Hallo zusammen,
da ich auch letzte Woche in Prag auf dem GnR Konzert war, möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben:
Alles in allem fand ich das Konzert durchwachsen, es hatte einerseits sehr gute Momente, war aber an einigen Stellen auch nervig. Überrascht war ich wie gut Axl in Form zu sein scheint, Gesangsleistung wirklich top und auch sonst schien er recht locker drauf zu sein.
Auch die Bandmitglieder haben mich eigentlich alle überzeugt, ich habe die alte Band nicht wirklich vermißt (Ich habe die Gunners schon mal 93 in Prag gesehen).
Aber da wären wir schon beim Nervigen: Es ist ja schön, wenn alle neuen Bandmitglieder vorgestellt werden sollen, aber mir waren es dann doch ein paar Solos zuviel (4 Gitarrensolos, 1 Drumsolo, 1 Pianosolo) und dazwischen öfters diesen Jazzgejamme (?). Das hat den Konzertfluß doch arg gestört.
Was mich auch gestört hat (aber das muß man wohl bei Axl in Kauf nehmen) war die lange Wartezeit zwischen Sebastian Bach (der im Übrigen wirklich geil drauf war) und GnR. Um 23:15 gings los, da war tags drauf das RHCP-Konzert schon zu Ende!
Aber genug gemeckert, geil fand ich von den alten Songs insbesondere November Rain und Nighttrain und von den Neuen insbesondere Better.
Die Bühne und die Show waren das was man erwarten durfte, solide, aber auch nichts überraschendes.
Überraschend fand ich die halbleeren Ränge in dieser wirklich tollen Halle (von der bin ich immer noch beeindruckt). 1993 hab ich GnR im großen Strahov Staion (Open Air) gesehen, ob sie jemals diese Zugkraft wieder erreichen können, ich bin gespannt!
Noch ein Wort zum RHCP-Konzert am nächsten Tag (bin eigentlich wegen GnR hin und dachte mir die Peppers kann man einen Tag später auch mitnehmen): Dieses Konzert hat mich restlos überzeugt, einziger Kritikpunkt hier: nur 1h45min. Aber ansonsten: geiler Sound, geile spielfreudige Band, alle Hits, volle Ränge, hab ich nicht so stark erwartet. Sehr gut gefallen hat mir auch der Bühnenaufbau mit den tollen Licht und Videoeffekten bis zur Mitte der Hallendecke. Hat sich gelohnt !