Ich hab die Flüge noch nicht gebucht. Könnt egal wo zurückfliegen. Oder auch ev. etwas länger machen. Muss nur irngendwo mal mit der Planung anfangen.
Dann würde ich schauen, ob ein Gabelflug möglich ist und du von KL oder sogar Penang zurückfliegen kannst. Somit sparst du schon mal etwas Reisezeit, weil du einfach von Süden gen Norden reist.
Hier übrigens meine Route, die ich 2014 gemacht habe. Bin damals von Indonesien aus mit dem Flugzeug nach Penang geflogen und hatte meinen Rückflug dann von Singapur aus. War also genau die umgekehrte Richtung:
- Penang/George Town (super angenehmes Traveller-Kolonialstädtchen mit viel Street Art)
- Cameron Highlands (Teeplantagen/Wandern)
- Taman Negara (Nationalpark/Dschungel)
- Perhentian Islands (war nur auf der kleinen Insel, also der "Backpacker-Insel": tagsüber relaxen oder mit dem Kajak an einsame Buchten fahren, abends geht dann auch Party)
- Kuala Lumpur (nach Singapur die zweit angenehmste Metropole in Südostasien)
- Melaka (auch so ein Traveller-Kolonial-Städtchen, aber deutlich kitschiger als George Town; damals wurde auch schon mit der Errichtung einer modernen, schauerlichen "Hafencity" begonnen)
- Singapur