatte oder auf Tour war. Trotzdem waren alle drei (imho) zurecht Headliner.
Bei RatM haut die Musik live einfach rein.
Bei DTH kann man immer mitgröhlen.
Und Metallica rockt live sowieso.